urrrmel: Zufälligen Link auf einer Seite auswählen

Hallo!

Ich habe das script

<script language="javascript" type="text/javascript">
function random()
{
a=Math.floor(Math.random()*(document.links.length));
location.href=document.links[a];
}
</script>

auf einer meiner HTML-Seiten, welches dafür sorgt, dass bei einem Klick auf
<a href="javascript:random()">zufälliger Link</a>
ein - ja genau - zufälliger Link dieser Seite verfolgt wird.

Wie kann ich das script modifizieren, so dass nur links mit der Endung *.php ausgewählt werden?

  1. Hallo

    Ich würde

    1. Alle Links per Schleif in einen Array lesen und dabei
      1.1) überprüfen, ob er auf eine php-Datei zielt (Achtung mit eventuellen get-Parametern...)

    2. Wie bei deinem bisherigen Script zufällig ein Arrayelement auswählen lasen und jenen Link dann "ausführen".

    Grüße

    David

    --
    "Nobody will ever need more than 640k RAM!"
    1981 Bill Gates
      1. Alle Links per Schleif in einen Array lesen und dabei
        1.1) überprüfen, ob er auf eine php-Datei zielt (Achtung mit eventuellen get-Parametern...)

      Ähm, der große Vorteil des scripts ist ja gerade, dass ich kein array brauch. Die links auf der seite ändern sich ständig.

      Jemand ne Idee?

  2. Hallo,

    auf einer meiner HTML-Seiten, welches dafür sorgt, dass bei einem Klick auf
    <a href="javascript:random()">zufälliger Link</a>
    ein - ja genau - zufälliger Link dieser Seite verfolgt wird.

    Wie kann ich das script modifizieren, so dass nur links mit der Endung *.php ausgewählt werden?

    function random()
    {
      var a,url;
      a=Math.floor(Math.random()*document.links.length);
      url=document.links[a].href;
      if(url.indexOf(".php")!=-1)location.href=url;
      else random();
    }

    MfG, Thomas