Newbie: Transparenz bei Grafiken???

Hallo,

ich möchte eine 100% Transparente-Logo-Grafik erstellen. (Also das Logo, schwaze Schrift) und der Hintergrund (der sich dem Body-Background anpasst.) Ich habe davon gehört, das man das machen kann. In Adobe Photoshop. Aber ich habe nur zur Picture Publicher 8 und Paint zu verfügung. Wie kann ich das in den beiden Pogrammen reallisieren???

  1. Hallo!

    ich möchte eine 100% Transparente-Logo-Grafik erstellen. (Also das Logo, schwaze Schrift) und der Hintergrund (der sich dem Body-Background anpasst.) Ich habe davon gehört, das man das machen kann. In Adobe Photoshop. Aber ich habe nur zur Picture Publicher 8 und Paint zu verfügung. Wie kann ich das in den beiden Pogrammen reallisieren???

    Transparente Grafiken sollte jedes einfache Grafikprogramm erstellen können, Transparenz funktioniert mit gif und besser noch mit png. Wie das genau mit Deinen Programmen funktioniert kann ich Dir nicht sagen, das kann aber vermutlich die Dokumentation/Hilfe des jeweiligen Programms. Für den Anfang solltest Du Dir mal die Rubrik "Grafik" in SELFHTML durchlesen:

    http://selfhtml.teamone.de/grafik/index.htm

    Viele Grüße
    Andreas

    1. Transparente grafik erstellen:

      bei adope funktioniert es so: Du erstellst einen transparenten hintergrund, und fügst deine schrift ein, abspeichern under gif und fertig :D

      aber bei deinem, mhhhh keine ahnung, aber vielleicht schaust du mal ob es irgendwie auch geht das du ein neues bild erstellst was schon transparent ist und darauf deine schrift machst.

      oder du erstellst ein bild, makirst das bild und drückst mal auf "Entf" kan sein das er dan die farbe ausschneidet und du hast dan auch deine transparens.

      mhhhh aber ichz kenn mich nur mit photoshop aus :p

      1. Transparente grafik erstellen:

        bei adope funktioniert es so: Du erstellst einen transparenten hintergrund, und fügst deine schrift ein, abspeichern under gif und fertig :D

        aber bei deinem, mhhhh keine ahnung, aber vielleicht schaust du mal ob es irgendwie auch geht das du ein neues bild erstellst was schon transparent ist und darauf deine schrift machst.

        oder du erstellst ein bild, makirst das bild und drückst mal auf "Entf" kan sein das er dan die farbe ausschneidet und du hast dan auch deine transparens.

        mhhhh aber ichz kenn mich nur mit photoshop aus :p

        kaufen dir deutshhbuch für 5 geld.

  2. Hallo Newbie,

    ich möchte eine 100% Transparente-Logo-Grafik erstellen. (Also das Logo, schwaze Schrift) und der Hintergrund (der sich dem Body-Background anpasst.) Ich habe davon gehört, das man das machen kann. In Adobe Photoshop. Aber ich habe nur zur Picture Publicher 8 und Paint zu verfügung. Wie kann ich das in den beiden Pogrammen reallisieren???

    Ist 'n bisschen umständlich in Picture Publisher, aber wenn man den Bogen raus hat kein Problem:

    1. In der Hauptmenüleiste >Datei<  -> >Speichern unter< auswählen, das PopUp 'Speichern unter' erscheint.
    2. im Auswahlfeld Dateityp-> 'CompuServe Bitmap (*.gif)' auswählen.
    3. bei 'Dateiname' einen Namen ohne das .gif eingeben.
    4. Button >Optionen< anklicken.
    5. im PopUp 'GIF- Optionen' das sich öffnet den Button >Erweitert< klicken.
    6. jetzt bist Du endlich am Ziel: Du siehst ein großes PopUp,
       unten links die in Deinem .gif verwendete 'Farbpalette'
       rechts daneben ein weißes Feld mit der 'Transparenzpalette'
       in der Mitte dazwischen 2 Buttons >Hinzufügen< und >Entfernen<
       Jetzt einfach die Farbe die bei Dir transparent sein soll im Feld 'Farbpalette' anklicken
       dann auf >Hinzufügen< klicken
       und die Farbe wird im Feld 'Transparenzpalette' angezeigt.
       Das kannst Du jetzt für alle 255 Farben machen (wenn Du möchtest).
    7. Wie üblich auf >OK< klicken
    8. das kleine PopUp 'Gif-Optionen' mit >OK< bestätigen.
    9. im PopUp 'Speichern unter' auf >Speichern< klicken.

    Hoffe das war einigermaßen verständlich

    Grüße aus Nürnberg,
    HarryS