charly: Zwei mysql inserts in eine db Table

Hallo,
Folgendes Problem:
Ich habe ein Eingabeformular das sich über 4 php Seiten streckt.
Muß ich machen da ich mir zwischendurch immer wieder daten aus der db holen muß. Jetzt habe ich das problem, das ich schon beim der zweiten Seite das erstemal einen "INSERT" befehl brauche. Wenn ich dann ganz zum Schluß in der dritten Seite auf speichern klicke, wird alles nochmals eingetragen, allerdings mit einer anderen ID. Ich möchte aber das zum Schluß alles unter der ID gespeicher wird, die bei der zweiten Seite vergeben wurde.
Jemand eine Idee?

Thanks
charly

  1. Hi,

    das ist im Moment leider für mich etwas undurchsichtig weil ich nicht weiß, was du wo nochmal einträgst auf der dritten Seite.
    Wenn du die Daten nur ergänzt, dann würde ich mir nach dem ersten Insert mit mysql_insert_id die ID des Datensatzes geben lassen und auf den folgenden Seiten nur noch UPDATE WHERE id = $id machen.

  2. Hi charly,

    Ich habe ein Eingabeformular das sich über 4 php Seiten streckt.
    Muß ich machen da ich mir zwischendurch immer wieder daten aus der db holen muß.

    wieso? Kannst Du Dir nicht alle Daten auf einmal holen, dann das Formular malen und im nächsten HTTP-Request Deine Schreibzugriffe in einem Rutsch machen?

    Jetzt habe ich das problem, das ich schon beim der zweiten Seite das erstemal einen "INSERT" befehl brauche.

    Eben. Und was passiert, wenn ich nach diesem Schritt Deine Seite verlasse?
    Ist Dir der Begriff "Transaktionskonzept" geläufig?

    Jemand eine Idee?

    Reduziere Deine vier Schreibzugriffs-Requests auf einen einzigen - der dann entweder ganz klappt oder ganz zurückgerollt werden kann.

    Viele Grüße
          Michael

    --
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.