Matze: Wie kann ich eine .exe Datei auf einem Server ausführen?

Hallo Leute,
ich habe das Forum schon durchstöbert, aber nichts gefunden, was mein Problem betrifft.
Ich möchte auf meinem Rechner, auf dem der Apache Server läuft eine .exe Datei ausführen (abgelegt im cgi-bin Verzeichnis) und mit dieser Eingaben verarbeiten. Mit .pl Dateien klappt das ganze wunderbar aber als ich es mit einer .exe Datei probiert habe, funktionerte es zwar, aber im Browserfenster erschien daraufhin die Meldung, daß eine Misskonfiguration des Servers vorliege... .
Bei weiteren Versuchen (die Einstellungen des Servers wurden übrigens nicht verändert) kam gar keine Browsermeldung mehr, aber es erschien jedesmal die Downloadsicherheitsabfrage des Browsers. Ich will das Progarmm aber gar nicht downloaden lassen, sondern ausführen (nicht auf dem Client-PC!!! sondern auf dem Server).
Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe.
Matze

  1. Hallo Matze,

    Ich möchte auf meinem Rechner, auf dem der Apache Server läuft eine .exe Datei ausführen (abgelegt im cgi-bin Verzeichnis) und mit dieser Eingaben verarbeiten. Mit .pl Dateien klappt das ganze wunderbar aber als ich es mit einer .exe Datei probiert habe, funktionerte es zwar, aber im Browserfenster erschien daraufhin die Meldung, daß eine Misskonfiguration des Servers vorliege... .

    Die Frage ist die: Unter welchem Betriebsystem läuft der Server? Wenn er nicht unter Microsoft Windows läuft, wirst Du es nicht hinbekommen, eine .exe-Datei unter diesem zum Laufen zu bringen. Eine .exe-Datei ist das Format der ausführbaren Dateien unter Microsoft Windows, andere Betriebsysteme haben andere Formate. Falls der Server doch unter Microsoft Windows läuft, ist ein Auszug aus dem error_log notwendig, um festzustellen, was nicht läuft.

    Grüße,

    Christian

    --
    Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2003!
    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
    Hmm, was könnte ich sonst noch in die Signatur schreiben?
    1. Hallo Matze,

      Ich möchte auf meinem Rechner, auf dem der Apache Server läuft eine .exe Datei ausführen (abgelegt im cgi-bin Verzeichnis) und mit dieser Eingaben verarbeiten. Mit .pl Dateien klappt das ganze wunderbar aber als ich es mit einer .exe Datei probiert habe, funktionerte es zwar, aber im Browserfenster erschien daraufhin die Meldung, daß eine Misskonfiguration des Servers vorliege... .

      Die Frage ist die: Unter welchem Betriebsystem läuft der Server? Wenn er nicht unter Microsoft Windows läuft, wirst Du es nicht hinbekommen, eine .exe-Datei unter diesem zum Laufen zu bringen. Eine .exe-Datei ist das Format der ausführbaren Dateien unter Microsoft Windows, andere Betriebsysteme haben andere Formate. Falls der Server doch unter Microsoft Windows läuft, ist ein Auszug aus dem error_log notwendig, um festzustellen, was nicht läuft.

      Grüße,

      Christian

      Tach Christian,

      [Tue Dec 31 22:10:20 2002] [error] [client 217.229.159.53] Invalid method in request ãP

      So sieht die Meldung aus, die im Error.log aufgezeichnet wird.
      Ich habe den Server unter Microsoft Windows Me installiert, es sollte also keine Probleme geben von Delphierzeugte Dateien auszuführen. Als Test habe ich eine Beispieldatei genommen, die im Delphihandbuch abgedruckt zu finden ist und die ich 1:1 übernommen habe. Es liegt einzig und allein an der Einstellung der MIME-TYPES (hat mir ein Informatiker gesagt, er konnte mir aber auch nicht weiter behilflich sein - Diesnt ist Dienst und Schnaps ist Schnaps , und so) Ich weiß mir keinen Rat mehr, denn ich habe bereits in meinen MIME-TYPES folgenden Eintrag:  application/octet-stream bin dms lha lzh exe class so dll .
      Trotzdem vielen Dank für die Mühe,
      Matze

  2. Hallo Matze,

    stimmt der Content-type? Die erste Zeile der Ausgabe Deines Programms muß, gefolgt von einer Leerzeile, in etwa so aussehen:
    8--8--
    Content-type: text/html

    <html>
    ....
    8--8--

    Gruß

    Eidgenosse

    1. Hallo Matze,

      stimmt der Content-type? Die erste Zeile der Ausgabe Deines Programms muß, gefolgt von einer Leerzeile, in etwa so aussehen:
      8--8--
      Content-type: text/html

      <html>
      ....
      8--8--

      Gruß

      Eidgenosse

      Über den Aufbau eines solchen Programms bin ich mir durchaus im Klaren, denn in Perl Scripten ist dies ja genauso.
      Danke trotzdem für die Mühe,
      Matze