Raffi: Website Test => Kritik erwünscht...

Hallo Leute

So nun hab ichs geschafft. Die Website ist fertig. Ich habe sie mit diversen Browsern getestet (alle Umgebungen habe ich leider nicht verfügbar). Optimiert ist die Seite auf IE6 und Netscape6 die älteren Browsern werden mit kleineren Designeinbussen auch noch unterstützt.

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr die Seite auf Eurem Browser testen könnt, und mir Verbesserungen zum Design oder Programmierung oder Fehler mitteilen könnt.

http://www.focusnet.ch/test

Herzlichen Dank und Gruss

Raffi

  1. hallo Raffi,

    Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr die Seite auf Eurem Browser testen könnt, und mir Verbesserungen zum Design oder Programmierung oder Fehler mitteilen könnt.

    Mit IE6, Netscape 7 und mozilla 1.3 unter WinXP keine Probleme, bis auf eins: natürlich werde ich sofort gefragt, warum ich kein Flash habe und ob ich es mir nicht bitte installieren möchte.
    Möchte ich nicht.
    Trotzdem gehts erstmal weiter. Und selbstverständlich kucke ich nahezu automatisch in den Quelltext. Da gabs nen Schock:

    function MM_preloadImages

    mußte denn das sein, daß du durchgängig die Macromedia-Scripts unbearbeitet dringelassen hast? Die Dinger sind zwar nahezu durchgängig funktionsfähig, aber auch einigermaßen schwerfällig, und man sollte doch so viel persönlichen Stolz entwickeln, daß man die benötigten Javascript-Funktionen selber schreibt. Das führt unter anderem dazu, daß sämtliche Scripts um ca. zwei Drittel kleiner werden können

    Sonst gibts nicht viel zu sagen. Ich hätte ein etwas andres Farbkonzept gewählt (keine solche Bonbon-Farbe mit dem hellen Blau), aber das ist Geschmackssache. Immerhin sieht es so aus, als ob Inhalt und Form einander ungefähr entsprechen bzw. miteinander kommunizieren, und das ist ja immerhin etwas

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Habs jetzt gerade im IE 6 getestet.

      Sollte eigentlich ein GIF ausgegeben werden ohne eine Frage ob Flash installiert werden soll.

      Ist dies bei Dir nicht der Fall? Wenn nicht woran liegt das?

      Das mit den Macromedia Scripts, werde ich mal umprogrammieren, wenn ich etwas mehr zeit habe....

      Zu den BonBon Farben. Das Cyan gehört zu meinem Logo...da kann ich nich gross abweichen...Aber eben GEschmacksache!

      Aber Herzlichen Dank für Deine Bewertung

      Gruss
      Raffi

  2. Hi,

    So nun hab ichs geschafft. Die Website ist fertig.

    Fertig?
    Noch nicht mal ne Hintergrundfarbe ist definiert...
    Nein, nicht alle Browser haben weiß als Hintergrundfarbe definiert.
    Sieht Schei... aus mit ner anderen Einstellung...

    Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr die Seite auf Eurem Browser testen könnt, und mir Verbesserungen zum Design oder Programmierung oder Fehler mitteilen könnt.

    Das Gezappel links oben nervt.
    Im unteren Bereich sind manchmal Bilder, manchmal nicht. Einheitlich wär schöner.
    Impressum fehlt.
    Letztes Quadrat der Navigation ist überflüssig, da ohne Link...

    http://www.focusnet.ch/test

    </faq/#Q-19>

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
  3. Hallo,

    eine, sorry, für mich gähnend langweilige Seite, die blauen "feuchtücher-oder-versicherungsgeschäft--sehen-so-egal-aus-design-Augenfänger"-Bilder untermalen immerhin diesen Stil. Sie sagt einfach überhaubt nichts aus. Nehmen wir doch mal den Text der ersten Seite:

    "Im Januar 2000 wählten wir den Weg in die Selbstständigkeit."

    ...ist das jetzt gut? oder schlecht für mich? Bedeutet dies nun, daß Ihr die richtigen für mich seid? Was bedeutet für mich diese Info, ist es ja immerhin die erste, die ihr mir mitteilt, also für Euch die wichtigste.

    "Als zukunftsorientierte Firma betreuen wir unsere Kunden noch professioneller."

