ckuehn: onUnload

hi leute,

ich hab da ein kleines problem.

ich moechte auf einer seite ein popup beim verlassen dieser anzeigen.
dazu habe ich mir gedacht man nehme onUnload(), aber dies ist nicht wirklich das ware, da dies auch das popup bringt wenn man sich nur auf der seite selbst bewegt. also zb nem link von xyz.com/a.html nach xyz.com/b.html folgt. nun moechte ich wissen wie man das realisiert, das wirklich nur ein popup kommt wenn der browser geschlossen wird bzw. eine andere domain aufgerufen wird. das ganze sollte wenn moeglich ohne frames funktionieren.

-ck

  1. Hallo ck!

    Wie wäre es, wenn du in die Links noch einen JavaScript-Teil hinein setzt, der das onUnload-Event "entschäft"? Also an jeden Link noch ein
    onclick="window.onunload=null"
    anfügst. Dann wird die Funktion nur aufgerufen, wenn der Besucher den Browser schließt oder zu einer ganz anderen Seite geht.

    MfG,
    Mirko Hansen

    1. Hi,

      Wie wäre es, wenn du in die Links noch einen JavaScript-Teil hinein setzt, der das onUnload-Event "entschäft"? Also an jeden Link noch ein
      onclick="window.onunload=null"

      jiargh! Äh... Du bist Dir der Größenordnung des hierzu nötigen Aufwandes bewusst? Ich denke, die primäre Überlegung sollte lauten: Will ich zum Geier meine Besucher _wirklich_ mit so etwas bescheuertem wie ein Popup nerven? Will ich dem Besucher nicht lieber zutrauen, dass er _bewusst_ die Site verlässt, anstatt ihn nachträglich(!) daran zu erinnern, dass er jetzt irgendwo anders im Internet landet (was _durch_ diese Erinnerung für ihn identisch ist mit dem "besseren Teil des Internets")?

      Oder anders gefragt: Was soll der Käse eigentlich?

      Cheatah

      --
      X-Will-Answer-Email: No
      1. jiargh! Äh... Du bist Dir der Größenordnung des hierzu nötigen Aufwandes bewusst? Ich denke, die primäre Überlegung sollte lauten: Will ich zum Geier meine Besucher _wirklich_ mit so etwas bescheuertem wie ein Popup nerven? Will ich dem Besucher nicht lieber zutrauen, dass er _bewusst_ die Site verlässt, anstatt ihn nachträglich(!) daran zu erinnern, dass er jetzt irgendwo anders im Internet landet (was _durch_ diese Erinnerung für ihn identisch ist mit dem "besseren Teil des Internets")?

        Oder anders gefragt: Was soll der Käse eigentlich?

        Cheatah

        Tja, Popup ist nix anderes wie ein Marketinginstrument :) Wenn der User auf Seite xyz nicht das gewünschte produkt zum thema xyz findet, kann man es Ihm erleichtern und ein anderes produkt zum thema xyz anbieten...

        1. Hi,

          Tja, Popup ist nix anderes wie ein Marketinginstrument :)

          die meisten Markertingabteilungen haben leider Gottes nur noch nicht begriffen, dass der Effekt ziemlich genau das Gegenteil dessen ist, was sie gerne hätten... entweder unterbindet der User Popups ohnehin, oder er ist dadurch tierisch angepisst und merkt sich die Site als "bloß nicht wieder hingehen". Aus Popups resultierende Verkaufserfolge sind jedenfalls im Bereich der Märchen anzusiedeln.

          Cheatah

          --
          X-Will-Answer-Email: No
          1. die meisten Markertingabteilungen haben leider Gottes nur noch nicht begriffen, dass der Effekt ziemlich genau das Gegenteil dessen ist, was sie gerne hätten... entweder unterbindet der User Popups ohnehin, oder er ist dadurch tierisch angepisst und merkt sich die Site als "bloß nicht wieder hingehen". Aus Popups resultierende Verkaufserfolge sind jedenfalls im Bereich der Märchen anzusiedeln.
            Cheatah

            nicht ganz, die zahlen sprechen was anderes :)

            was dich persönlich anpisst kann für andere ein hilfestellung sein...

            du kannst davon ausgehen das ca %70 der internetuser keine "professionals" sind und diese hilfe gerne in anspruch nehmen...

