ZackMac: ganz kleines Problem

Hi,

hab ne kleine Sache. Der Netscape 4.7 zeigt meine schwarzen Linien nicht an die über und unter dem gelben Balken sein sollen. Seht ihr das Problem?

http://www.timwalther.de

Thx,
Mac

  1. Hallo Mac
    das liegt an dem Attribut height:1px!
    Netscape nimmt die Pixelangabe nicht so ernst wie Microsoft. Probiers einfach, wenn du die Zahl etwas höher setzt. Vielleicht geht's dann.
    Ansonsten vielleicht mit einem Bild? -> Schwarzer Balken als jpeg...

    hoffe geholfen zu haben
    cu
    jhjp

    1. Ich hab es nun mal mit dem CSS versucht und die Linien sind da!!! Yahooo!! LEider ist abei ein kleiner Abstand im Netscape zu sehen zwischen dem äusseren Rahemn umd dem inneren.

      http://www.timwalther.de

      Seht ihr woran das liegt?

      Gruß,
      mac

      1. Hallo ZackMac,

        Ich hab es nun mal mit dem CSS versucht und die Linien sind da!!! Yahooo!! LEider ist abei ein kleiner Abstand im Netscape zu sehen zwischen dem äusseren Rahemn umd dem inneren.

        Im Quelltext steht:

        <table width="100%" height="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
          <tr>
            <td width="760" align="center" valign="middle">

        <div style="border-style:solid;border-width:1px;border-color:#000000">
                <!-- Hier der Restliche Zelleninhalt -->
                <table width="770" height="400" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">

        Wenn du eine Tabelle mit nur einer Zelle hast, ist diese Zelle logischerweise genauso groß wie die gesamte Tabelle (mit border, cellspacing und cellpadding = 0). Schreib also im ersten <table>-Tag statt width="100%" einfach width="760" und lass das width-Attribut in der Tabellenzelle raus. Außerdem hast du in der Tabellenzelle, die ja eigentlich nur 760 Pixel breit ist noch einmal eine Tabelle, die 770 Pixel breit ist - irgendwie kann das ja nicht so ganz passen.

        Versuch's mal so:

        <table width="760" height="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
          <tr>
            <td align="center" valign="middle">

        <div style="border-style:solid;border-width:1px;border-color:#000000">
                <!-- Hier der Restliche Zelleninhalt -->
                <table width="760" height="400" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">

        Viel Erfolg,
        Robert

        1. Hab die Änderungen durchgeführt...will aber leider irgendwie noch immer nicht....komisch...

  2. Hi,

    hi

    hab ne kleine Sache. Der Netscape 4.7 zeigt meine schwarzen Linien nicht an die über und unter dem gelben Balken sein sollen. Seht ihr das Problem?

    Ich sehe zwar das im NN 4.7x keine schwarzen Linien sind, aber wo ist das Problem?

    CSS ist im NN4.7x und niedriger eh eine Sache für sich.... schaltest du JavaScript aus, so werden nicht nur irgendwelche CSS-Styles inerhalbs des <td>-tags net angezeigt sondern garkein CSS mehr... aber egal. Jedenfalls funktionieren solche Sachen innerhalb von <td> IMHO im NN4.7x und drunter nicht (man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege).
    Alternativ könntest Du aber folgendes machen:

    <html>
    <head>
    <title>Foo</title>
    </head>
    <body>

    <table width="100" align="center">
    <tr>
    <td width="100%">

    <div style="border-style:solid;border-width:1px;border-color:#000000">
        <!-- Hier der Restliche Zelleninhalt -->
      </div>

    </td>
    </tr>
    </table>

    </body>
    </html>

    http://www.timwalther.de

    http://wfux.net

    Thx,

    bidde

    Mac

    WFUx

    1. Hey ! das is ja genial! wäre ich wohl nie drauf gekommen..

      muchas gracias!

      mac

  3. Hallo ZackMac, (tut mir leid ;-)

    <tr height=1px>

    Soweit ich das sehen kann, ist in <tr> kein height-Attribut erlaubt. Kann mich aber auch täuschen.

    Ich würde das Attribut jedenfalls in das <td> Element schreiben, dort ist ein height-Attribut erlaubt (deprecated). Laut http://www.w3.org/TR/html4/struct/tables.html#h-11.2.6 wird hier aber eine "length" erwartet, also entweder eine bloße Zahl (ohne "px"), die dann als Pixelangabe interpretiert werden sollte oder eine Zahl mit anschließendem Prozentzeichen.

    Insgesamt also:

    <tr><td id="blackLine" colspan="2" bgcolor="#000000" width="100%" height="1" comment="This is the black line"></td></tr>

    Das würde so allerdings auch nicht funktionieren, weil NC 4 Tabellenzellenhintergründe nur darstellt, wenn die Zelle einen Inhalt hat. Du müsstest also zwischen das <td ...> und das </td> noch mindestens ein   schreiben, was dann aber wieder mehr als einen Pixel hoch ist und dadurch die Zelle weiter "aufreißt". Die einzige Möglichkeit - wenn man es mit Tabellenzellen realisieren will - besteht also darin, ein transparentes Gif-Bild der Größe 1px x 1px (Blindgif) in die Zelle zu bringen. Das funktioniert zwar zumindest bei horizontalen Trennlinien, wird aber auch nicht gerade gerne gesehen.

    Besser wäre also CSS, wie ja bereits beschrieben wurde.

    Viel Erfolg,
    Robert