Joerg F.: Ereignis wenn Besucher Seite aufruft

Hallo zusammen,

ich biete im Rahmen einer privaten HP meinen Bekannten einen kleinen "Freeware-Chat" an, der auf dem Server des Anbieters läuft. Leider bietet der Chat nicht die Möglichkeit, akustisch darauf aufmerksam zu machen, wenn ein Besucher den Chat betritt. Ich würde aber an meinem PC gerne mitbekommen, wenn jemand eintritt, auch wenn das Browserfenster im Hintergrund liegt.

Auf der Login-Seite zum Chat wird angezeigt, welche Besucher zur Zeit im Chat-Raum sind.
Frage: Kann ich mir diese Information zunutze machen und über irgendein Script oder irgendein Programm z.B. diese Seite jede Minute prüfen lassen und bei Änderung ein Signal auf meinem PC ausgeben lassen?

Alternativ:
Gibt es ein Script, welches mir z.B. eine Mail schickt, wenn ein Besucher auf eine bestimmte Seite meiner HP kommt - nämlich der, wo ich zur Chatseite verlinke (mein Maileingang wird minütlich gecheckt und akustisch signalisiert)?

Besten Dank im voraus!
mfg
Jörg

1. Ich weiß ja jetzt nicht genau, wie dein Chat funktioniert und welche Sprache(n) du verwendest, aber angenommen, du speicherst díe Besucher des Chats gerade in der Datenbank.

Dann erstellst du beim Eintragen einen Wert mit dem Datum nud der Urzeit, wann der User denChat betreten hat, und lässt eine Seite immer wieder neu laden, üper META Refresh z.B., die abfragt, ob ein Datum höher ist, als das des zuletzt gespielten Sounds. Ist das der Fall, wird der Sound gespielt und das neue Datum in deinen Datensatz eingetragen.

1. ... danke für deinen Ansatz, werde in der Richtung mal basteln.

Gruß
      Jörg

2. Frage: Kann ich mir diese Information zunutze machen und über irgendein Script oder irgendein Programm z.B. diese Seite jede Minute prüfen lassen und bei Änderung ein Signal auf meinem PC ausgeben lassen?

Alternativ:
    Gibt es ein Script, welches mir z.B. eine Mail schickt, wenn ein Besucher auf eine bestimmte Seite meiner HP kommt - nämlich der, wo ich zur Chatseite verlinke (mein Maileingang wird minütlich gecheckt und akustisch signalisiert)?

Es gibt sicherlich Möglichkeiten, das irgendwie zu deichseln. Ich möchte Dir aber trotzdem an's Herz legen, daß das Web in zweierlei Hinsicht die denkbar ungeeignetste Variante darstellt, weil das zu Grunde liegende Protokoll HTTP nur für Verbindungen in eine Richtung gedacht ist, nämlich vom Client zum Server - es gibt also keine Möglichkeit für einen Server seinen Clients eine Nachricht über Ereignisse zukommen zu lassen.

Du wirst also so oder so um dreißig Ecken und Kanten irgendein Monstrum zusammenschrauben und dabei einen Kompromis zwischen sinnlos steigender Netzlast einerseits (durch Abfragen alle x Sekunden) und unakzeptabler zeitlicher Verzögerung der Meldung andererseits (wenn Du nur alle fünf Minuten abfragst, bekommst Du einiges vielleicht nicht mit) finden müssen.

Eine Alternative, die Dir sicher mehr Freude bereitet, dürfte IRC sein, ein seit bald einem Jahrzehnt funktionierendes System, das in einem Dutzend Netzwerken rund um den Globus von zigtausend Leuten genutzt wird. Du benötigst keinen Server, keine Serversoftware, nur einen der vielen IRC-Clients. Und einer davon wird Dir sicherlich auch das Eintreffen von Freunden akustisch melden können - in Echtzeit.

Mehr Infos findest Du unter http://irchelp.org und http://directory.google.com/Top/Computers/Software/Internet/Clients/Chat/IRC/Help/?tc=1/.

Gruß,
      soenk.e

1. ... ja, da hast du sicherlich Recht, ich selber arbeite mit mIRC, das wollte ich aber gerade den unversierten Besuchern nicht antun (vielleicht später mal, wenn sie "Blut geleckt haben").

Trotzdem Danke für Deinen Hinweis.

Gruß
      Jörg