    Noch professioneler als wer? Oder ward Ihr vorher weniger profesionell? Oder ist der Satz jetzt eine gute Aussage weil es hätte ja auch da stehen können: "als rückständiges Unternehmen betreuen wir unsere Kunden derat unvorstellbar schlecht", und deswegen ist diese Bemerkung eine richtige Beruhigung für mich?

    "Mit individuellen, marktorientierten Lösungen unterstützen wir Sie und können damit zur Steigerung Ihres Erfolges beitragen. "

    Na sollte man das nicht eh erwarten dürfen? Aber wenn Ihr das extra so betont, warum? Oder ist dieser Satz wirklich nur lieb und ehrlich gemeint, weil Ihr ja auch sonst ehrlich zugeben würdet, daß Ihr (in einem anderen fall) eben mir keine Erfolgssteigerung bringen könnt, weil ihr nicht markorientiert arbeiten könnt?

    " Zu führenden Firmen in der Informatikbranche pflegen wir enge Beziehungen, um unserem hohen Qualitätsziel entsprechen zu können."

    Aha. Zu welchen Firmen? Was machen die? Machen die etwas, was ihr nicht könnt? und was bringt mir das jetzt? Oder bedeutet der Satz etwa einfach nur "wir können aber auch nicht alles selber machen"? (Und das Ihr ein hohes Qualitätsziel habt, ist ja doch eine rechte beruhigung für mich, ich dachte schon, Ihr wolltet Arbeit unter aller Sau anbieten ;-)

    "Denn die Zufriedenheit unserer Kunden steht bei uns an erster Stelle." - kann man auch nicht zentral genug platzieren, werben ja so viele Firmen damit, daß Sie mich als Kunden unzufrieden sehen wollen....

    "Profitieren Sie von unseren langjährigen Erfahrungen in den Bereichen: Netzwerktechnik, Sicherheit, Remote-Access, Intra- und Internet Lösungen, Webdesign, Webhosting."

    Ja, gerne, aber womit? Als was? Und bedeutet langjährig, seid 2000?

    _________

    Nicht böse sein, aber dieser ganze sermon hat keinen Infogehalt, kein Sexapeal und unterscheidet sich durch nichts von tausenden gleich langweiligen Null-Inhaltstexten.

    Kommen wir zu den Menüpunkten: News - Nachrichten also: aha, mal sehen, ob die Amis schon bomben und wie es in Isreal so weitergeht.... oh, nein, ich sehe, äh, ja, was eigendlich? Das wenige was ich als potentieller Kunde verstanden habe, das da eine menge, mir kaum was sagender, selbstreflektierender Zeuch drin steht. Also direkt der erste Untermenüpunkt beschäftigt sich mit....Euch und Euren Problemen. Na, da will ich als potentieller Kunde nicht stören und klick mal schnell weiter.

    "Komplette Netzwerke, Hardware- und Softwareinstallationen, Sicherheitskonzepte - wir konzipieren und realisieren Ihr individuelles IT - Projekt. Mit den Lösungen von FocusNet haben Sie eine zukunftsorientierte, qualitativ hochwertige IT - Infrastruktur. "

    Brauch ich das jetzt, ich makel mit versicherungen (verkaufe Schuhe, habe eine Werbeagentur, bin Drucker etc....) ? - ich glaube, ich bin doch auf der falschen Seite, die ist ja nur was für IT-leute (habe ich immerhin mal aufgeschnappt, diesen Begriff) - vielleicht überspringe ich mal gleich zu refernzen: Eine linkliste. Nein, eher eine Linkreihe, lesen kann man das kaum, aber mal anklicken. Aber was habt Ihr für wehn denn da gemacht? Und was könntet Ihr dann für mich machen. und wie macht Ihr das. Kostet das was? Oder habt Ihr denen nur die hand geschüttelt, wie mir das Bildchen da oben zeigen soll? (Was gibts öfters im Netz: Animierte briefumschläge oder kleine Bilder von sich schüttelnde Hände?)

