Ingo: Anfangsbuchstabe

Halo,

wie kann ich in sql eine where bedingung setzen die den anfangsbuchstaben des DB eintrags abfragt??

also alle user die zb mit a anfangen.

select user from tabelle where ???

  1. Hi,

    also alle user die zb mit a anfangen.
    select user from tabelle where ???

    falls Dein DBMS - welches immer Du benutzt - LIKE beherrscht, beschäftige Dich damit.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    1. Hi ja kanns klar ich kann da ein Like benutzen aber wie ??? where ???anfangsbuchstabe??? like 'a' wie bekomme ich den anfangsbuchstaben ??? oder wie frage ich das dann ab ???

      1. Verstehe diese Sparache leider nicht....

        Cu Dash

      2. Hi ja kanns klar ich kann da ein Like benutzen aber wie ??? where ???anfangsbuchstabe??? like 'a' wie bekomme ich den anfangsbuchstaben ??? oder wie frage ich das dann ab ???

        Ja hi klar kann ich da Like.

        ----> SELECT user FROM XXXXX WHERE user LIKE 'a%'; <----

        Gruße viele sehr liebe.

      3. Hi,

        Hi ja kanns klar ich kann da ein Like benutzen aber wie ??? [...]

        Jessas, lass bitte Dein Sprachmodul auf eine aktuelle DE-Version updaten. Insbesondere was die Nutzung von Satzendezeichen betrifft scheint Deine aktuelle Software defekt zu sein.

        Mit "beschäftige Dich mit" meinte ich, dass Du in der Doku zu Deinem DBMS recherchieren sollst. So und _nur_ so kannst Du diese und ähnliche Fragen selbst lösen, bist also nicht mehr auf die Hilfe anderer angewiesen.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
  2. Mit wildcard?

    WHERE user = 'a%'

    Gruss
    Tobi

    1. Mit wildcard?

      Muss natuerlich LIKE sein...

      WHERE user LIKE 'a%'

      Tobi

  3. Hallo Ingo

    wie kann ich in sql eine where bedingung setzen die den anfangsbuchstaben des DB eintrags abfragt??

    Wie wärs mit "SELECT user FROM tabelle WHERE (user LIKE 'a%')"

    Cu Dash

  4. Hallo Ingo,

    also alle user die zb mit a anfangen.

    wenn du mysql benutzt dürfte dir http://mysql.de/documentation/mysql/bychapter/manual.de_Tutorial.html#Pattern_matching helfen.

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias