Benne: onSubmit und document.form.submit

Hallo,

ich habe eben ein Formular definiert, dass mit dem Event-Handler "onSubmit" die Felder validieren soll.

Ein Link, der mit "document.forms['formname'].submit()" das Formular absendet, sollte zunächst die validierungsfunktion den "onSubmit" Events aufrufen.

Im Mozilla (1.2.1, Win2k) tut es dies wie erwartet.
Im MSIE (6, Win2k) wird das onSumit-Event jedoch nur mit einem "echten" <input type="submit"...> button ausgelöst.

kann mir das jemand erklären und mir vielleicht ein Workaround empfehlen.

Danke und Gruß,
Benne

  1. Nachtrag:

    ich habe es eben wie in http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/formularbuttons.htm#grafische beschrieben, probiert, was im MSIE ebenso nicht funktionierte.

    Gruß,
    Benne

  2. ich habe eben ein Formular definiert, dass mit dem Event-Handler "onSubmit" die Felder validieren soll.

    Ein Link, der mit "document.forms['formname'].submit()" das Formular absendet, sollte zunächst die validierungsfunktion den "onSubmit" Events aufrufen.

    Hallo Benne!

    Mach's mal weniger umständlicher:

    <script type="Text/JavaScript">
    function validateForm(){
      /* Hier die Validierung und falls ok: */
      document.forms['myForm'].submit();
    }

    function teste_js(){
      /* blabla */
      document.forms['myForm'].JS_off.style.display="none";
      document.forms['myForm'].JS_on.style.display="block";
    }

    </script>

    <form name="myForm" onLoad="teste_js()" action="blabla.php">

    <!-- blaba (Deine Formelemnte) //-->

    <input type="button" name="JS_on" onClick="validateForm()" value="Senden" style="display:none">

    <input type="submit" name="JS_off" value="Senden" style="display:block">

    </form>