Tobias K.: opera identifikation

Beitrag lesen

Hallo Frank,

gerade versuche ich, ein layout an verschiedene browser anzupassen. dafür gibts 2 versionen, eine für msie/gecko und eine für den rest.

das dürfte Sinnfrei sein - wenn der IE das kann, kann Opera das auch.

nun meldet sich opera laut voreinstellung mit msie5/6.

um genau zu sein steht da das drin (opera7final):
Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; MSIE 5.5; Windows NT 5.0) Opera 7.0  [en]
(frag mich nicht, was das "MSIE 6.0; MSIE 5.5" soll :-))

trotzdem sieht es anders aus als beim msie.

das hat doch nichts damit zu tun, wie der Browser sich ausgibt.

ändern sie die identifikation,

ich schon :-) Otto-Normalsurfer vermutlich eher nicht, wobei ich beweifle, dass ON mit Opera unterwegs ist - und wenn jemand mit Opera unterwegs ist, hat er zumindes ein bischen Ahnung :-)

wenn sie merken, so siehts nicht korrekt aus?

woher sollen sie merken dass etwas nicht korrekt aussieht? Außerdem ist es vollkommen egal, wie ein Browser sich ausgibt.

sollte man nun eine abfrage nach opera machen oder kann man davon ausgehen, dass sich opera sowieso als ein anderer browser ausgibt?

jeder Browser kann sich als ein anderer ausgeben.
aber wenn du unbedingt auf Opera testen willst, versuchs mal mit if(window.opera)

ist es dann besser, das layout nach der browseridentifikation für msie zu gestalten oder ändern die meisten opera-nutzer diese vielleicht sogar in nn4 um???

auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Es ist absolut unerheblich, als was der Browser sich ausgibt - eine gute Seite sieht mit jedem Browser (fast) gleich aus, egal wie der sich ausgibt.

p.s. in opera 6 funktionierts, nur opera 7 macht schwierigkeiten

was mach schwierigkeiten?

Grüße aus Nürnberg
Tobias