Carl: Meine kleine Seite

Hallo

ich würd gern mal ein paar Meinungen und besonders Kritiken zu meiner Seite hören. Ist meine erste wirkliche Seite und ich hab auch bei ihr wirklich mit HTML/CSS angefangen.

Es fehlen zwar noch größtenteils die Inhalte, aber es geht mir bisher eher ums Design. Ich finde es macht keinen Sinn, wenn ich mich zu sehr in die Inhalte knie, wenn der User gleich beim Anblick der Seite wegklickt.

Gruss
Carl

  1. Hallo,

    Es fehlen zwar noch größtenteils die Inhalte, aber es geht mir
    bisher eher ums Design. Ich finde es macht keinen Sinn, wenn ich
    mich zu sehr in die Inhalte knie, wenn der User gleich beim Anblick
    der Seite wegklickt.

    oh nein, genau anders ;-) Erst mal: ein Produkt ist dann gut Designt, wenn es seine Aufgabe gut und zuverlässig erfüllt. Die meisten Menschen geben dann, wenn manchmal auch erst nach zwei mal hinsehen, gerne zu, das das Produkt dann auch gut aussieht. Deswegen ist es zwingend notwendig, das bei einem Design eines Produktes auch der letztendliche Verwendungszweck desselbigen berücksichtigt wurde.

    Bei einer Internetseite ist dies der zu vermittelnde Inhalt. Dieser muß dann zwangsläufig das Aussehen (meist mit "Design" verwechselt) prägen. Denn die Gliederung, grafische Aufarbeitung etc eines (Text)Inhaltes ergibt sich aus dem Stoff selber. Man kann dies nicht entkoppeln, auch wenn einen die technisch bedingte Trennung von html und CSS das manchmal sugeriert.

    In Deiner grafischen Aufbereitung könnte man den Inhalt einer Pudelzüchtervereinskartei, aber auch die Eventberichte eines Hallejojovereins giessen. Das liegt daran, weil Du die grafische Aufbereitung eben nicht vom zu vermittelnden Inhalt abhängig gemacht hast.

    Wir können also überhaubt nicht prüfen, ob der Inhalt gut vermittelt wird (also das Design stimmt) und nur argwöhnen, daß das Produkt (Webseite) nicht gut funktionieren wird, weil Du im Vorfeld schon "Aussehen" und "zu vermittelnder Gehalt" getrennt hast.

    Chräcker

  2. hi Carl,

    Ich finde es macht keinen Sinn, wenn ich mich zu sehr in die Inhalte knie, wenn der User gleich beim Anblick der Seite wegklickt.

    Mit dieser Haltung wirst du hier im Forum kaum Freunde finden. Oh nein, es muß wenigstens eine "main"-Aussage zum gewollten Inhalt vorhanden sein, und wenn die fehlt, kann das "Design" noch so gut sein ...

    Design und Botschaft einer Seite müssen miteinander korrespondieren, im günstigsten Fall einander ergänzen. Was du vorstellst, ist lediglich ein Farbkonzept, das ganz angenehm wirkt. Warum du dann die "gotische" Schrift nimmst, ist nicht klar, und was es inhaltlich überhaupt auf der Seite geben soll, ist absolut unklar.

    Man kann also keine "Bewertung" abgeben. Man kann dir allenfalls sagen, daß doch ein bißchen "Inhalt" realisiert sein müßte, ehe eine Seite hier vorgestellt wird

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  3. Hallo,

    Es fehlen zwar noch größtenteils die Inhalte, aber es geht mir bisher eher ums Design. Ich finde es macht keinen Sinn, wenn ich mich zu sehr in die Inhalte knie, wenn der User gleich beim Anblick der Seite wegklickt.

    "Form follows function" - eine ziemlich fiese Möchtegernweisheit (meiner Meinung nach), aber sie besagt immerhin, dass Funktion/Absicht/Aussage eines Objekts (~deiner Webseite) wichtiger eingestuft wird als deren Aussehen. Genau an diesem Punkt kommst Du ins stolpern.

    Ohne Inhalte ist die Hülle, die du dir da zusammengeklebt hast, ziemlich wertlos. Chräcker verdeutlicht das sehr schön in seinem Posting in diesem Thread.

    Gruß,
    _Dirk

  4. "Es fehlen zwar noch größtenteils die Inhalte, aber es geht mir bisher eher ums Design."

