Matze Rolf: scrollbar mit css in xhtml

Ich möchte die farbe des scrollbars im IE verändern und habe ein problem.
unter HTML funktioniert das ganze natürlich fehlerlos, das problem entsteht in zusammenhang mit XHTML. da die scrollbar-Eigenschaften in CSS von Microsoft definiert sind, gehören sie nicht den offiziellen CSS-Spezifikationen an. In einem korrekt deklarierten XHTML-Dokument werden diese daher ignoriert.
Meine Frage ist, ob die Einstellungen trotzdem irgendwie korrekt getroffen werden können, eventuell mit einem neuen namespace???

  1. Hallo,

    Meine Frage ist, ob die Einstellungen trotzdem irgendwie korrekt getroffen werden können, eventuell mit einem neuen namespace???

    Nein.
    Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben: "da die scrollbar-Eigenschaften in CSS von Microsoft definiert sind, gehören sie nicht den offiziellen CSS-Spezifikationen an."
    Das hat also auch nichts mit Namensräumen zu tun.

    Grüße
    Thomas

    1. Tut mir leid, dass ich dich enttäuschen muss. die CSS-Spezifikationen haben mit Microsoft überhauptnichts zu tun. die werden von der w3c aufgestellt.

      1. Hallo,

        Tut mir leid, dass ich dich enttäuschen muss. die CSS-Spezifikationen haben mit Microsoft überhauptnichts zu tun. die werden von der w3c aufgestellt.

        Wirklich? Was du nicht sagst!
        Und du hast meine Posting wirklich gelesen?!?

        Grüße
        Thomas

  2. Hallo,

    In einem korrekt deklarierten XHTML-Dokument werden diese daher ignoriert.

    Seit wann denn das? Du musst nur überlegen, ob das Dokument den Standards- oder Quirks-Mode auslöst und je nachdem die »Eigenschaften« für die Scrollbar zum entsprechenden Element durchführen - beim Standards-Mode ist es das wirklich oberste Element, beim Quirks-Mode ist es das Element, zu dem man im Internet und auch bei SELFHTML die Anleitung findet.

    Christian

    --
    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
    1. Die einzige Möglichkeit den Quirksmode in einem XHTML-Dokument zu bewirken, ist meines wissens nach das Weglassen der DTD. Damit würde das Dokument seine Gültigkeit verlieren, das will ich ja grade nicht.

  3. Hiho,

    Meine Frage ist, ob die Einstellungen trotzdem irgendwie korrekt getroffen werden können, eventuell mit einem neuen namespace???

    Das könnte helfen: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/11/28935/#m156631.

    cu, Dau

    1. Jepp, klappt.
      Danke!