    Soll ich jetzt noch Contact aufnehmen? (denn members klicke ich gar nicht erst an, bis zu einem member habe ich es ja bestimmt nicht geschaft...(ich erwarte dahinter immer eine Aufforderung, meine VISA-Nummer einzugeben....) Aber wirklich aufgefordret fühle ich mich ja nicht. Naja, past dann eben doch zur Seite.... irgendwie ;-)

    Chräcker

    1. Wenn Du das so siehst, muss ich akzeptiere...geschmäcker gehen bekanntlich auseinander....Habe mal Deine Website angeschaut, und ich muss sagen der UHU Kleber am oberen Rand meines Browseres spricht mich auch nicht gerade an, vor allem kommt mir das ganze an den oberen Rand geklebt vor...

      Hätte eigentlich eher einige Tipps zu UMSETZUNG PROGRAMMIERUNG erwartet als die Texte zu verbessern!

      Grüsse aus der Schweiz

      Raffi

      1. Hallo,

        Hätte eigentlich eher einige Tipps zu UMSETZUNG PROGRAMMIERUNG
        erwartet als die Texte zu verbessern!

        oh, da habe ich, ein sorry, Deinen Satz:

        und mir Verbesserungen zum Design (...) mitteilen könnt.

        wohl falsch verstanden. Aber da ich eh hier eine unterschiedliche Herangehensweise zum Thema Kommunikationsdesign argwöhne, wundert mich diese Mißverständnis nicht wirklich ,-))))

        Technisch kannst Du die Seite doch einfach durch den validator jagen. Ob sie damit beim Menschen funktioniert sagt der freilich nicht....

        Chräcker

        1. Tach auch,

          wohl falsch verstanden. Aber da ich eh hier eine unterschiedliche Herangehensweise zum Thema Kommunikationsdesign argwöhne, wundert mich diese Mißverständnis nicht wirklich ,-))))

          Technisch kannst Du die Seite doch einfach durch den validator jagen. Ob sie damit beim Menschen funktioniert sagt der freilich nicht....

          Vielleicht solltest Du ihm mal das Buch empfehlen, das gelbe (Nein, nicht das von DrWeb)? Da mein Rueckflug verspaetet war habe ich es mir noch in Deutschland besorgen koennen. Zum Lesen bin ich allerdings noch nicht gross gekommen, nur zum rumblaettern. Scheint aber wirklich sehr interessant zu sein.

          Gruss,
          Armin

          --
          Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
          http://www.grewe.co.uk/ Neu: Jetzt mit Visitorcounter!
      2. hallo Raffi,

        Wenn Du das so siehst, muss ich akzeptiere...

        mußt du wohl

        Habe mal Deine Website angeschaut, und ich muss sagen der UHU Kleber am oberen Rand meines Browseres spricht mich auch nicht gerade an, vor allem kommt mir das ganze an den oberen Rand geklebt vor...

        das ist aber jetzt nicht sehr souverän. Natürlich darfst du auch so eine Kritik äußern, aber im Kontext deines postings wirkt das wie eine Retourkutsche aus beleidigter Eitelkeit. Dabei hat sich Chräcker mit seiner sehr ausführlichen Äußerung doch völlig wunschgemäß verhalten und nur das getan/gesagt, worum du gebeten hast.

        Hätte eigentlich eher einige Tipps zu UMSETZUNG PROGRAMMIERUNG erwartet als die Texte zu verbessern!

        dann hast du das Forum noch nicht richtig kennengelernt, obwohl du ja nicht erst seit diesem Jahr *g* dabei bist. Nein, wer seine Seite hier zur Diskussion stellt _muß_ darauf gefaßt sein, daß sie eben kritisch auseinandergenommen wird  -  in jeder Beziehung. Ich bin vorhin freundlicher gewesen als der sonst immer sehr freundliche Chräcker Heller, weil ich mir fürs Neue Jahr vorgenommen hatte, nicht mehr gar so viel zu "beißen"  -  aber solche Repliken wie deine jetzt können mich dazu bringen, alle meine guten Vorsätze noch am Neujahrsabend zu widerrufen.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. War keine Retourkutsche nur eine Kritik

          Bei Meiner Auflösung von 1600x1200 klebt es nun mal oben an der Browserleiste...ist ne Tatsache....

          Vielleicht hat Chräcker halt falsch verstanden, was ich wollte. Nicht den Text korrigieren lassen sondern Grafik, Programmierung und Kompatibilität.