            1. die meisten Markertingabteilungen haben leider Gottes nur noch nicht begriffen, dass der Effekt ziemlich genau das Gegenteil dessen ist, was sie gerne hätten... entweder unterbindet der User Popups ohnehin, oder er ist dadurch tierisch angepisst und merkt sich die Site als "bloß nicht wieder hingehen". Aus Popups resultierende Verkaufserfolge sind jedenfalls im Bereich der Märchen anzusiedeln.
              Cheatah

              nicht ganz, die zahlen sprechen was anderes :)

              Das würd ich mal bezweifeln.

              was dich persönlich anpisst kann für andere ein hilfestellung sein...

              blinkende Popups tauchen ständig auf, und da glaubst du das die noch jemand beachtet. Also ich persönlich surf ohne JS und mit webwasher um nicht ständig mehrere sich selbst fokusierende und in der größe sich ändernde Popups zu bekommen. Und irgendwann wird das so jeden User gehen, das er genervt ist von diesen Popups.

              du kannst davon ausgehen das ca %70 der internetuser keine "professionals" sind und diese hilfe gerne in anspruch nehmen...

              Vielleicht, beim ersten Mal (was ich auch bezweifel) und du daneben sitzt, um ihne zu erklären, dass die plötzliche Veränderung ihrer Umgebung eine "Hilfestellung" ist und nicht irgendetwas anderes (was wohl eher zutrifft). Die meisten DAUs sind  erstmal verunsichert wenn popups aufgehen und klicken, soweit ich das beobachten konnte, in aller Regel wieder weg, weil diese Fenster eben keine Informationen beinhalten. Und die Fragestellung des OPs deuten wohl auch noch darauf hin.

              Struppi.

            2. nicht ganz, die zahlen sprechen was anderes :)

              Nun, was für Zahlen denn? Dass sich die Mehrheit der Benutzer genervt fühlt? Das es massig Anfragen in Foren gibt, wie man die Popups los wird? Das Software geschrieben wird, die genau solche Scripte (window.open(), onUnload,...) unterbindet? Meinst Du die Downloadzahlen des Webwashers?

              was dich persönlich anpisst kann für andere ein hilfestellung sein...

              Sorry. Ein Popup, dass erscheint wenn ich eine Webseite verlasse halte ich für jämmerliche Bettelei. Aber bei mir erscheint so was nicht mehr. Egal was da an Javascript geproggt wurde.

              du kannst davon ausgehen das ca %70 der internetuser keine "professionals" sind und diese hilfe gerne in anspruch nehmen...

              Am Punkt eins habe ich keine, am zweiten jedoch habe auch tiefe, tiefe Zweifel.

              Um alle Zweifel zu beseitigen: Hier geht es nicht mehr um das Ursprungsposting. Hier geht es um das Geblubbere eines oberschlauen "Marketingexperten", der Kunden, die ihm davonlaufen, auch noch zur Rückkehr zwingen will. Das bringt nichts....

              fastix

      2. Hi,

        Wie wäre es, wenn du in die Links noch einen JavaScript-Teil hinein setzt, der das onUnload-Event "entschäft"? Also an jeden Link noch ein
        onclick="window.onunload=null"

        jiargh! Äh... Du bist Dir der Größenordnung des hierzu nötigen Aufwandes bewusst? Ich denke, die primäre Überlegung sollte lauten: Will ich zum Geier meine Besucher _wirklich_ mit so etwas bescheuertem wie ein Popup nerven? Will ich dem Besucher nicht lieber zutrauen, dass er _bewusst_ die Site verlässt, anstatt ihn nachträglich(!) daran zu erinnern, dass er jetzt irgendwo anders im Internet landet (was _durch_ diese Erinnerung für ihn identisch ist mit dem "besseren Teil des Internets")?

        Oder anders gefragt: Was soll der Käse eigentlich?

        Cheatah

        danke mirko für die loesung.

        so nun ma zu cheatah. bla bla bla.
        ich wollte eigentlich nicht wissen was ihr von popup fenstern und so haltet. ich wollte wissen wir man sowas realisiert.

        1. du weisst nicht um was es für seiten geht und was diese für einen inhalt haben
        2. du weisst nicht wer unsere besucher sind und du weisst auch nicht was sie wollen
        3. wie gross der aufwand ist das einzubauen/zu aendern ist mir ueberlassen, da ich selber aufwand/nutzen am besten abwegen kann.

