molily: IE und Schriftgroesse veraendern mal wieder...

Beitrag lesen

Hallo, Axel,

Der Kernpunkt der Kritik, so wie ich es verstanden habe, ist, Euch

»Euch«? Wer ist das, Sven und ich?

Bedauernswerterweise hat niemand diesbezüglich direkte und sachbezogene Kritik an meinen Äußerungen getätigt; Thomas hat lediglich gesagt, dass Svens und meine Argumentationsweise polemisch war, womit ich leider wenig anfangen kann.

mal daran zu erinnern, dass man sich in eine Meinung auch verlieben kann. Spätestens, wenn das offensichtlich wird, dass heißt, wenn Ihr zu erkennen gebt, dass selbst der kleinste Fehler in einem Eurer "Feindprodukte" Anlass zu Aussagen wie: "... ist zu doof dazu,..." gibt

Sofern ich solche Formulierungen verwende, verwende ich sie auch bei von dir als meine »Freundprodukte« ausgemachten Programmen. Ich glaube nicht, dass man von mir behaupten kann, dass ich andere Browser als MSIE weniger kritisiere, weil ich sie insgesamt überzeugender finde. Für gewöhnlich kritisiere ich aus Interesse an Verbesserungen die Browser am schwersten, welche ich vornehmlich verwende. Dass mich die Verbesserungen von anderen Browsern nicht interessieren, ist jedoch eine unzutreffende Schlussfolgerung.

andererseits aber Fehler in Produkten, zu denen Ihr eine erotische Beziehung ;-) hergestellt habt, einfach nicht existieren können, weil sie nicht existieren dürfen, dann wird es nur noch lächerlich.

Dies speziell wirst du zumindest anhand meiner Äußerungen schwer belegen können, möchte ich mutmaßen.
Wie schwer ich die Features und Fehler der Browser werte, ist natürlich rein subjektiv. Da ich die Textskalierungsfunktionen aller Browser extensiv nutze, liegt mir diese Funktion zweifelsohne sehr am Herzen.

[pref:t=33398&m=181818] das Problem ist leider etwas kompliziert, ich habe es untersucht, aber habe keine Erklärung gefunden, nur dass das von dir beobachtete Verhalten offenbar standardkonform ist, da es von Mozilla und Opera 6.05 und 7b2 wie von dir beschrieben an den Tag gelegt wird.

Hä? Das Verhalten ist standardkonform, _weil_ es von Mozilla und Opera 6.05 und 7b2 an den Tag gelegt wird?

Mit »... habe keine Erklärung gefunden, nur dass das von dir beobachtete Verhalten offenbar standardkonform ist« wollte ich lediglich eine Mutmaßung ausdrücken.

Der MSIE 6 zeigt meiner Erfahrung nach selbst im standards-compliant mode vieles anders an als Opera und Mozilla in verschiedenen Version, wodurch in der Regel davon ausgegangen werden kann, dass die »anderen beiden großen Browser« zumeist einheitlich darstellen (meist auch offenbar Konqueror, damit habe ich jedoch keine Erfahrungen), während MSIE aus dieser Reihe tanzt, was wiederum mit der Beobachtung einhergeht, dass MSIE die Seite meist nicht wie gewünscht anzeigt, während in den anderen Browsern keine Probleme auftreten.
Das ist alles.

Im Folgenden untersuchst Du die unterschiedlichsten Regeln des W3C, die _wirklich_ die Standards definieren, findest allerdings _keine_, die das angesprochene Verhalten rechtfertigen würde, und trotzdem ist das Verhalten für Dich offenbar standardkonform, da es von Mozilla und Opera 6.05 und 7b2 an den Tag gelegt wird.

Ja. »Offenbar standardkonform«. »Vermutlich«, »scheinbar«, »augenscheinlich«. Da ich es nicht nachweisen konnte, habe ich lediglich eine Prognose abgegeben.

Die gottgleichen Entwickler von Mozilla und Opera können ja schließlich nicht irren.

Der Bezug dieser Äußerung ist mir nicht klar. Wenn zwei von drei großen Browsern, welche zudem für Standardkonformität nicht erst seit der neusten Version bekannt sind, in verschiedenen Versionen eine Seite einheitlich darstellen, erwarte ich eine ähnliche Darstellung vom MSIE. Wenn ich den Sachverhalt nicht anhand der Standards belegen kann, urteile ich nach der Mehrheit und der Tatsache, dass im Opera und Mozilla immer sehr stark auf Standardkonformität geachtet wurde und wird, was man vom MSIE <6 nicht behaupten kann.

Wäre dieses Verhalten vom IE gezeigt worden, wäre der IE sicherlich zu doof dazu die Regeln korrekt einzuhalten.

Es scheint Absicht zu sein, dass Opera und Mozilla den unerklärbaren und nicht logischen Effekt zeigen, deshalb habe ich in diesem Fall gemutmaßt, dass es kein Fehler von Opera und Mozilla ist, da er zu exakt auf beiden Browsern reproduzierbar ist. Wenn der unerklärbare Effekt im MSIE und einem zweiten Browser auftreten würde, hätte ich gemutmaßt, dass der jeweils dritte beziehungsweise in der Minderheit befindliche Browser einen Fehler macht.

Abgesehen davon sind keine annähernd empirischen Mutmaßungen möglich, weshalb du hättest fordern müssen, dass ich jegliche Prophezeiung hätte unterlassen sollen.

Genau _diese_ Denkweise und der inflationäre Gebrauch von Totschlagargumenten wie: "Wenn es der IE macht, muss es falsch sein.",

Falls du dich damit auf mich beziehst, kann ich dazu nichts sagen, da ich solche pauschale Äußerungen meines Wissens nicht tätige.

Angesichts von Äußerungen von Microsoft-Verantwortlichen, dass Microsoft nicht beabsichtigt, die Standards zu implementieren, »nur« weil sie gemeinsam erarbeitete Standards sind, kann sicher bezweifelt werden, dass ein genereller Wille bei Microsoft besteht, dass der MSIE in Zukunft die Standards voll unterstützt. Die Äußerungen von Opera Sotware ASA und dem Mozilla Project gehen diesbezüglich in eine völlig andere Richtung.

führt dazu, dass solche Aussagen irgendwann nur noch lächerlich wirken, sollten sie, manchmal, auch noch so berechtigt sein.

Wenn überhaupt beschränke ich mich auf das »manchmal«.

Grüße,
Mathias

--
Moving, watching, working, sleeping, driving, walking, talking, smiling
Moving, watching, working, sleeping, driving, walking, talking, smiling
Moving, watching, working, sleeping, driving, walking, talking, smiling
Moving, watching, working, sleeping, ...     (Air - People In The City)