Michael Schröpl: .htaccess will nicht sperren!

Beitrag lesen

Hi Andres Freund,

(erstes Posting via DSL - endlich!!!)
Wegen deiner Unschlüssigkeit oder der Telekom

von beidem ein bißchen.

Die Telekom hatte den zunächst zugesicherten Installationstermin (14.1.2003) zweimal um jeweils eine Woche verschoben - und als dann immer noch nichts ging (Trainings-Prozedur der Sync-Lampe terminierte nicht), kam letzte Woche dann per Post die Telefonrechnung mit "DSL-Anschluß betriebsbereit übergeben am 23.1.2003". Nein, nicht wirklich ... :-(

Der Test vom Telekom-Rechenzentrum aus brachte erst mal auch nur das Ergebnis "es funktioniert nicht, aber wir wissen auch nicht, wieso - können wir mal einen Termin bei Ihnen ausmachen?"

Und dieser Termin war heute früh.

In unserer Wand (im Hauptanschluß?) ist ein Wechselschalter, der dafür sorgt, daß von den beiden Telefonen jeweils das eine vom anderen lahmgelegt wird (das ist wohl sogar Vorschrift von wegen Privatsphäre pro Apparat?) - und durch diesen Schalter kam das DSL-Signal nicht durch. (Das Haus ist 30 Jahre alt, und die Telefonkabel halt auch, samt diesem Schalter, vermute ich.)

Also leitete der Techniker das Telefonsignal erst mal in mein Zimmer, dort durch den Splitter, dann wieder zurück zum Hauptanschluß, dort durch den Wechselschalter und von hier aus zu den diversen Telefongeräten. Wenn ich also telefoniere, dann rennt der Ton zweimal in der Wand hin und her ... so jedenfalls glaube ich seine Erklärung verstanden zu haben. Wie das aber mit nur einem Kabel zwischen den beiden Zimmern funktionieren soll, das übersteigt mein Fassungsvermögen ... Hardware ist Teufelszeug, wie ich zu sagen nicht müde werde.

Und wie es nun mal so ist: Kaum macht man's richtig, schon geht's ... :-)

(bei mir hat das Warten 3Mon gedauert)?

Bei mir waren es nur 6 Wochen seit Weihnachten - es war eher die Unsicherheit, ob es überhaupt funktioniert, die mich genervt hat, weil ich schon mit dem Analog-Modem ständig Ausfälle hatte.

Und, flat oder "normal"?

"Erst mal" flat (ein Hauptgrund dafür war auch, daß ich im Urlaub oftmals stundenlang im Forum las und bei minimalem Traffic schmerzliche Online-Gebühren zahlen mußte - mit der tickenden Gebührenuhr im Kopf macht das einfach keinen Spaß). Andererseits sagen mir die Kollegen im Büro übereinstimmend, daß man nie mehr weniger will, wenn man sich mal dran gewöhnt hat ... das ist halt nicht der Sprung vom Fahrrad zum Auto, sondern gleich zum Flugzeug (vor allem, weil ich vorher nur 33.6 kBit/sec hatte, der mögliche Faktor von 5/3 bei 56k hatte mich nie richtig angetörnt).

Allerdings finde ich auch die 5GB/Monat-Angebote diverser Provider (dann wohl auch noch mit doppelter Geschwindigkeit - obwohl: Welcher Server kann so schnell Daten liefern?) durchaus attraktiv: Damit müßte man eigentlich auch ganz gut auskommen, wenn man nicht ständig Filme saugt.

Viele Grüße
      Michael

--
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.