herr müller: Daten eines Forms an .htacces bzw .htpasswd übergeben?

Kann ich die Eingaben eines Formulars mit Benutzername und Passwort an die .htacces bzw .htpasswd Dateien übergeben?
Sodass nicht das normale htacces Fenster erscheint!
mfg herr müller

  1. Hallo

    naja, du kannst im prinzip eine seite mit user:passwort@www.server.tld betreten (wenn díe htacces-geschützte site www.server.tld heißt und user der...) aber würde ich nicht machen weil das dann nacher ja in der history mit drinsteht...
    ansonsten gehts net AFAIK

    Grüße

    David

    --

    "Nobody will ever need more than 640k RAM!"
    1981 Bill Gates
    1. Moin,

      naja, du kannst im prinzip eine seite mit user:passwort@www.server.tld betreten

      Der zuständige RFC 1738 verbietet HTTP-URLs dieser Form ausdrücklich. Wenn das in einem Browser funktioniert ist das bestenfalls ein Unfall.

      --
      Henryk Plötz
      Grüße von der Ostsee
      1. Hallo

        Der zuständige RFC 1738 verbietet HTTP-URLs dieser Form ausdrücklich. Wenn das in einem Browser funktioniert ist das bestenfalls ein Unfall.

        OK, wusste ich nicht. Aber hier funktoniert das auch. Habe den IE5.5...
        benutzername:passwort@forum.de.selfhtml.org/my Habe ich keine Probleme. Auch auf anderen Sites macht er das Bestens. Deswegen ein Unfall? Wenn das von M$ :)

        Grüße

        David

        --

        "Nobody will ever need more than 640k RAM!"
        1981 Bill Gates
        1. Hallo David,

          Wenn das von M$ :)

          Nein, das machen die meisten Browser falsch. Theoretisch wäre auch so eine URL nicht erlaubt:

          http://www.irgendwas.test/test?hallo=alpha/omega
                                                    ^
          Das markierte Zeichen müßte kodiert werden. (%7D wage ich mich zu erinnern, bin aber zu faul, nachzuschlagen) Die Forensoftware akzeptiert solche Links z.B. nicht. Aber alle Browser, die ich kenne, tolerieren sie.

          Wichtig: nur weil einige oder alle Browser etwas so machen, wird es dadurch nicht richtig.

          Grüße,

          Christian

          --
          Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2003!
          Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
          Hmm, was könnte ich sonst noch in die Signatur schreiben?
  2. Moin,

    Kann ich die Eingaben eines Formulars mit Benutzername und Passwort an die .htacces bzw .htpasswd Dateien übergeben?

    Falls du damit HTTP Authorization meinst: Nein.

    Ansonsten: Wenn du dir selber etwas schreibst, kann das natürlich seine Eingaben hernehmen wo es will und Vergleiche mit allem Möglichen anstellen.

    --
    Henryk Plötz
    Grüße von der Ostsee
  3. Hallo Herr Müller,

    Kann ich die Eingaben eines Formulars mit Benutzername und Passwort an die .htacces bzw .htpasswd Dateien übergeben?
    Sodass nicht das normale htacces Fenster erscheint!

    Ich empfehle zu dieser Problematik den Thread </archiv/2002/11/29154/> im Archiv. Dort sollten alle Antworten zu diesem Thema zu finden sein.

    Grüße,

    Christian

    --
    Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2003!
    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
    Hmm, was könnte ich sonst noch in die Signatur schreiben?