Leute, bleibt doch bloß mal auf dem Teppich.
Mit keinem Browser kann man voll zufrieden sein. Jeder Browser hat seine Bugs und Macken, und keiner hält sich genau an die Standards. Und wenn neue Browserversionen kommen, ist manches besser und manches schlechter. Und gewöhnungsbedürftig ist jeder Browser und jede neue Version.
Aus meiner Sicht als Userin stellt sich die Sache so dar:
Als ich das WWW entdeckte (Anfang 2000), war der Netscape mein Lieblingsbrowser. Seit geraumer Zeit surfe ich mit dem IE 5.5 und nur noch gelegentlich (zum Vergleichen und zum Testen) mit dem NN 4.7. Bisher hat mir das genügt.
Wenn auf einer Website die Pixelschrift zu winzig ist, dann nutze ich eben beim IE die leider etwas versteckte Eingabehilfe, dann kann ich über Ansicht die Schrift vergrößern.
Das funktioniert allerdings nicht auf einer Seite, die mit Flash gestaltet (oder verunstaltet) wurde. Damit wurde ich erstmals konfrontiert bei der Website von Peter Porsch (www.peter-porsch.de). Hier kann ich, auch wenn ich das bewusste Häkchen an der richtigen Stelle gesetzt habe, die Schrift nicht vergrößern. Will ich solche Seiten unbedingt sehen (und ich wollte halt die Rezepte mit dem Armeleute-Essen sehen), helfe ich mir mit einem Bookmarklet, mit dem ich zoome. Ansonsten mach ich klick und weg bin ich, eine alte Frau muss nicht alles wissen.
Diese Tipps und Tricks sind für Otto Normalverbraucher und Lieschen Müller leider ein bisschen umständlich, aber wie sagt der Volksmund: Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen.
Im übrigen sollten alle Webseitengestalter,Webdesigner, Webworker darauf achten, dass ihre Webseiten möglichst gut lesbar sind. Dazu ist im Forum schon viel gesagt worden. Also bitte keine Mini-Pixel-Schriften oder dunkle Schriftfarben auf dunkelgrauem Hintergrund mit wildbewegten dunkelschattierten Bildern. Das Design in allen Ehren, aber keiner der Experten weiß wirklich, wie der jeweilige User bzw. die Userin tatsächlich die hochgestylte Webseite sieht, und der User/die Userin kann mit diversen Einstellungen, Bookmarklets und benutzerdefinierten Stylesheets auch das allerschönste Webdesign *verunstalten*.
Und damit es am Neujahrstag außer den verbissen geführten Streitereien auch mal was zum Schmunzeln gibt:
http://www.annekewolf.de/grafik/amen.html
Gute Nacht
erika
Hauptsache dem Hund geht's gut