apstrakt: Datums- und Zeitformat im SQL-Server einstellbar?

Hallo!

Ich habe hier auf meinem Win98-Rechner einen Apache 1.3 mit MySQL 3.23 und verwalte meine Datenbanken über phpMyAdmin 2.2.6.

Jetzt habe ich [mal wieder] ein Problem mit dem Ausgabeformat von Datums- und Zeitangaben, denn der MySQL-Server liefert mir die im Format "YYYY-MM-DD" sowie "HH:MM:SS". Auch die Eingabe über phpMyAdmin läuft in diesem Format. Ich möchte bei einer einfachen Select-Anweisung (aus PHP) sofort mit den Daten (qua Strings) weiterarbeiten können, ohne sie noch aus PHP heraus zu transformieren. Ich möchte also nicht mit den MySQL-Date-Funktionen in der Select-Anweisung operieren, sondern irgendwie global in der Datenbank bzw. dem MySQL-Server einstellen, daß ich diese Daten im Format "DD-MM-YYYY" bzw. "HH:MM" bekomme. Geht das?

Schöne Grüße,
apstrakt

1. Hallo!

Ich möchte also nicht mit den MySQL-Date-Funktionen in der Select-Anweisung operieren, sondern irgendwie global in der Datenbank bzw. dem MySQL-Server einstellen, daß ich diese Daten im Format "DD-MM-YYYY" bzw. "HH:MM" bekomme. Geht das?

Dafür gibt es in MySQL Datums udn Zeitfunktionen:
    http://de.mysql.com/documentation/mysql/bychapter/manual.de_Reference.html#Date_and_time_functions

Was Du suchst ist DATE_FORMAT

Grüße
    Andreas