Klaus: Formularfelder

Hallo Helfer!
Ich wuerde gerne mal den Grund wissen, warum bei manchen abgeschickten Formularen bei benuetzung der "back-Taste" der Formularinhalt noch angezeigt wird und bei manch anderen nicht..
Viele Gruesse Klaus

  1. Hallo,

    Man kann bei Webseiten das Speichern im Browsercache verhindern. Bei Formularen ist das meist auch wuenschenswert, sonst wuerde Google Dich immer mit Deinem letzten Suchbegriff verfolgen. In SelfHTML findest Du dazu ein Bespiel im Teil Meta-Angaben.

    Da Formulare meist mit Scripten, die auf dem Server laufen, verarbeitet werden, kannst Du meist nichts im HTML-Quelltext sehen. Bei PHP sieht das Verhindern des Caches z. B. so aus (aus PHP-Manual):

    header("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT");    // Date in the past
    header("Last-Modified: " . gmdate("D, d M Y H:i:s") . " GMT");
                                                         // always modified
    header("Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate");  // HTTP/1.1
    header("Cache-Control: post-check=0, pre-check=0", false);
    header("Pragma: no-cache");                          // HTTP/1.0

    Bei anderen Sprachen funktioniert das vermutlich ganz aehnlich.

    Dieter

  2. Hi Klaus,

    Ich wuerde gerne mal den Grund wissen, warum bei manchen abgeschickten Formularen bei benuetzung der "back-Taste" der Formularinhalt noch angezeigt wird und bei manch anderen nicht..

    ich vermute die Hauptursache bei der Verwendung der HTTP-Methoden GET und POST, welche von den Browsern unterschiedlich gehandhabt werden.

    Eine detailliertere Antwort gibt Deine sehr allgemein formulierte Frage m. E. nicht mehr.

    Der Vermutung, das es mit Caching und den entsprechenden HTTP-Headern zusammenhängen könnte, schließe ich mich nicht an, weil die History kein Cache ist und sich gemäß RFC2616 von diesem abweichend verhalten _soll_.

    Viele Grüße
          Michael

    --
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    1. Danke an Euch alle!