Ludwig: Kontaktformular

hallo,
ich brauche mal einen kompetenten Rat:
Unter www.vision-bonn.de findet Ihr meine Homepage.
Zwei Probleme:
Zum einen funktionieren die Hover-Links in der Navigation nicht - sie sollten auch Ihre Farbe verändern, zum anderen schaffe ich es nicht, dass in dem Kontaktformular ("kontakt" anklicken!) die Inhalte des Formulars in ein eMail gepackt werden und an mich versendet werden.
Ich bin absolut unbeleckt von HTML usw. und brauche daher Hinweise für Dummies.

Danke für Eure Hilfe und Mühe!

Ludwig

  1. Hallo Ludwig,

    Zum einen funktionieren die Hover-Links in der Navigation nicht - sie sollten auch Ihre Farbe verändern,

    Auszug aus dem Quellcode (verkürzt):

    <a HREF="..." TARGET="Haupttext">
      <b>
        <font COLOR="#33CC99" SIZE="-1" FACE="Arial,Helvetica,...,sans-serif">
          Unser Beratungangebot
        </font>
      </b>
    </a>

    Du hast das <a>-Element, das Du mit CSS am Anfang der Seite soweit ich sehen kann richtig formatierst. Darin bettest Du das <font>-Element ein. Das überschreibt dann _jeglichen_ Style. (außer im Netscape 4) Nimm' das <font>-Element raus, zumindest die color-Angabe, dann wird es funktionieren.

    zum anderen schaffe ich es nicht, dass in dem Kontaktformular ("kontakt" anklicken!) die Inhalte des Formulars in ein eMail gepackt werden und an mich versendet werden.

    Was genau klappt denn nicht? Ich sehe nur, dass da ein enctype="text/plain" fehlt und er deswegen die Infos immer "kryptsich" verschickt, aber sonst sieht es von der Funktionalität her in Ordnung aus. Ich weiß nicht, aber vielleicht (keine Ahnung, ich rate jetzt) spinnen ja einige Browser, wenn Du ein Leerzeichen zwischen dem Doppelpunkt und der Emailadresse hast.

    Noch 2 kleine Dinge zur Seite selbst, die mir besonders stark aufgefallen sind: Bist Du Dir sicher, dass Du nur für einen Lauftext Java verwenden willst? Das kannst Du genausogut mit DHTML/JavaScript machen, das wäre _wesentlich_ Resourcenschonender. Außerdem ist der Kontrast im Menüframe zu niedrig, dieses Türkis setzt sich ganz schlecht vom Grau ab.

    Grüße,

    Christian

    --
    Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2003!
    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
    Hmm, was könnte ich sonst noch in die Signatur schreiben?
    1. Danke erstmal für Deine Mühe!

      Zum Kontaktformular:
      Bei mir kommen die Mails leer an, die Formularinhalte fehlen?! Wo kommt denn die von Dir genannte Zeile hin?

      Und: wie geht das mit der andeen Laufschrift?

      Und das Design: Ich suche noch nach einer Alternative. Es sind halt unsere Farben!

      Gruß

      Ludwig

      enctype="text/plain" fehlt

      Das kannst Du genausogut mit DHTML/JavaScript machen, das wäre _wesentlich_ Resourcenschonender.

      Außerdem ist der Kontrast im Menüframe zu niedrig, dieses Türkis setzt sich ganz schlecht vom Grau ab.

      Grüße,

      Christian

      1. Hallo Ludwig,

        Bei mir kommen die Mails leer an, die Formularinhalte fehlen?! Wo kommt denn die von Dir genannte Zeile hin?

        <form .......... enctype="text/plain">

        Aber leer ankommen... Hmm. Keine Ahnung - wenn's das enctype="text/plain" nicht ist, dann weiß ich auch nicht weiter.

        Und: wie geht das mit der andeen Laufschrift?

        Du verwendest ein Java-Applet, nur, um eine Laufschrift zu erzeugen. Du könnest stattdessen auch DHTML nehmen, bei verschiedenen Scriptarchiven findest Du sicherlich etwas, auch im Archiv des Forum gibt's eine ganze Menge dazu. Oder Du nimmst <marquee>, das geht aber nur im IE und im Mozilla ab 1.1.