        -ck

        1. Hi,

          so nun ma zu cheatah. bla bla bla.

          RTF Archiv.

          ich wollte eigentlich nicht wissen was ihr von popup fenstern und so haltet.

          Und ich wollte nicht wissen, was Du wissen wolltest. Wenn Du hier fragst, gehe ich davon aus, dass Du etwas lernen möchtest. Trifft dies nicht zu, dann geh bitte zurück in den Kindergarten. Wenn Du wenigstens das Archiv durchsucht hättest; aber nicht mal dieses Minimum an Höflichkeit hast Du uns angedeihen lassen.

          ich wollte wissen wir man sowas realisiert.

          Und hast als Antwort bekommen, dass es Unsinn ist. Wenn Du es glaubst, dann verpasst Du viel Arbeit, die Du in einen Fehler investiert hättest.

          1. du weisst nicht um was es für seiten geht und was diese für einen inhalt haben

          Mangels anderslautender Aussagen bin ich von einem Einsatz im Internet ausgegangen. Hättest Du von einer geschlossenen Benutzergruppe gesprochen, hätte ich Dir eine Empfehlung aussprechen können, die allerdings in einem öffentlichen Bereich Quatsch ist.

          1. du weisst nicht wer unsere besucher sind und du weisst auch nicht was sie wollen

          Ich behaupte, wenn es Internet-User sind, dann weiß ich es besser als Du.

          1. wie gross der aufwand ist das einzubauen/zu aendern ist mir ueberlassen, da ich selber aufwand/nutzen am besten abwegen kann.

          Klar, wenn Du unbedingt nur aus Deinen eigenen Fehlern lernen möchtest, ist das Dein Problem. Eine der wichtigsten Erkenntnisse weiser Menschen ist jedoch, dass man genauso gut aus den Fehlern _anderer_ lernen kann. Nun ja, jeder steht sich selbst im Weg, so gut er eben kann.

          Cheatah

          --
          X-Will-Answer-Email: No
          1. Hi,

            so nun ma zu cheatah. bla bla bla.

            RTF Archiv.

            tut mir leid, google und die suche kann ich auch bedienen. die suche im forum hat mir zum thema "popup" nicht wirklich das geliefert was ich mir gewuenscht hab. und ich hab dann ja auch kurz und schmerzlos meine antwort hier im forum von "mirko" bekommen.

            ich wollte eigentlich nicht wissen was ihr von popup fenstern und so haltet.

            Und ich wollte nicht wissen, was Du wissen wolltest. Wenn Du hier fragst, gehe ich davon aus, dass Du etwas lernen möchtest. Trifft dies nicht zu, dann geh bitte zurück in den Kindergarten. Wenn Du wenigstens das Archiv durchsucht hättest; aber nicht mal dieses Minimum an Höflichkeit hast Du uns angedeihen lassen.

            wenn du nicht wissen willst wonach ich gefragt habe, dann frage ich mich wieso du ueberhaupt antwortest.

            ich wollte wissen wir man sowas realisiert.

            Und hast als Antwort bekommen, dass es Unsinn ist. Wenn Du es glaubst, dann verpasst Du viel Arbeit, die Du in einen Fehler investiert hättest.

            also ich versteh die antwort von "mirko" anders, sie drueckt nicht aus das es unsinn ist. deine meinung zu popups ist mir voellig egal.

            »»

            1. du weisst nicht um was es für seiten geht und was diese für einen inhalt haben

            Mangels anderslautender Aussagen bin ich von einem Einsatz im Internet ausgegangen. Hättest Du von einer geschlossenen Benutzergruppe gesprochen, hätte ich Dir eine Empfehlung aussprechen können, die allerdings in einem öffentlichen Bereich Quatsch ist.

            wieso sollte ich denn solche aussagen zu meiner frage dazu packen? ich wollen wissen WIE es geht. nicht mehr. da ist es voellig egal WO das einsatz findet.

            1. du weisst nicht wer unsere besucher sind und du weisst auch nicht was sie wollen

            Ich behaupte, wenn es Internet-User sind, dann weiß ich es besser als Du.

            das bezweifel ich stark, du kannst nicht alle user in einen topf werfen.

            1. wie gross der aufwand ist das einzubauen/zu aendern ist mir ueberlassen, da ich selber aufwand/nutzen am besten abwegen kann.

