@nnetta: Hilfe zum Erstellen eines Framesets

Hallo Jungs,

ich hatte gestern das Problem mit diesem Dreamweaver MX und den Buttons...
Jetzt habe ich das Frameset nochmal erstellt, diesmal aber "mit der Hand am Arm", um dieses Problem in Griff zu bekommen.
Aber auch hier war meine Mühe vergebens.
Jetzt meine Bitte an Euch Cracks...

kann sich jemand meines Prblems annehmen? Wenn ja habe ich mal nachfolgend den Code meines erstellten Framesets geposted, allerdings hat es sich ein wenig verschoben. Ich hoffe, Ihr könnt trotzdem was rauslesen...

<html>
<head>
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>

<frameset cols="*,790,*" framespacing="0" frameborder="0" border="0">
  <frame src="leer.htm"></frame>
  <frameset rows="120,*" framespacing="0" frameborder="0" border="0">
    <frame src="topFrame.htm" name="topFrame" frameborder="0" scrolling="no" noresize marginwidth="0">
    </frame>
    <frameset rows="*" cols="123,*,76" frameborder="0">
      <frame src="leftFrame.htm" name="leftFrame" frameborder="0" scrolling="no" noresize marginwidth="0"></frame>
      <frameset rows="*,40">
        <frame src="mainFrame.htm" name="mainFrame" frameborder="0" scrolling="auto" marginwidth="0"></frame>
        <frame src="bottomFrame.htm" name="bottomFrame" frameborder="0" scrolling="no" noresize marginwidth="0"></frame>
      </frameset>
      <frame src="rightFrame.htm" name="rightFrame" frameborder="0" scrolling="no" noresize marginwidth="0"></frame>
    </frameset>
  </frameset>
  <frame src="leer.htm"></frame>
</frameset>

<noframes><body>

</body></noframes>
</html>

Viele Grüße und ein Gutes und Erfolgreiches Jahr 2003

  1. Hi @nnetta,

    der Code erzeugt ein Frameset, das in etwa so aussieht:

    _______________________________________________________
    |           |                                  |        |
    |           |                                  |        |
    |           |                                  |        |
    |           |                                  |        |
    |           |                                  |        |
    |           |                                  |        |
    |           |                                  |        |
    |           |                                  |        |
    |           |                                  |        |
    |           |                                  |        |
    |           |                                  |        |
    |           |__________________________________|        |
    |           |                                  |        |
    |           |                                  |        |
    |           |                                  |        |
    |___________|__________________________________|________|

    Nicht, dass das ein besonders kluger Ansatz wäre, den Bildschirm derart zu verkasteln, die Verwaltung wird am Ende sicher nicht ohne sein, aber wenn Du's so willst:

    Was ist der Fehler?

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. Hallo Mathias,

      vielen Dank für Deine schnelle Reaktion zu meinem Problem.

      der Code erzeugt ein Frameset, das in etwa so aussieht:

      Ja genau so sollte es aussehen 790 px breit, wobei links und rechts über diese leer.htm der rest bei größeren Auflösungen aufgefüllt wird, da ich will, daß die seite immer in dieser Größe zentrisch sitzt.

      _______________________________________________________
      |           |                                  |        |
      |           |                                  |        |
      |           |                                  |        |
      |           |                                  |        |
      |           |                                  |        |
      |           |                                  |        |
      |           |                                  |        |
      |           |                                  |        |
      |           |                                  |        |
      |           |                                  |        |
      |           |                                  |        |
      |           |__________________________________|        |
      |           |                                  |        |
      |           |                                  |        |
      |           |                                  |        |
      |___________|__________________________________|________|

      Nicht, dass das ein besonders kluger Ansatz wäre, den Bildschirm derart zu verkasteln, die Verwaltung wird am Ende sicher nicht ohne sein, aber wenn Du's so willst:

      Was ist der Fehler?

      Ja wenn du jetzt mal auf unsre Seite gehst befindet sich im TopFrame die Hauptnavigation. Klickst du auf "Unternehmen" und bedienst diesen linken NavFrame beispielsweise mit der Anfahtskizze oder unter "Referenzen" (diese Links sind halt provisorisch verlinkt) einen unserer Kunden, gehen die Buttons im TopFrame nicht mehr richtig. Ich muß dazusagen die Füllungen der Frames sind mit FW gemacht, aber ich denk mal das tut nicht zur Sache... habe schon mehrere Seiten laufen, bei denen es geht.