    Nein. Ich halte es für falsch über die noch fehlenden Inhalte zu meckern. Sie fehlen "noch". Der Hinweis auf die Baustelle war klar und deutlich.

    Hier will jemand was zum Design wissen, dass geht aus der Fragestellung klar hervor. Ob er Inhalte hat, dass lässt er offen, also sollten wir vom positiven Fall ausgehen. Auch wenn weiter unten jemand (sträflich) nach onUnload und popups gefragt hat: Leute, lasst Euch nicht dazu hinreissen, alles zu verreissen!

    Ich selbst werde mir keine Wertung zum Design abringen: Ich bin auch  kein (und schon gar kein guter) Designer. Also überlasse ich diese Aussagen anderen.

    fastix

    1. Tach auch,

      Nein. Ich halte es für falsch über die noch fehlenden Inhalte zu meckern. Sie fehlen "noch". Der Hinweis auf die Baustelle war klar und deutlich.

      Den Hinweis haben auch glaube ich alle verstanden.

      Hier will jemand was zum Design wissen, dass geht aus der Fragestellung klar hervor. Ob er Inhalte hat, dass lässt er offen, also sollten wir vom positiven Fall ausgehen.

      Aber das ist ja das Problem: Die Inhalte und das Design drumherum lassen sich nicht trennen! Ein Design sollte zum Inhalt passen. Und umgekehrt.

      Oder kannst Du Dir Chraeckers Stempelseiten in einem tristen Technolayout vorstellen? Oder eine Perlseite in einem Stempelgeheimnis-Layout? Geht vielleicht irgendwie, halte ich aber fuer schwierig bis unmoeglich.

      Farben druecken etwas aus und werden mit verschiedenen Sachen assoziiert. Die Schriftart und die Hintergrundmusik werden mit Stimmungen und Einstellungen assoziiert.

      Kannst Du Dir eine Website der Deutschen Bank in knallpink und lila vorstellen, mit einem Bluemchenfont und mit suesslicher Musik untermalt? Oder eine Seite ueber Barbie in serioesem Bankerblaunadelstreifen mit lauter trockenen Texten in Verdana? Ich nicht.

      Und darum lassen sich Design und Inhalte (oder zumindest das Thema der Website) nicht trennen. Hier haben wir nur das rohe "Design", sonst nichts.

      Ich selbst werde mir keine Wertung zum Design abringen: Ich bin auch  kein (und schon gar kein guter) Designer. Also überlasse ich diese Aussagen anderen.

      Aber auch auf Dich wirkt Design. Also kannst Du eine Meinung dazu haben.

      Gruss,
      Armin

      --
      Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
      http://www.grewe.co.uk/ Neu: Jetzt mit Visitorcounter!
    2. Hallo,

      Nein. Ich halte es für falsch über die noch fehlenden Inhalte zu meckern. Sie fehlen "noch". Der Hinweis auf die Baustelle war klar und deutlich.

      Unsere Hinweise, dass eine Diskussion zum Design einer Webseite noch ohne Inhalte unsinnig ist, waren auch klar und deutlich.

      Hier will jemand was zum Design wissen, dass geht aus der Fragestellung klar hervor.

      Eine Diskussion zum Design einer Webseite noch ohne Inhalte finde ich ziemlich unsinnig.

      Ich bin auch  kein (und schon gar kein guter) Designer. Also überlasse ich diese Aussagen anderen.

      Eine Diskussion zum Design einer Webseite noch ohne Inhalte finde ich ziemlich unsinnig.

      Gruß,
      _Dirk

      1. Eine Diskussion zum Design einer Webseite noch ohne Inhalte finde ich ziemlich unsinnig.

        Nana? Sind wir übellaunig? :)

        Also wofür gibt es CSS?
        Richtig: Um Design und Inhalt zu trennen.

        Und warum sollte es da nicht auch wenigstens in gewissen Grenzen getrennt diskutiert werden können?

        fastix

        1. Hallo,

          Nana? Sind wir übellaunig? :)

          Nein, bestens gelaunt. Ich schreibe nur gerne neutral, ohne ständig Smileys zu benutzen. Wirkt wohl oft nur übellaunig.

          Also wofür gibt es CSS?
          Richtig: Um Design und Inhalt zu trennen.

          CSS hat aber nur bedingt etwas mit dem Begriff "Design" zu tun, definiert es doch lediglich bestimmte Eigenschaften der Elemente einer Webseite.

          Gruß,
          _Dirk