Sady Czarnecki: Geklaute Texte - rechtliche Schritte

Hallo Forum,

ein schönes neues Jahr wünsch ich :)

Ich wende mich mal hilfesuchend an euch ... auch wenns OT ist, vielleicht gibts ja sogar nen Rechtsanwalt oder so hier *G*

Es geht um geklaute Texte. Eine Seite im Web einer gewissen Dame besteht nahezu komplett aus geklauten Texten und Fotos. Mir hat sie die komplette Webseite kopiert, samt Bilder, und sie einfach so wie es war als ihr eigen auf ihrer Website ausgegeben. So wie es aussieht hat sie die Bilder sogar nur verlinkt ... Dazu kommt noch, das das nicht einfach nur "irgendein Text" ist, sondern eben redaktionell recht wertvollen "schriftgut", da es nur sehr wenig Literatur darüber gibt und ich ja sowieso freiberuflich als Redakteurin schreibe ...

Bei einer bekannten hat sie sogar den Text ausdrücklich als ihr eigen ausgegeben und noch auf ihren "wohnort" angepasst *aufreg*

Nunja, mit ihr reden bringt nichts, ignoriert sie. Gästebucheinträge löscht sie. ICH jedenfalls bin mittlerweile stinksauer und habe auch keine Lust mehr ... Ich sehs auch einfach nicht ein, es schlicht "dabei zu belassen", denn es hat ne Menge mühe und Arbeit und auch Geld gekostet, die Texte soweit zu haben ...

Ich überlege, ob man da nicht rechtliche Schritte gehen kann. Kennt sich da jemand aus ? Sicher gibts im Netz jede
Menge "beispielklagen", aber erstmal versteh ich davon nix und dann weiss man ja auch nie, wie "reell" das wirklich ist ... Kann mir vielleicht jemand mal nen "guten Rat" oder sowas in der art geben ?

Danke danke danke

Sady

  1. hallo Sady,
    (ups, fehlt da eventuell ein "n" im Namen?)

    ein schönes neues Jahr wünsch ich :)

    danke, dir auch

    auch wenns OT ist

    ist es nicht. Genau für solche Fragen gibts ja diese Rubrik "Recht"

    vielleicht gibts ja sogar nen Rechtsanwalt oder so hier *G*

    hm, einen gibt es, den Herrn Günther Freiherr von Gravenreuth  -  der hat sich aber jetzt ne Weile nicht mehr blicken lassen, und überhaupt wäre das wohl so zimelich der dümmste Rat, den dir jemand geben könnte *g*

    Es geht um geklaute Texte. Eine Seite im Web einer gewissen Dame besteht nahezu komplett aus geklauten Texten und Fotos

    Wir haben diese Nachfrage bzw. einen solchen Hinweis gelegentlich hier im Forum, siehe http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/12/31083/#m167938

    Mir hat sie die komplette Webseite kopiert, samt Bilder, und sie einfach so wie es war als ihr eigen auf ihrer Website ausgegeben. So wie es aussieht hat sie die Bilder sogar nur verlinkt ... Dazu kommt noch, das das nicht einfach nur "irgendein Text" ist, sondern eben redaktionell recht wertvollen "schriftgut", da es nur sehr wenig Literatur darüber gibt und ich ja sowieso freiberuflich als Redakteurin schreibe ...

    Viel mehr als mein Mitgefühl kann ich da nicht äußern, Kollegin. Der rechtswirksame Nachweis, daß die Texte tatsächlich bei dir geklaut wurden, ist problematisch, aber nicht unmöglich.

    Schau mal im Archiv unter dem Stichwort "geklaut" nach, ob du in den Threads (deutlich über 100 allein im letzten Jahr) den einen oder anderen Hinweis findest, der dir weiterhilft. Im Moment können wir dir wohl nicht mehr als moralische Stützung geben. Denn selbstverständlich ist ein derart dreister "Klau" von Texten nicht zulässig. Allerdings wärs hilfreich gewesen, wenn du die URL deiner Seite angegeben hättest  -  und keine Sorge: wer das Forum besucht, klaut keine Texte. Geklaut bzw. kopiert wird von den Formsteilnehmern höchstens eine technisch interessante Konstruktion, eine Script-Lösung oder ähnliches, aber niemals "Inhalt"

    Ich überlege, ob man da nicht rechtliche Schritte gehen kann. Kennt sich da jemand aus ?

    Kann man. Aber es ist äußerst langwierig und mühevoll

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  2. Hi,

    So wie es aussieht hat sie die Bilder sogar nur verlinkt ...

    Dann verschiebe die Bilder bei Dir, und ersetze sie (unter ihren Original-URIs) durch Bilder mit einem Text wie "Dieses Bild sowie der dazugehörige Text wurde widerrechtlich von www.DeineDomain.de kopiert/verlinkt" oder so ähnlich.