            Klar, wenn Du unbedingt nur aus Deinen eigenen Fehlern lernen möchtest, ist das Dein Problem. Eine der wichtigsten Erkenntnisse weiser Menschen ist jedoch, dass man genauso gut aus den Fehlern _anderer_ lernen kann. Nun ja, jeder steht sich selbst im Weg, so gut er eben kann.

            Cheatah

            es ist mir voellig egal was DU für erkenntnisse damit gemacht hast. WIR haben selbst genug erfahrung um dies beurteilen zu koennen.

            -ck

            1. Hi,

              so nun ma zu cheatah. bla bla bla.
              RTF Archiv.
              tut mir leid, google und die suche kann ich auch bedienen. die suche im forum hat mir zum thema "popup" [...]

              Du sollst das Archiv zu dem befragen, zu dem ich Dir gesagt habe, dass Du das Archiv befragen sollst.

              wenn du nicht wissen willst wonach ich gefragt habe, dann frage ich mich wieso du ueberhaupt antwortest.

              Es mag Dich überraschen, aber: Ich möchte, dass Du hier etwas lernst. Wenn es nicht das ist, was Du ursprünglich lernen wolltest, geht mir das herzlich am Arsch vorbei.

              und ich hab dann ja auch kurz und schmerzlos meine antwort hier im forum von "mirko" bekommen.

              Mirko hat leider noch nicht begriffen, dass es oftmals mehr hilft, _nicht_ das ursprünglich erfragte Problem zu lösen. Er hat Dir mehr geschadet als geholfen, _ganz besonders_ weil Du glaubst, er habe Dir geholfen.

              ich wollte wissen wir man sowas realisiert.
              Und hast als Antwort bekommen, dass es Unsinn ist. Wenn Du es glaubst, dann verpasst Du viel Arbeit, die Du in einen Fehler investiert hättest.
              also ich versteh die antwort von "mirko" anders, sie drueckt nicht aus das es unsinn ist.

              Eben.

              deine meinung zu popups ist mir voellig egal.

              Das stört mich nicht. Mir ist Deine Meinung über mich nämlich ebenso egal.

              Mangels anderslautender Aussagen bin ich von einem Einsatz im Internet ausgegangen. Hättest Du von einer geschlossenen Benutzergruppe gesprochen, hätte ich Dir eine Empfehlung aussprechen können, die allerdings in einem öffentlichen Bereich Quatsch ist.

              wieso sollte ich denn solche aussagen zu meiner frage dazu packen?

              Weil es bei vielen Problemen von extremer Relevanz ist.

              ich wollen wissen WIE es geht. nicht mehr. da ist es voellig egal WO das einsatz findet.

              Nein, ist es nicht. Der Einsatz bestimmter Dinge stellt je nach Einsatzgebiet einen _Schaden_ dar.

              Ich behaupte, wenn es Internet-User sind, dann weiß ich es besser als Du.
              das bezweifel ich stark, du kannst nicht alle user in einen topf werfen.

              Ich weiß zumindest, dass es im Internet keine Töpfe gibt, sondern nur in geschlossenen Benutzergruppen.

              es ist mir voellig egal was DU für erkenntnisse damit gemacht hast. WIR haben selbst genug erfahrung um dies beurteilen zu koennen.

              Gratuliere.

              Cheatah

              --
              X-Will-Answer-Email: No
              1. Hallo!

                Mirko hat leider noch nicht begriffen, dass es oftmals mehr hilft, _nicht_ das ursprünglich erfragte Problem zu lösen. Er hat Dir mehr geschadet als geholfen, _ganz besonders_ weil Du glaubst, er habe Dir geholfen.

                Also ich verstehe deine Ansicht der Dinge auch nicht so ganz. Was ist so schwer daran, eine Lösung für das Problem zu posten. Sicher kannst du auch deinen Hinweis abgeben, dass das komplett schwachsinnig ist, aber hast du auch schonmal daran gedacht, dass es auch durchaus sinnvolle Anwendungen von Popups beim Seitenverlassen gibt?!? Nicht für Werbung oder sonst irgendeinem Murks, sondern zum Beispiel zum Zerstören einer Session. Es gibt so viele Seiten in die du dich einloggst und die Session so lang offen bleibt bis du dich entweder ausloggst oder es zu einem Session-Timeout kommt weil der benutzer die Seite nicht sauber verlassen hat. Es gibt so viele Seiten im Netz die das machen, und so viele User die sich um ihre Sicherheit einen Dreck kümmern und einfach zu faul sind sich auszuloggen. Bei entsprechend vertraulichen Daten denke ich mal, dass so ein Popup beim Verlassen der Seite um die Session (aus Sicherheitsgründen) zu zerstören mehr als sinnvoll ist, meinst du nicht? Und das ist nur eine praktisch sinnvolle Anwendung von Popups, wird noch mehr geben! Also überleg mal ob das nicht vielleicht doch ganz sinnig wäre die deiner Meinung nach _falsche_ Lösung vielleicht doch auszuspucken?!? Ist doch sein Bier ob's sinnvoll ist was er macht oder nicht? Und dafür kannst du ja nochmal deinen Rat dranhängen, dass es eben nicht sinnvoll ist was er da vor hat.

