Kermit: textändern mit nodeValue oder innerText - im IE - viel CPU Zeit

Hi,

beim Versuch den Inhalt einer Tabelle dynamisch zu ändern mit nodeValue oder innerText braucht IE zu viel  CPU Zeit.
Ich rufe aus einem Applet eine Javascript Funktion die den Inhalt der Tabelle
dynamisch verändert. Das funktioniert noch gut wenn es nicht zu viele Änderungen gleichzeitig sind.
Da es um eine Tabelle mit Börsendaten sich handelt die zu viele Veränderungen gleichzeitig hat steigt beim IE die CPU Auslastung bis zu 100%. Im Netscape sieht es besser aus.
Wenn ich diese Textänderung in Javascript auskommentiere geht die CPU Zeit wider runter.
Es liegt eindeutig an diese beide Aufrufe (nodeValue oder innerText). Ich habe mit beide probiert mit den gleichen Effekt.
Ich vermute das der IE beim jeden Aufruf die Tabelle neu rendert und schaut ob er die Tabelle nicht größer machen muss. Ich habe auch in jeden td Tag eine feste Breite (width) definiert, nutzt aber nichts.

Wenn jemand eine Idee hat wäre ich ihn sehr dankbar.
Vielen Dank und Gruß
Kermit

hier noch die js function

function setCont(p1,p2,p3,p4) {
 Elem = getElem(p1,p2,p3);
 ElemFirstChild = Elem.firstChild
 if(DOM && Elem && ElemFirstChild) {

// wenn ich hier den return ausführe ist die CPU Zeit normal
//return Elem;
//Elem.innerText = p4;
      ElemFirstChild.nodeValue = p4;
    } else if(MS && Elem) {
      Elem.innerText = p4;
    } else if(NS && Elem) {
       Elem.document.open();
       Elem.document.write(p4);
       Elem.document.close();
    }
    return Elem;
}

  1. Hallo,

    Naja, mein Verdacht: der IE6 wird nodeValue _und_ innerText ausführen der NS aber nur nodeValue, darum dauert es im IE länger. Deshalb schlage ich vor du verwendest nodeValue für IE 5 und höher(hoffe das stimmt) und  innerText für die 4er IEs.

    gruß,
    Severin

    1. ich verwende nur nodeValue, innerText war nur zum ausprobieren da.
      Wenn ich for dem nodeValue ein return ausfüre ist aber die CPU Auslastung wider normal.

      Gruß
      Kermit