Tobi: customize web page for individual user mit cookies

Hallo,

ich moechte eine customize-Funktion fuer eine web page mit ASP mit hilfe von Cookies erstellen, habe mir ueberlegt wie ich es machen koennte, wollte von Euch wissen, ob das der beste (oder ein annehmbarer, was ist schon der beste ?) Weg ist....nur in der Theorie:

Am Anfang der Seite check ob cookie vorhanden, wenn nicht setze Cookie mit allen keys = true und expire datum.

Den Inhalt der web page, der zu- oder abgeschaltet werden kann in eine if bedingung setzen: wenn der cookie key fuer dieses element = true, dann anzeigen.

code in einer weiteren datei, an die per querystring der individuelle key uebergeben wird: wenn cookie vorhanden und key = true dann setze key = false, else setze key = true....dann redirect zur customized page.

Ist das so logisch und ASP/Cookie Umsetzung empfehlenswert? (system: win 2000 server)...

Danke und Gruss,
Tobi

  1. ich moechte eine customize-Funktion fuer eine web page mit ASP mit hilfe von Cookies erstellen,

    Am Anfang der Seite check ob cookie vorhanden, wenn nicht setze Cookie mit allen keys = true und expire datum.

    Mach's anders rum: Cookie nur setzen, wenn der Besucher seine Seite individualisiert haben will. Erstens gibt es Leute, denen die allgemeine Ich-will-das-Du-meine-Cookies-frisst-Haltung so dermaßen auf den Keks geht (welch' Wortspiel:), daß sie Cookies ganz abgeschaltet haben - die sehen dann garnichts (weil keine Werte gesetzt werden können) oder finden sich möglicherweise in einer Endlosschleife wieder, weil Deine Seite bis an's Ende aller Tage versucht, einen Cookie zu speichern ;)
    Zum zweiten ersparst Du allen, denen die Standardversion reicht, lästige, weil unnütze Krümel auf der Festplatte.

    Merke: Zwinge den Benutzer nie dazu, etwas zu tun, wenn's auch irgendwie ohne geht. Du bist in der Verantwortung, es Deinem Benutzer bequem zu machen, nicht andersrum.

    Den Inhalt der web page, der zu- oder abgeschaltet werden kann in eine if bedingung setzen: wenn der cookie key fuer dieses element = true, dann anzeigen.

    Hier entsprechend genau umgekehrt: Wenn der Schlüssel gesetzt ist, das entsprechende Element ausblenden. Schlüssel, die unwahr sind, brauchst Du nicht speichern, prüfe einfach, ob ein Schlüssel im Cookie vorhanden ist oder nicht. Damit erübrigt sich der Zwang, auch bei der Standardvariante einen Cookie zu setzen.

    code in einer weiteren datei, an die per querystring der individuelle key uebergeben wird: wenn cookie vorhanden und key = true dann setze key = false, else setze key = true....dann redirect zur customized page.

    Das habe ich nicht verstanden. Welcher Code ist in einer weiteren Datei? Wenn es um's Ein-/Ausschalten geht: Das kannst Du genauso gut über ein Formular machen. Das Anhängen von Steuerdaten an die URL ist entgegen landläufiger Meinung in der Regel _nicht_ c00l :)

    Gruß,
      soenk.e

    1. Mach's anders rum: Cookie nur setzen, wenn der Besucher seine Seite individualisiert haben will.

      Stimmtt, das ist besser.....

      Erstens gibt es Leute, denen die allgemeine Ich-will-das-Du-meine-Cookies-frisst-Haltung so dermaßen auf den Keks geht (welch' Wortspiel:), daß sie Cookies ganz abgeschaltet haben - die sehen dann garnichts (weil keine Werte gesetzt werden können) oder finden sich möglicherweise in einer Endlosschleife wieder, weil Deine Seite bis an's Ende aller Tage versucht, einen Cookie zu speichern ;)

      Zum zweiten ersparst Du allen, denen die Standardversion reicht, lästige, weil unnütze Krümel auf der Festplatte.

      Hmmm...ich habe Cookies und ActiveScripting/Javascript auch standardmaessig ausgeschaltet ;o)....aber ist eine Intranetseite, und die haben alle (bestimmt 99 %) Cookies enabled....

      Merke: Zwinge den Benutzer nie dazu, etwas zu tun, wenn's auch irgendwie ohne geht. Du bist in der Verantwortung, es Deinem Benutzer bequem zu machen, nicht andersrum.

      Den Inhalt der web page, der zu- oder abgeschaltet werden kann in eine if bedingung setzen: wenn der cookie key fuer dieses element = true, dann anzeigen.

      Hier entsprechend genau umgekehrt: Wenn der Schlüssel gesetzt ist, das entsprechende Element ausblenden. Schlüssel, die unwahr sind, brauchst Du nicht speichern, prüfe einfach, ob ein Schlüssel im Cookie vorhanden ist oder nicht. Damit erübrigt sich der Zwang, auch bei der Standardvariante einen Cookie zu setzen.

      Jep, ist viel besser....

      code in einer weiteren datei, an die per querystring der individuelle key uebergeben wird: wenn cookie vorhanden und key = true dann setze key = false, else setze key = true....dann redirect zur customized page.

      Das habe ich nicht verstanden. Welcher Code ist in einer weiteren Datei? Wenn es um's Ein-/Ausschalten geht: Das kannst Du genauso gut über ein Formular machen. Das Anhängen von Steuerdaten an die URL ist entgegen landläufiger Meinung in der Regel _nicht_ c00l :)

      Ne ist nicht kewl, hast recht...aber ich wollte das schreiben der Cookie keys in eine weitere Datei verlegen. Ueber einen Button wird an diese Datei uebergeben, ob das Element abgeschaltet werden soll per query string...

      Danke, hast mir sehr geholfen,
      Tobi