      Ja Mathias schau es Dir einfach mal an...

      Gruß @nnetta

      1. Hi @nnetta,

        der Code erzeugt ein Frameset, das in etwa so aussieht:
        ... da ich will, daß die seite immer in dieser Größe zentrisch sitzt.

        schön gesagt, sie sitzt 1 a zentrisch.....

        Nicht, dass das ein besonders kluger Ansatz wäre, den Bildschirm derart zu verkasteln, die Verwaltung wird am Ende sicher nicht ohne sein, aber wenn Du's so willst:
        Was ist der Fehler?

        Ich hatte es schon befürchtet, das Konstrukt ist der Fehler. In der Quelle, die Du angibst, befinden sich nur noch zwei andere wertgute Elemente:

        1. das herrliche Werbepopup:
        window.open('http://pt .....

        2. das Resize-Fix von Dreamweaver, das den Netscape 4 - Surfer glücklich machen soll, wenn er die Größe seines Fensters verändert.

        Ja wenn du jetzt mal auf unsre Seite gehst befindet sich im TopFrame die Hauptnavigation. Klickst du auf "Unternehmen" und bedienst diesen linken NavFrame beispielsweise mit der Anfahtskizze oder unter "Referenzen" (diese Links sind halt provisorisch verlinkt) einen unserer Kunden, gehen die Buttons im TopFrame nicht mehr richtig. Ich muß dazusagen die Füllungen der Frames sind mit FW gemacht, aber ich denk mal das tut nicht zur Sache... habe schon mehrere Seiten laufen, bei denen es geht.

        Die eigentlichen Scripte findest Du in anderen Frameinhalten, alle zusammengeklickt mit Dreamweaver. Natürlich sind die Dreamweaver-JavaScripts altbewährt, etwa die für Bildwechsel usw., aber wenn man sie einfach jeweils in einen Frame hineinklickt, erzeugt man dadurch nicht eine funktionierende Logik für die ganze Site. Und jetzt geht's los: Die automatisch erstellten Scripts sind so undurchsichtig geschrieben, dass es schwer ist, das alles von Hand jetzt so in eine Form zu bringen, dass es in einem komplexen Frameset funktioniert.....
        Ich hatte Dich ja schon vor dem Konstrukt gewarnt..... :-(

        Ja Mathias schau es Dir einfach mal an...

        Hab ich gemacht, es ist aber nicht einfach zu reparieren. Um es mal stark zu vereinfachen: Die Scripte laufen nur im jeweils aktiven Fenster. Was schwer vorherzusagen ist, was passiert, wenn Du ein anderes Fenster aktivierst und jetzt mit der Maus über ein anderes Fenster gehst, und damit erneut die Scripte dort aktivieren möchtest.

        Vielleicht fängst Du mal eine Etage tiefer an und nicht mit einer so komplexen Konstruktion ....?

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

        1. Hi Mathias und Carl,

          ich denk mal, daß ich mit diesem ganzen Macromedia-Schrott irgendwie nicht so weiter komme.
          Das habe ich schon gesehen als ich das Frameset händisch erstellt habe. Nur drängt uns halt die Zeit und ich muß möglichst schnell zu einem Ergebnis kommen, das auch "einigermaßen" ansprechend ist.
          Also werde ich zuerstmal dieses Netscape script rauswerfen, da ich damit eh vom jetztigen Verständnis her absolut nichts anfangen kann.

          Eine Tabelle, Carl, wäre auch schon ne Lösung gewesen, mir persönlich gefällt es aber auch nicht, wenn jedesmal beim runterscrollen das Menue weg ist, deshalb habe ich mich auch für die Frame Variante entschieden. Mathias, das Set ist so aber schon ok. oder? Als nächstes muß ich mir dann halt nach irgenwelchen scripten suchen, um die Navigation in Griff zu bekommen... na dann Prost Mahlzeit.... :o)

          Also ich Dank Euch mal vielmals für Eure nette Hilfe,

          falls Ihr noch etwas wisst antwortet halt einfach nochmal...

          Gruß @nnetta

          1. Hi @nnetta,

            versuchs doch erstmal stark zu vereinfachen. Vom Verfahren her:

            Wenn's schon zwei Navigationen sein müssen (sind die nicht nur nötig für den Gag mit den eingeblendeten Bildchen im Kopfbereich?), dann lass wenigstens die Unternavigation erstmal nur in einem Fenster ablaufen, sonst kriegst Du's so schnell nicht in den Griff....

            ich denk mal, daß ich mit diesem ganzen Macromedia-Schrott irgendwie nicht so weiter komme.

