Rolf Rost: Berkley DBs

hi,

DB Files welche mit der PERL Library DB_File unter LINUX angelegt wurden sind nicht kompatibel mit denen unter Win32...

Weiß jemand wie die Kompatibilität hergestellt werden kann?
Gibt es Konvertierungstools?

Viele Grüße, Rolf

  1. Hi Rolf,

    warum sind sie nicht kompatibel ? Kanst Du da was im File sehen ? Das sind doch meines Wissens einfache Textfiles, dann könnte es mit dem Linebreak zu tun haben. Du musst vielleicht einfach im FTP Programm die Ascii Option wählen.

    Gruss

    Marko

    1. hi Marko,

      Berkley DBs sind binFiles. Das Modul DB_File erlaubt Lesen und Schreiben auf Berkley DBs in der Art dass eine solche DB im Script an einen hash gebunden wird. Mit einem entsprechend codierten Key können in Berkley DBs auch richtige Dokumentenhierarchien abgelegt werden, so habe ich das für die perlbase gemacht (siehe Link) und auch bei meinem Forum http://i-netlab.de/article/forum.shtml.

      Das mit den Dokumentenhierarchien brachte mich vor einiger Zeit schon auf die Idee ein ganzes Web in einer Berkley DB zu speichern, was am Benutzerfrontend eine einfache Navigation ermöglicht, dies ist ja bei der Perlbase bereits realisiert (siehe Katalog).

      Nun, die Perlbase wird online editiert und läuft auf einer Kiste mit *OpenBSD* - da brauche ich das DB File nicht lokal auf meiner NTKiste.

      Anders bei meinem Web (i-netlab), da möchte ich schon die DB lokal und offline erstellen können und dann hochladen. Genau das jedoch scheitert an der Inkompatibilität der Dateiformate.

      Nun habe ich 2 Möglichkeiten: entweder es gibt ein Konvertierungstool oder ich schaue mich nach einer anderen Speichermöglichkeit des Webtrees um. Wahrscheinlich mach ich Letzteres.

      Viele Grüße, Rolf

      Hi Rolf,

      warum sind sie nicht kompatibel ? Kanst Du da was im File sehen ? Das sind doch meines Wissens einfache Textfiles, dann könnte es mit dem Linebreak zu tun haben. Du musst vielleicht einfach im FTP Programm die Ascii Option wählen.

      Gruss

      Marko