Robert Bamler: ganz kleines Problem

Beitrag lesen

Hallo ZackMac, (tut mir leid ;-)

<tr height=1px>

Soweit ich das sehen kann, ist in <tr> kein height-Attribut erlaubt. Kann mich aber auch täuschen.

Ich würde das Attribut jedenfalls in das <td> Element schreiben, dort ist ein height-Attribut erlaubt (deprecated). Laut http://www.w3.org/TR/html4/struct/tables.html#h-11.2.6 wird hier aber eine "length" erwartet, also entweder eine bloße Zahl (ohne "px"), die dann als Pixelangabe interpretiert werden sollte oder eine Zahl mit anschließendem Prozentzeichen.

Insgesamt also:

<tr><td id="blackLine" colspan="2" bgcolor="#000000" width="100%" height="1" comment="This is the black line"></td></tr>

Das würde so allerdings auch nicht funktionieren, weil NC 4 Tabellenzellenhintergründe nur darstellt, wenn die Zelle einen Inhalt hat. Du müsstest also zwischen das <td ...> und das </td> noch mindestens ein   schreiben, was dann aber wieder mehr als einen Pixel hoch ist und dadurch die Zelle weiter "aufreißt". Die einzige Möglichkeit - wenn man es mit Tabellenzellen realisieren will - besteht also darin, ein transparentes Gif-Bild der Größe 1px x 1px (Blindgif) in die Zelle zu bringen. Das funktioniert zwar zumindest bei horizontalen Trennlinien, wird aber auch nicht gerade gerne gesehen.

Besser wäre also CSS, wie ja bereits beschrieben wurde.

Viel Erfolg,
Robert