Sven Rautenberg: Warum kann Netscape das nicht?

Beitrag lesen

Moin!

Diese Funktion ist gefährlich - weil alle Eintragungen, die ins Formular bisher gemacht wurden, gelöscht werden! Ich würde das nicht so lösen, wie du es bislang willst.

Was ist daran gefährlich?
Das Formular ist ein elektronische Urlaubsantrag in JSP.
Die ersten Formularfelder wie Benutzernam und Email werden bereits automatisch befüllt per request.getparameter(Authentifizierung) und bekommen dann ihr value fest zugewiesen. Dies kann auch nicht vom Benutzer geändert werden.

Naja, was noch um das Formular herum steht, hast du ja nicht gesagt.

Trotzdem: Indem du das Formular neu lädst, und es nicht _abschickst_, werden alle gemachten Eintragungen, die vom letzten, dem Server bekannten Stand abweichen, gelöscht. Wenn man den Benutzernamen nicht ändern kann und soll - gut.

Wenn man hingegen einen Monat auswählt, dann die Tage, dann aber feststellt, dass der Monat falsch ist - dann ist die Tagesauswahl futsch! Sowas würde mich nerven.

Danach soll der Benutzer sein Startdatum aus Auswahllisten in der Reihenfolge Jahr - Monat - Tag (ISO-Norm) auswählen.

Datumseingaben mit Optionslisten halte ich generell für ungünstig. Ich bevorzuge ein Textfeld, in welches das gewünschte Datum eingetragen werden kann. Eine serverseitige Validierung muß ohnehin erfolgen, und eine Javascript-mäßige Validierung ist mit dem Date-Objekt sehr simpel realisierbar.

Wenn es das Attribut Name nicht gibt, was habe ich dann noch für möglichkeiten?

Benutze den Value, um damit eine URL zusammenzusetzen, die vom Server abgerufen wird.

Oder noch besser: Benutze ausschließlich Javascript, um aufgrund der Auswahl der Monatsangabe die Tagesdatumsliste dynamisch zu ändern.

Siehe dazu auch http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/options.htm#neue_elemente ff.

- Sven Rautenberg

--
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)