Michael Schröpl: .htaccess will nicht sperren!

Beitrag lesen

Hi guido,

wenn ich nun den apache deinstalliere (über den paketmanager) und neu installiere, muss ich dann mit alten konfigurationsdateien rechnen, die den potentiellen fehler (wenn es denn daran liegt) mitschleppen?

ich würde es grundsätzlich nicht so machen - Installation und Konfiguration sind für mich zwei völlig verschiedene Dinge.

Mein Weg ist es,
 1. die Konfigurationsdatei zu verstehen (und zwar Zeile für Zeile) und
 2. sie unabhängig von jeder Apache-Installation separat zu pflegen.
Was bei mir konkret bedeutet, sie in zwei Dutzend Include-Dateien von thematisch zusammengehörigen Direktiven aufzuteilen - und mir dann zu überlegen, welche davon ich in welcher Situation includen will und welche nicht. (Ich habe auch nicht alle Module mit übersetzen lassen.)

noch ein weg: ich habe webmin drauf. vielleicht kann ich damit ja wieder den urzustand wiederbekommen.

Was immer das sein mag - es wird Dir nicht helfen, zu verstehen. Höchstens, irgendwas auszuwürfeln. Wenn Du mit einem beliebigen Programm in einer Dir nicht verständlichen Konfiguration herum änderst, dann wird das Ergebnis danach sicherlich "anders" sein ... aber ob auch "besser"?

aber ich habe 100% nur AllowOverride auf All gestellt.

Und in keinem Unterverzeichnis etwas Restriktiveres, das Vorrang hätte?

Mach mal einen Syntaxfehler in Deine .htaccess-Datei.
Wenn das einen Error 500 ergibt, dann hast Du recht - wenn nicht, dann nicht.

Viele Grüße
      Michael

--
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.