          Gruss
          Raffi

          1. Hallo,

            man verrät zwar nichts ungefragt "aus privatem E-Mailverkehr",aber zur Enthitzung aller anderer Gemüter noch soviel: Raffi und ich haben, so denke ich, uns gerade per E-mail auch schon gemüterberuhigend zueinander geschrieben. (Was für ein Deutsch....)

            Chräcker

            PS. gleichwohl ich ja meine Seite auch nicht zur Kritik gestellt habe muß ich raffi indirekt rechtgeben. Das meine Seite nicht vertikal gemittet ist liegt an meiner technischen Unzulänglichkeit, das strict NS, IE und Operamässig hinzubekommen ;-)))))

            1. n'abends, Chräcker ;-)

              man verrät zwar nichts ungefragt "aus privatem E-Mailverkehr",aber zur Enthitzung aller anderer Gemüter noch soviel: Raffi und ich haben, so denke ich, uns gerade per E-mail auch schon gemüterberuhigend zueinander geschrieben

              naja, das ist noch weit entfernt von einem "Bruch des Briefgeheimnisses". Und _so schlimm_ war das ja nun auch noch nicht, was bisher in diesem Thread geäußert wurde, da gabs schon wesentlich heftigere Threads

              PS. gleichwohl ich ja meine Seite auch nicht zur Kritik gestellt habe muß ich raffi indirekt rechtgeben

              Na klar gibts da ein paar diskussionswürdige Kleinigkeiten, und zwar sowohl auf "Chraecker.de" wie auch auf "stempelgeheimnis.de" (absichtlich nicht anklickbar gemacht).  Nur: bei dir ist es einfach so, daß der "Inhalt" viel zuviel Gewicht hat, als daß man über einige winzige "Formfehler" stolpern dürfte.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

          2. |hi Raffi,

            Bei Meiner Auflösung von 1600x1200 klebt es nun mal oben an der Browserleiste...ist ne Tatsache....

            oh ... ja, aber glaubst du denn, daß 1600x1200 irgendwie "Standard" wäre?
            Ich kriege auf meinem 17-Zoll-Monitor und mit meinen schwachen Augen (rechts bin ich blind, links hab ich 65% Sehkraft) allerhöchstens 1024x768 hin. Alles andere ist für mich nicht mehr sichtbar

            Vielleicht hat Chräcker halt falsch verstanden

            schon gut. Chräcker kann nun wirklich für sich selbst sprechen

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

    2. Hallo,

      durch einen kleinen netten E-Mailkontakt bekomme ich Raffis Frage, was "für einen Text" ich denn so nehmen/haben würde. Ich antworte ihn einfach mal hier, da ich ja auch hier geschossen habe ;-)

      Zuerst: den Stil sollte jeder selbst "aus sich herauskristalisieren", denn der potentielle Kunde möchte eine persönliche betreung, da sollte er denn auch einen "persönlichen Stil" sehen.... die einen mögens knackig "wir arbeiten für Sie, melden Sie sich", die anderen blumig "als ich 1972 das erste mal.....".

      Auf jedenfall würde ich mir folgendes vorstellen: jemand quatscht Dich auf einer Fete (Party, Feier, Familien-event....) an, sagen wir ein Freund Deiner Schwester (Onkel, Cousiene, nette wunderbare Nachbarin) und fragt Dich, mit was Du Dich eigendlich selbstständig machst. Und jetzt stell Dir vor, Du würdest Ihr (nehmen wir die Nachbarin ,-)) antworten: "oh, ich habe eine zukunftsorientierte Firma gegründet, damit ich meine Kunden noch professioneller betreuen kann. Ich unterstütze sie nämlich mit individuellen, marktorientierten Lösungen damit ich zur Steigerung Ihres Erfolges beitragen kann. "