        Grüße,

        Christian

        --
        Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2003!
        Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
        Hmm, was könnte ich sonst noch in die Signatur schreiben?
        1. Hi,

          Aber leer ankommen... Hmm. Keine Ahnung

          das liegt schlicht und ergreifend daran, dass mailto-Formulare nicht funktionieren. Ob etwas abgeschickt wird (was zudem auch noch sinnvoll erscheint), hängt vom puren Zufall einer (aus Deiner Sicht) optimalen Systemkonfiguration ab. Darum ist so etwas kompletter Blödsinn und hat im Internet nicht das geringste verloren. Siehe Archiv.

          Oder Du nimmst <marquee>,

          Bitte nicht.

          das geht aber nur im IE und im Mozilla ab 1.1.

          In meinem Mozilla (1.2) geht es nicht. Und es wird dort niemals gehen, das versichere ich Dir. Laufschriften sind ein deutliches Indiz dafür, dass ihr Inhalt von extremer Irrelevanz ist - darum stören sie nur.

          Cheatah

          --
          X-Will-Answer-Email: No
          1. Hallo Cheatah,

            Oder Du nimmst <marquee>,

            Bitte nicht.

            Warum nicht? (s.u.)

            In meinem Mozilla (1.2) geht es nicht. Und es wird dort niemals gehen, das versichere ich Dir. Laufschriften sind ein deutliches Indiz dafür, dass ihr Inhalt von extremer Irrelevanz ist - darum stören sie nur.

            Einem <marquee> kann man display: none; im Benutzerstylesheet verpassen, einem DHTML-Script wohl weniger... Ich verwende das mit größter Zufriedenheit. :-)

            Grüße,

            Christian

            --
            Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2003!
            Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
            Hmm, was könnte ich sonst noch in die Signatur schreiben?
            1. Hi,

              Oder Du nimmst <marquee>,
              Bitte nicht.
              Warum nicht? (s.u.)

              ich bin prinzipiell für den Einsatz von HTML innerhalb von HTML.

              Einem <marquee> kann man display: none; im Benutzerstylesheet verpassen,

              Definiere "man". Überlege Dir, ob diese Definition mit dem Kreis der durch eine Laufschrift genervten Nutzerschaft identisch ist. Suche <marquee> auf w3.org.

              Cheatah

              --
              X-Will-Answer-Email: No
              1. Hallo Cheatah,

                Definiere "man".

                Naja, jeder, der einen Browser besitzt, der Benutzerstylesheets zulässt, und von diesem Feature Kenntnis hat.

                Überlege Dir, ob diese Definition mit dem Kreis der durch eine Laufschrift genervten Nutzerschaft identisch ist.

                Wohl nicht, da hast Du recht.

                Suche <marquee> auf w3.org.

                Das werde ich nicht tun, da ich genau weiß, dass ich nicht fündig werde. ;-)

                Grüße,

                Christian

                --
                Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2003!
                Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
                Hmm, was könnte ich sonst noch in die Signatur schreiben?
                1. Hi,

                  Naja, jeder, der einen Browser besitzt, der Benutzerstylesheets zulässt, und von diesem Feature Kenntnis hat.

                  das sind nicht viele... denn man braucht nicht nur Kenntnisse über das Feature, sondern auch Fähigkeit und _Willen_, es entsprechend einzusetzen (Stichwort Faulheit). Letzten Endes sind es eine Handvoll Experten, die sich Marquees und ähnliches wegkonfigurieren; der Rest macht das frühestens, wenn sich das per Checkbox-Klick in den Preferences regeln lässt - und sie zudem mit der Nase drauf gestoßen werden.

                  Suche <marquee> auf w3.org.
                  Das werde ich nicht tun, da ich genau weiß, dass ich nicht fündig werde. ;-)

                  Sehr schlau ;-)

                  Cheatah

                  --
                  X-Will-Answer-Email: No