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    1. hallo Andreas,

      So wie es aussieht hat sie die Bilder sogar nur verlinkt ...
      Dann verschiebe die Bilder bei Dir, und ersetze sie (unter ihren Original-URIs) durch Bilder mit einem Text wie "Dieses Bild sowie der dazugehörige Text wurde widerrechtlich von www.DeineDomain.de kopiert/verlinkt" oder so ähnlich.

      das reicht nicht, weil sich die "neue" Quelladresse sehr leicht finden läßt und von der "Diebin" nahezu im Handumdrehen die entsprechende Korrektur vorgenommen werden kann. Bei Bild-Formaten kann man sich mit dem Einblenden bzw. Einbauen eines Copyright-Vermerks behelfen, das ist relativ unproblematisch. Wenn aber ganze umfangreiche Textseiten geklaut werden, ist das kaum möglich

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo Christoph,

        das reicht nicht, weil sich die "neue" Quelladresse sehr leicht finden läßt und von der "Diebin" nahezu im Handumdrehen die entsprechende Korrektur vorgenommen werden kann. Bei Bild-Formaten kann man sich mit dem Einblenden bzw. Einbauen eines Copyright-Vermerks behelfen, das ist relativ unproblematisch. Wenn aber ganze umfangreiche Textseiten geklaut werden, ist das kaum möglich

        Kommt drauf an, wer mehr Geduld hat und wie gross der Arbeitsaufwand ist. Spätestens nach dem 10. Verschieben der Fotos hat die "Diebin" die Fotos in einem Verzeichnis auf ihrem eigenen Server.... *seufz* Ach, solche Typen sond doch wirklich zum Davonlaufen, oder?

        Trotz allem:

        File libe Griese,

        Stonie

  3. Hallo Sady,

    der erste Schritt sollte die Beweissicherung sein. Dazu schießt Du im Beisein von Zeugen Screenshots aller betroffenen Seiten (sowohl Deiner, als auch die der Rechtsverletzerin) und druckst Sie zusammen mit den Zeugen aus, in Farbe und ausreichender Anzahl (mindestens fünf Exemplare: eins für Dich, eins für Deinenh Rechtsanwalt, eins fürs Gericht, und zwei für die Gegenseite). Darauf lässt Du Dir von Deinen Zeugen handschriftlich vermerken, wann und in wessen Beisein die Dinger aus dem Netz gezogen wurden. Mit den Quellcodes der Seiten verfährst Du genauso.

    Dann Schreibst Du per Einschreiben Rückschein ein VERBOT für die weitere Verwendung der Seiten an die Verletzerin und forderst sie unter Fristsetzung von zwei Wochen (sogenannte kurze Frist ist hier erlaubt) auf, Dir eine "strafbewährte Unterlassungserklärung" zu unterschreiben. Die sendest Du mit. Außerdem musst Du kurz erläutern, woraus Du Dein Verbietungsrecht ableitest.

    ----------------
    Unterlassngs- und Verpflichtungserklärung

    Frau
    xxx
    Wo bla bla 21
    12345 Musterhausen

    verpflichtet sich gegenüber

    Frau
    Sady Czarnecki
    Wo bla bla
    12345 AuchMusterHausen

    es ab sofort zu unterlassen,

    1. die aus der Anlage ersichtlichen Texte und Bilder in eigenen Veröffentlichungen   gewerblich und privat zu verwenden;
    2. für jeden Fall der Zuwiderhandlung gegen die Ziffer 1 unter Aussschlss der Einrede des Fortsetzungszusammenhangs eine Vertragsstrafe von 5.000,- Euro an Sady Czarnecki zu zahlen,
    3.  die Kosten und Schreibauslagen in Höhe von 120,- Euro auszugleichen:

    Musterhausen, den

    (Unterschrift)
    ------------------------------------------------------------

    Wenn die Frist fruchtlos verstreicht, gehst Du zu einem Rechtsanwalt Deines Vertrauens, der dann beim Landgericht eine einstweilige Verfügung erwirkt und ggf. auch noch eine Unterlassungs- und Schadenersatzklage nachschiebt.

    Viel Erfolg

    Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

    Tom

    --
    Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
    1. Hi Tom
      klingt toll! Aber was bedeutet:

      " unter Aussschlss der Einrede des Fortsetzungszusammenhangs "

      Liebe Grüße
      Pipolino

  4. Hi Sady,

    Kombiniere doch einfach die Tipps von Thomas und MudGuard:
    Dann hast Du erstens den Beweis durch Screenshots, dass "die Dame" die Sachen auf ihrer Homepage verwendet und zweitens durch Texte auf einigen Bildern (im alten Bildverzeichnis) "geklaut bei Sady!", dass sie wirklich bei Dir geklaut hat.
    Bei den Screenshots Deiner Seite sind dann alle Bilder korrekt, da sie auf das neue Bildverzeichnis verlinkt sind.
    Du musst nur schnell genug mit den von ihrer Screenshots sein, dass sie nicht die Chance hat ihre Links vorher zu aktualisieren.
    Have fun ;-)

    Gunda