Elina Stefani: Opera - *.ini Datei als Download nicht als HTML File anbieten!

Hi Leute!

Opera (zumindest die aktuellste Version) hat die Eigenschaft viele Dateien wie *.reg oder *.ini ... beim Aufruf als normale Datei zu öffnen.

*.zip und *.exe Dateien werden, wenn man auf solche clickt natürlich weiterhin als Download geöffnet!

Was muss ich machen, damit, auch meine *.ini Dateien heruntergeladen werden (sodas da speichern unter steht) und nicht einfach dargestellt werden.

Klar, ich kann die Leute darauf hinweisen: rechsclick und save target as oder speichern unter.... - das klappt natürlich aber:

Gibt es dafür möglicherweise einen Befehl oder Tag?

herzlichen Dank & Gruß
Elina Stefani

  1. Hallo Elina,

    welche Dateitypen ein Browser in seinem Fenster anzeigt und welche er nur speichern kann, kannst du nicht beeinflussen. Du kannst aber die ini-Dateien zippen, dann wird auf jeden Fall ein Download angeboten.

    Robert

    --
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus ganzen Sätzen hergestellt und ist biologisch abbaubar.
    1. Moin!

      welche Dateitypen ein Browser in seinem Fenster anzeigt und welche er nur speichern kann, kannst du nicht beeinflussen.

      Richtig. Aber man kann beeinflussen, fuer welchen Dateityp ein Browser eine Resource (Datei waere der falsche Begriff) haelt. Eine Moeglichkeit ist das zippen:

      Du kannst aber die ini-Dateien zippen, dann wird auf jeden Fall ein Download angeboten.

      Eine andere Moeglichkeit ist, den MIME-Typ einzustellen, der vom Webserver gesendet wird. Die notwendige Funktionalitaet auf dem Webserver vorausgesetzt bekommt man das z.B. hin, indem man in eine .htaccess

      AddType application/octet-stream .ini

      schreibt.

      HTH && So long

      --
      Bier trinken fetzt!!!
  2. eine .htaccess
    AddType application/octet-stream .ini

    leider ist Opera einfach zu blöd dafür!!

    Vielen Dank aber für Deine Hilfe, hoffe es gibt noch eine Möglichkeit!

    1. Hallo du,

      Vielen Dank aber für Deine Hilfe, hoffe es gibt noch eine Möglichkeit!

      Das hört sich eher so an, als ob du Elina Stefani bist. Gefällt dir etwa mein Name? Ich fühle mich geehrt ;-)

      *scnr*

      Viel Erfolg noch,
      Robert

      PS: Du darfst mich steinigen, wenn ich mich doch getäuscht habe. ;-)

      --
      Dieser Beitrag wurde zu 100% aus ganzen Sätzen hergestellt und ist biologisch abbaubar.