      Na? Klapts dann mit der Nachbarin? Wohl kaum ;-) Warum also den Besuchern einer Internetseite so etwas zumuten. Umgekehrt würde ich es probieren: wie erklärst Du es auf der fete wirklich, und das dann eindampfen. In drei vier Sätzen (für die erste Seite) und ein paar mehr für die Kategorieseiten. Es darf natürlich nicht zu flapsig werden, auch die Frage nach der telefonnummer (die man der nachbarin am Schluß stellt) sollte man weglassen ,-) - aber eben mehr umgangssprachlich. Normal und einfach. Ohne Werbephrasen. Weniger "bank-Glanzprospekt", mehr "mensch", denn der potentielle Kunde möchte den Menschen im Handwerker erkennen. Er will auch nichts über "zukunforientiert" lesen sondern wissen, ob er Dich auch anrufen kann und versteht, was Du am telefon sagst. Ob Du fähig bist, Dich auf seine Arbeit und die Besonderheit seiner Produkte einzulassen. Bei Deinem Text muß er sich auf die Besonderheit Deines Produktes einlassen und auf Deine Sprache. Das ist das, was ich verkehrtrum finde.

      Viel glück übrigens mit Deinem Selbstständig machen und ein ehrliches Danke für das weitere nachfragen ;-)

      Chräcker

  4. Hallo!

    http://www.focusnet.ch/test

    »Welcome to FocusNet«
    »home news engineering hosting design member contact«
    »Remote-Access Webdesign Webhosting«

    German version, please.

    emu
    [...]

  5. Moin!

    So nun hab ichs geschafft. Die Website ist fertig.

    Wenn die Webseite fertig ist - lohnt sich dann für uns noch, da was dran auszusetzen? Immerhin ist sie fertig. Werden Änderungen doch noch umgesetzt?

    Ich habe sie mit diversen Browsern getestet (alle Umgebungen habe ich leider nicht verfügbar).

    Der Validator ist "not amused".

    Optimiert ist die Seite auf IE6 und Netscape6 die älteren Browsern werden mit kleineren Designeinbussen auch noch unterstützt.

    Benutze doch bitte nicht das Wort "optimiert". Du hast ganz sicher nichts "optimiert", bestenfalls hast du so geschrieben, dass es mehr als ein Browser versteht - was ja zum Glück auch zutrifft. Tut mir leid, aber ich habe eine Allergie gegen "optimiert"-Seiten, weil das Wort in 99% aller Fälle mißbraucht wird.

    Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr die Seite auf Eurem Browser testen könnt, und mir Verbesserungen zum Design oder Programmierung oder Fehler mitteilen könnt.

    Punkt 1: Die Flash-Animation oben links nervt extrem und ist total überflüssig. Zum einen als Flash insgesamt (das, was da abgeht, kann man mit animiertem GIF auch hinkriegen), zum anderen als Animation. Bewegung zieht Aufmerksamkeit auf sich. Das, was sich bewegt, ist das wichtigste - also offenbar der Firmenname. Der Rest der Seite (ich muß Chräcker da leider voll zustimmen) ist inhaltsloses Blabla, von dem man wirklich nur so gut es geht ablenken kann, damit die Inhaltsleere nicht so auffällt.

    Punkt 2: Warum kann ich in Opera schätzungsweise 30 Pixel auf jeder Seite vertikal scrollen, obwohl mir das keinerlei neue Information ins Bild bringt?

    Punkt 3: Eine definierte Hintergrundfarbe wäre nett. Meine selbstdefinierte Farbe passt bei dir zufällig in die vorgegebene Farbgebung (ist ein Cyan-Farbton). Stell dir vor, das wäre ein unpassender Farbton gewesen.

    Und da es dir vor allem auf technische Kritik ankommt:
    Punkt 4: Wieder einmal eine Seite, die unnötigerweise Tabellenlayouts einsetzt, um ein starres (vertikal gesehen) Layout in der Schaubild-Metapher durchzusetzen. Versuchs doch einfach mal mit einem CSS-Layout. Das wäre dann (was die Firma doch angeblich sein will) zukunftsorientiert.

    Punkt 5: Die Referenzen. Sorry, aber manchmal kommen da echt peinliche Dinge zum Vorschein. http://tierschutz-kreuzlingen.focusnet.ch/ spuckt ASP-Code in die Framesets aus, ebenso (aber immerhin noch mit etwas Design) http://www.gpaswiss.ch/. Beide müssen leider auch das Browserfenster in der Größe verändern. Die anderen Referenzen sind in Sachen Browserfenster manchmal freundlicher. Ich würde mal behaupten, dass die Auswahl der Referenzen derzeit eher ungeschickt ist - aber vielleicht habe ich auch einfach zu hohe Ansprüche.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)