Thomas J.S.: Wer ist denn heutzutage noch bibeltreu... ;-)

Beitrag lesen

Hallo Benjamin,

Mal ehrlich: Wer (außer dir natürlich ;-)) liest denn heutzutage noch wirklich in der Bibel? Eine Frage, die vielleicht eher in die Lounge gehört, dennoch interessiert es mich.
Ich als 'überzeugter Heide' tue dies jedenfalls nicht...

OK, das du das nicht tust (die Bibel lesen) ist eine Sache, darauf aber auch noch stolz zu sein ist aber eine andere.

Und das hat absolut keinen Zwangsbezug zum Gläubigsein; bis zu Refomation und auch darüber hinaus war die Bibel eine der Eckpfeiler der Gesellschaft, dass das nicht immer gut für die Menschen war ist jetzt nicht das Thema, es geht "nur" um den Einfluß der Bibel auf die soziokulturelle Gegebenheiten.

Dementsprechend sind unzählige Werke der Literatur, Musik und der bildenden Kunst nur im Spiegel der Bibel wirklich zu verstehen.  Aber auch darüber hinaus, sind viele soziokulturelle Gegebenheiten (Bräuche, Sitten, Sprichwörter, etc.) durch die Bibel geprägt und erklärbar. Aus diesen Gründen finde ich, dass die Bibel einfach zum Bildungsgut der Menschen gehört (zwar nicht ausschließlich, aber kulturell bedingt doch vorwiegend der Chrsitlichen).

Natürlich möchte ich dir nicht vorwerfen, dass du durch die strikte Ablehnung des Lesens der Biebel nahezu 1800 Jahre (u.a.)Kulturgeschichte ignorierst.
Ich weiss nicht und verstehe es auch nicht, warum viele Menschen das lesen der Bibel mit Glauben gleichsetzen, oder stellst du dir beim Lesen eines jeden Buches erst die Frage "glaube ich daran was drinn steht?".
Wobei dann sich zwangsweise die Frage ergibt: wie sollte man an dem Inhalt eines Buches glauben oder diesen Ablehnen wenn man den Inhalt gar nicht kennt?

Ich wäre in vielen Belangen meines Studiums, wegen Mangel an Verstdändnis der Hintergünde, auf der Strecke gebleiben, hätte ich nicht immer wieder mal in der Bibel nachgelesen. Und dazu muss ich nun wirklich nicht daran glauben was drinn steht.

Grüße
Thomas

PS: jetzt doch ein Zitat:
"Wer seine Vergangenheit nicht kennt, tastet sich blind in seine Zukunft"