sprain: Gesucht: Der perfekte E-Mail Header

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich lese Daten aus einer mySQL-Tabelle und verschicke diese per E-Mail. Aber wie auch immer ich den Header einer E-Mail schreibe, etwas kommt immer schief. Entweder kommen die Umlaute falsch. Oder ein Teil des Headers erscheint im Text. Oder, als neustes Beispiel, Textteile wie "pid=2200" erscheinen als "pid"00". Weiss jemand, wie man's amcht, damit es gut kommt?

Mein momentanes Vorgehen:
  open(MAIL,"|$sendmail -t") || die;
  print MAIL "To: $adresse\n";
  print MAIL "From: $owner_email\n";
  print MAIL "Subject: $subject\n";
  print MAIL "Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"; format="flowed"\n<x-flowed iso-8859-1>\nContent-Transfer-Encoding: quoted-printable\n\n";
  print MAIL "$ausgabe\n";
  close(MAIL);

Gruss & Danke, sprain

  1. Hi,

    Ich lese Daten aus einer mySQL-Tabelle und verschicke diese per E-Mail. Aber wie auch immer ich den Header einer E-Mail schreibe, etwas kommt immer schief. Entweder kommen die Umlaute falsch. Oder ein Teil des Headers erscheint im Text.

    wie kodierst Du den Text? - Exakt dies hast Du dann auch im Header zu spezifizieren.

    Oder, als neustes Beispiel, Textteile wie "pid=2200" erscheinen als "pid"00".

    Selbstverständlich. Wenn Du Quoted-Printable angibst, werden Quoted-Printable-Kodierungen auch vom Client erkannt und umgesetzt.

    Mein momentanes Vorgehen:

    Warum benutzt Du nicht MIME::Lite?

    print MAIL "Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"; format="flowed"\n<x-flowed iso-8859-1>\n[...]";

    Man möge mich korrigieren; aber nach meinem bisherigen Verständnis der Dinge sind _alle_ Anführungszeichen innerhalb jenen Headers falsch. Was die Headerzeile "<x-flowed iso-8859-1>" dort soll, verstehe weder ich, noch - so vermute ich - der Mailclient.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    1. Hallo!

      print MAIL "Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"; format="flowed"\n<x-flowed iso-8859-1>\n[...]";

      Man möge mich korrigieren; aber nach meinem bisherigen Verständnis der Dinge sind _alle_ Anführungszeichen innerhalb jenen Headers falsch. Was die Headerzeile "<x-flowed iso-8859-1>" dort soll, verstehe weder ich, noch - so vermute ich - der Mailclient.

      Ok, das ist gut möglich. Aber wie wäre es dann richtig? Würde mich um einen Tipp freuen.

      Gruss, sprain

      1. Hi,

        Ok, das ist gut möglich. Aber wie wäre es dann richtig?

        so, wie es MIME::Lite Dir herstellt.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No