                MfG,
                Mirko Hansen

                1. Hi,

                  Also ich verstehe deine Ansicht der Dinge auch nicht so ganz. Was ist so schwer daran, eine Lösung für das Problem zu posten. Sicher kannst du auch deinen Hinweis abgeben, dass das komplett schwachsinnig ist,

                  siehe Archiv - die Wahrscheinlichkeit, dass der Rezipient die "Lösung" (in Anführungsstrichen deshalb, weil die Lösung in der Änderung des Problems liegen sollte) kopiert und die Einwände ignoriert, ist nahe 1.

                  aber hast du auch schonmal daran gedacht, dass es auch durchaus sinnvolle Anwendungen von Popups beim Seitenverlassen gibt?!?

                  Wenn mir schlüssig belegt werden kann, dass es sich um einen solchen Fall handelt, bin ich leidenschaftlich gerne bereit, entsprechende Hinweise zu geben. Meist reicht die Erwähnung des Wortes "Intranet" in der Fragestellung.

                  Nicht für Werbung oder sonst irgendeinem Murks, sondern zum Beispiel zum Zerstören einer Session.

                  Nein, dazu benutzt man a) einen manuellen Logout-Mechanismus und b) ein automatisches Verfallen jeder Session. Clientseitige Automatismen sind von zu vielen Faktoren abhängig, um verlässlich zu sein - und um bei diesem Fall zu bleiben, ist es sogar problemlos möglich, dass hierdurch eine Session vernichtet wird, obwohl der User weiterhin auf der Site bleibt.

                  Es gibt so viele Seiten im Netz die das machen, und so viele User die sich um ihre Sicherheit einen Dreck kümmern und einfach zu faul sind sich auszuloggen.

                  Darum der serverseitige Automatismus.

                  Bei entsprechend vertraulichen Daten denke ich mal, dass so ein Popup beim Verlassen der Seite um die Session (aus Sicherheitsgründen) zu zerstören mehr als sinnvoll ist, meinst du nicht?

                  Nein, meine ich nicht. Warum übrigens ausgerechnet ein Popup?

                  Und das ist nur eine praktisch sinnvolle Anwendung von Popups, wird noch mehr geben!

                  Ganz bestimmt sogar. Und bei jeder dieser Anwendungen gilt, dass sie nur dann sinnvoll sind, wenn man _alle_ User und vor allem deren Systeme von vornherein kennt, weil es nämlich bei zu vielen Systemen nicht oder sogar falsch funktioniert, und weil unvorbereitete User (nein, ein Hinweis auf den Seiten reicht beileibe nicht) schlichtweg davon angekotzt sind.

                  Also überleg mal ob das nicht vielleicht doch ganz sinnig wäre die deiner Meinung nach _falsche_ Lösung vielleicht doch auszuspucken?!?

                  Sie richtet in dem pauschalen Umfeld, welches in der Frage formuliert wurde, mehr Schaden an, als sie jemals nutzen könnte.

                  Ist doch sein Bier

                  *Nein*, das ist es nicht. Hier ist nicht ckuehns Privatforum - es wird nun wirklich oft genug darauf hingewiesen, das Archiv zu benutzen, oder passiert das etwa doch noch zu selten? Und nun denk mal was wäre, wenn man gedankenlos per se problematische Dinge hier reinpostet, und dann tatsächlich mal jemand kommt, der den Hinweisen folgt, diese Dinge findet und glaubt, sie seien sinnvoll! Verzeih bitte, aber diese Mitschuld trage ich nicht.

                  Cheatah

                  --
                  X-Will-Answer-Email: No