esu: Adope Photoshop

Hi! Ich benutzte Adope Photoshop 7.0 german!

jetzt zu meinen problemen!

1.
wie mache ich es, wen ich eine bestimmte farbe als hintergrund nehme
( z.b. #00ff00 ) und darüber habe ich ein pic!

Die beiden übergänge vom pic und dem hintergrund sollen jetzt ineinander einfließen!
Wie mache ich das???

2.
Wie mache ich ein Gitter netz??

Thx im vorraus!

mfg euer esu

  1. Hallo Esu,

    zu deinem zweiten Problem kann ich dir hoffentlich helfen.

    wie mache ich es, wen ich eine bestimmte farbe als hintergrund nehme
    ( z.b. #00ff00 ) und darüber habe ich ein pic!

    Was genau meinst du mit "pic"? Ich konnte im Hilfeindex nichts dazu finden.

    Wie mache ich ein Gitter netz??

    Erstelle ein neues Dokument das so groß ist, wie die Abstände der Gitternetzlinien sein sollen. Dieses Dokument malst du dann so aus:

    O O O O O O X
       O O O O O O X
       O O O O O O X
       O O O O O O X
       O O O O O O X
       O O O O O O X
       X X X X X X X

    Wobei O's und X's für Pixel mit unterschiedlichen Farben stehen. Anschließend markierst du das ganze (Strg+A) und wählst "Bearbeiten --> Muster definieren". In dem Dokument, in dem das Gitter erscheinen soll kannst du jetzt den gewünschten Bereich markieren und "Bearbeiten --> Füllen..." wählen. Im nun aufspringenden Fenster musst du nur noch in der ersten Auswahlbox "Muster" wählen.

    Viel Erfolg,
    Robert

    --
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus ganzen Sätzen hergestellt und ist biologisch abbaubar.
    1. hi

      Was genau meinst du mit "pic"? Ich konnte im Hilfeindex nichts

      »»dazu finden.
      pic -> bild

      Erstelle ein neues Dokument das so groß ist, wie die Abstände der Gitternetzlinien sein sollen. Dieses Dokument malst du dann so aus:

      O O O O O O X
         O O O O O O X
         O O O O O O X
         O O O O O O X
         O O O O O O X
         O O O O O O X
         X X X X X X X

      Wobei O's und X's für Pixel mit unterschiedlichen Farben stehen. Anschließend markierst du das ganze (Strg+A) und wählst "Bearbeiten --> Muster definieren". In dem Dokument, in dem das Gitter erscheinen soll kannst du jetzt den gewünschten Bereich markieren und "Bearbeiten --> Füllen..." wählen. Im nun aufspringenden Fenster musst du nur noch in der ersten Auswahlbox "Muster" wählen.

      werd es mal ausprobieren, geht es auch wenn:
      ich ein bild habe, dieses mit diesem verfahren ein gitter ziehe, und danach beim gesammten bild, teile vom gitter bearbeite?

      Danke für deine mühe schon mal :D

      1. Hi!

        geht es auch wenn:
        ich ein bild habe, dieses mit diesem verfahren ein gitter ziehe, und danach beim gesammten bild, teile vom gitter bearbeite?

        Ja, einfach ausprobieren!
        Sollte es aber (warum auch immer. Vielleicht, weil du eine sehr alte Version hast und in den älteren Versionen es nicht klappt) nicht klappen, dann musst du dein Gitter erst als Ganzes abspeichern und dann erst auf dein Bild legen.

        Übrigens: Adobe hat den Photoshop entwickelt, nicht Adope.

        Tschüss!

        --
        Genug der Worte,
        genug blabla,
        ich liebe dich,
        das reicht!
  2. hi,

    wie mache ich es, wen ich eine bestimmte farbe als hintergrund nehme
    ( z.b. #00ff00 ) und darüber habe ich ein pic!

    Die beiden übergänge vom pic und dem hintergrund sollen jetzt ineinander einfließen!
    Wie mache ich das???

    Du erzeugst eine Ebene, die unter der Ebene liegt, die Dein Bild enthaelt. Du fuellst diese Ebene mit der gewuenschten Farbe.
    Du erzeugst eine Maske fuer die Ebene, die Dein Bild enthaelt. Mit dem Pinsel malst Du mit Schwarz dort in der _Maske_, wo der Hintergrund durchscheinen soll. Du kannst auch eine Auswahl erzeugen, die Kante weich machen und sie mit schwarz fuellen.

    Gitternetz hat Rober ja hinreichend beschrieben. Natuerlich kannst Du das Gitternetz ganz normal weiterbearbeiten, das Muster dient ja lediglich zur automatisierten Erzeugung.

    Gruesse  Joachim