            Ich glaube, von Hand wird es auch schwierig, ein so komplexes Frameset zu steuern. Man fängt beim Reiten ja auch nicht in der spanischen Hofreitschule auf dem rassigen Lippizaner an ;-)

            Das habe ich schon gesehen als ich das Frameset händisch erstellt habe. Nur drängt uns halt die Zeit und ich muß möglichst schnell zu einem Ergebnis kommen, das auch "einigermaßen" ansprechend ist.
            Also werde ich zuerstmal dieses Netscape script rauswerfen, da ich damit eh vom jetztigen Verständnis her absolut nichts anfangen kann.

            Das macht eigentlich gar nichts kaputt.

            Eine Tabelle, Carl, wäre auch schon ne Lösung gewesen, mir persönlich gefällt es aber auch nicht, wenn jedesmal beim runterscrollen das Menue weg ist, deshalb habe ich mich auch für die Frame Variante entschieden.

            Deshalb Frames...

            Mathias, das Set ist so aber schon ok. oder?
            Jah

            Als nächstes muß ich mir dann halt nach irgenwelchen scripten suchen, um die Navigation in Griff zu bekommen... na dann Prost Mahlzeit.... :o)
            Versuch's doch erstmal für die untere Navigationsebene mit einfachen Links.... Das ist ja das Kreuz mit der schicken Frame-Technik, da ist es mit dem einfachen Einfügen von Scripten nicht getan...

            Also ich Dank Euch mal vielmals für Eure nette Hilfe,

            gern geschehen.

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

      2. Hi

        Ja genau so sollte es aussehen 790 px breit, wobei links und rechts über diese leer.htm der rest bei größeren Auflösungen aufgefüllt wird, da ich will, daß die seite immer in dieser Größe zentrisch sitzt.

        Wieso machst du das ganze eigentlich nicht einfach mit einer Tabelle, die du zentriert plazierst? Würde dir die ganzen Frames ersparen...

        Gruss
        Carl

  2. Hi,

    <frameset cols="*,790,*" framespacing="0" frameborder="0" border="0">

    ein Attribut namens framespacing gibt es nicht.
    Das Attribut frameborder existiert nur im Element frame
    Das Attribut border gibt es für table, img, object, aber nicht für frameset.

    <frame src="leer.htm"></frame>

    frame darf kein end-tag haben.

    <frameset rows="120,*" framespacing="0" frameborder="0" border="0">
        <frame src="topFrame.htm" name="topFrame" frameborder="0" scrolling="no" noresize marginwidth="0">
        </frame>

    s.o.

    <frameset rows="*" cols="123,*,76" frameborder="0">

    s.o.

    <frame src="leftFrame.htm" name="leftFrame" frameborder="0" scrolling="no" noresize marginwidth="0"></frame>

    s.o.

    <frameset rows="*,40">
            <frame src="mainFrame.htm" name="mainFrame" frameborder="0" scrolling="auto" marginwidth="0"></frame>

    s.o.

    <frame src="bottomFrame.htm" name="bottomFrame" frameborder="0" scrolling="no" noresize marginwidth="0"></frame>

    s.o.

    </frameset>
          <frame src="rightFrame.htm" name="rightFrame" frameborder="0" scrolling="no" noresize marginwidth="0"></frame>

    s.o.

    </frameset>
      </frameset>
      <frame src="leer.htm"></frame>

    s.o.

    </frameset>

    <noframes><body>

    Das noframes-Element gehört in das (äußerste) frameset, nicht daneben.

    </body></noframes>
    </html>

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    1. Hi Andreas,

      vielen Dank für Deine Hilfe, ich werd mal alles richten.

      Was ich nur noch zu allem sagen will ist, daß die von mir erstellte Website lokal auf neinem Rechner wunderbar funktioniert, sobald ich sie aber bei unserem Provider auf dem Server habe geht die blöde Menue nicht mehr. Das muß doch irgend ein Grund haben. Deshalb bin ich auch so hartnäckig und meine immer noch daß ne Kleinigkeit nicht paßt...

      Gruß @nnetta

    2. Hi, noch schnell,

      mir viel gerade auf, daß meine Site auf IE V5.00 wunderbar geht.
      Kann mir jetzt einer sagen, an was das liegt, daß auf IE V6.0 nicht mehr geht?

      Gruß @nnetta