Koendi: leere Datenfelder in einer Mysql Tabelle speichern

Hallo!
Ich habe ein Formular in dem man den Namen, E-mailadresse und seine Homepage-url eingeben kann. Diese daten sollen in einer MySQL Tabelle gespeichert werden.
Wenn alle Felder voll sind, dann funktioniert es. Aber sobald ein Feld leer ist, schlägt das Speichern fehl.
Was muss ich tun damit das Speichenrn nicht fehlschlägt?
Tschüss und schon einmal danke.

  1. Hallo!

    Was muss ich tun damit das Speichenrn nicht fehlschlägt?

    Hast Du die Spalten eventuell so angelegt?

    SpaltenName VARCHAR(100) NOT NULL;

    So verlangt MySQL einen Wert für die Spalte und meldet sich mit einer fehlermeldung, wenn für die Spalte kein wert angegeben wurde.

    MfG, André Laugks

    --
    L-Andre @ gmx.de
    1. Hallo Koendi,

      Falls André's Vermutung zutrifft, kannst Du den leeren Wert "" mit dem Wort NULL (ohne Anfuehrungszeichen) ersetzen.

      Dieter

      1. Hallo!

        Falls André's Vermutung zutrifft, kannst Du den leeren Wert "" mit dem Wort NULL (ohne Anfuehrungszeichen) ersetzen.

        Besser währe dann:

        z.B. -> SpaltenName VARCHAR(100) NULL;

        Wenn man nichts zum speichern hat, speichert man kein leeren String, sondern NULL ab.

        z.B. für url nicht angegeben
        INSERT INTO tabelle (vorname, nachname, url) VALUES ('Hans', 'Dampf', NULL):

        IMHO ist das für die Geschwindigkeit und Größe der Tabelle vorteilhafter.

        MfG, André Laugks

        --
        L-Andre @ gmx.de
        1. Hallo Andre,

          <schäm>
          ...meinte ich ja, haette ich dein letztes Posting nur mal anstaendig gelesen...
          </schäm>

          Dieter

          1. Hallo!

            <schäm>
            ...meinte ich ja, haette ich dein letztes Posting nur mal anstaendig gelesen...
            </schäm>

            Ich müß mich schämen! Ich habe Deines nicht richtig gelesen! :-(

            MfG, Anndré Laugks

            --
            L-Andre @ gmx.de