Raffi: IIS 5 Virtuelle Server

Hallo Leute

Versuche schon die ganze Zeit 2 Domänen über die gleiche IP zwei verschieden WebServer zuzuordnen. Mit Apache ist das ganze mit Virtuellen Servern ja kein Problem. Bei diesem Kunden muss es jedoch IIS und FTP sein. Wie erreiche ich das mit dem IIS?

Danke und Gruss
raffi

  1. Hi,

    Versuche schon die ganze Zeit 2 Domänen über die gleiche IP zwei verschieden WebServer zuzuordnen. Mit Apache ist das ganze mit Virtuellen Servern ja kein Problem. Bei diesem Kunden muss es jedoch IIS und FTP sein. Wie erreiche ich das mit dem IIS?

    das kann der IIS von Hause aus. Im Internetdienste-Manager rechte Maustaste auf den Server --> "Neu" --> "Website".

    Einzige Ausnahme ist Windows 2k/XP Professional. Die Workstation-Versionen kennen keine virtuellen Webserver, die sind aber dank ihrer Beschränkungen auf jeweils 10 Verbindungen gleichzeitig auch nicht als Webserver zu gebrauchen.

    Grüße,
    Besim

    1. Ja habs gesehen...Dort kann man den Host Header angeben. Und wie geht denn das nun beim FTP - Server? Wenn ich verschiedene FTP Server auf einer Adresse laufen lassen will? Kann das der FTP vom IIS auch?

      Gruss
      raffi

      1. Hi,

        Ja habs gesehen...Dort kann man den Host Header angeben. Und wie geht denn das nun beim FTP - Server? Wenn ich verschiedene FTP Server auf einer Adresse laufen lassen will? Kann das der FTP vom IIS auch?

        Das geht nicht, weil FTP keine Hostheader kennt. Da realisiert man normalerweise einen FTP-Server im Internetdienste-Manager auf einer IP-Adresse und richtet dort Verzeichnisse an. Diese Verzeichnisse haben einen Benutzernamen, der für die Maschine gilt und als Basisverzeichnis das Webverzeichnis. Rechte auf diesem Verzeichnis geben nicht vergessen.

        Grüße,
        Besim

        1. Gibt es eine andere FTP Server Software die Hostheader kann?

          Gruss
          raffi

          1. Das ganze sollte auf der NT user DB basieren.

            gruss
            raffi

          2. Hi,

            Gibt es eine andere FTP Server Software die Hostheader kann?

            Präziser: Es geht nicht, weil das FTP-Protokoll dies nicht kann.

            Grüße,
            Besim

            1. Ich habe mal gelesen WSFTP könne Virtuelle Server managen?

              Gruss
              raffi