Mark: chmod()

ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen erst einmal!!!

Folgendes Problem habe ich:

fopen(datei,a+),fopen(datei,a+),fopen(datei,w+)und fopen(datei,w)funktioniert nur bei mir auf'm local installierten Server.

Sobald ich den Script online stelle ist´s vorbei...., habe daraufhin meinem Support'ne mail geschickt und pompt antwort bekommen...

"..die Dateien müssen einen chmod haben damit PHP in diese schreiben kann.

Dies liegt daran, daß PHP mit den Rechten des Webservers (also "alle") ausgeführt wird."

hab also in meinen schlauen Büchlein nachgeschaut und chmod(datei,wert) gefunden

kann mir vielleicht jemand anhand eines kleines Beispiels zeigen und erklären wie und wann der Script ausgeführt wird??

Wäre klasse, danke schonmal

cu

  1. Hallo Mark,

    kann mir vielleicht jemand anhand eines kleines Beispiels zeigen und erklären wie und wann der Script ausgeführt wird??

    wo liegt jetzt eigentlich das Problem? Was hast du probiert? Fehlermeldungen? Vielleicht hilft dir http://www.php.net/manual/de/function.chmod.php (lies auch die Kommentare) - an welcher Stelle es jetzt genau hängt weiß ich nicht, da musst du schon etwas konkreter werden...

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

  2. Optional kannst du auch in deinem FTP-Client die Rechte auf dem Server ändern. Z.B. bei WS-FTP (LE) mit der rechten Maustaste auf die Datei / Verzeichnis im Remote-Window klicken und chmod wählen. So kannst du Verzeichnissen und / oder Dateien verschiedene Rechte geben.

    Frohes neues Jahr!

    Mario

  3. Hallo!

    erstmal vielen Dank, und das mit dem unter WS_FTP freigeben hat schonmal sehr gut gekappt!

    Trotzdem würde es mich interessieren, wie chmod() in der Praxis angewandt wird, da bei der WS_Ftp-Methode die Datei vorhanden sein "muss", damit´s funktioniert...

    hier mal der Teil des PHP-Script, an dem sich mein Server beisst

    if(!$fp=fopen("nw.csv","a+"))
    {
        echo "Zur Zeit ist leider keine Eintragung möglich!
        <br>Versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.";
        fclose($fp);
    }
    else

    .....

    $fp=fopen und das a+ sind hier das Problem, an welcher Stelle und wie sollte chmod() eingebunden werden?

    cu, Mark