moinsen
Tach auch,
aalso
die einfachste möglichkeit wäre doch zum beispiel in der tabelle menschen im feld "Vater" die ID (sofern vorhanden, ich hoffe doch ;) der person einzutragen, die in der tabelle der vater ist ........und dann halt bei der abfrage dies zu berücksichtigen
hoffe es hilft, weiß nämlich nich genau, ob ich dein problem korrekt verstanden habe
nich so ganz habe in der Tabelle Mensch die Kategorien Vorname, Nachname, Gebut, Tod, Bio (kann man natürlich noch Spalten dazufügen)
bei direkten Familienvehältnissen ist es auch noch einfach (Vater und Mutter sind eindeutig hoffentlich...) aber bei Geschwistern, oder wenn man Generationen weitergeht wird es schon schwieriger.
Also z.B.
Mensch "1" ist Sohn von Mensch "2" und Mensch "3", Enkeln von Mensch "4" , "5", "6", "7", Bruder von Mensch "8", "9", "10".
Mensch "8" ist Sohn von Mensch "2", "3", Enkel von Mensch "4", "5", "6", "7" Bruder von "1", "9", "10", etc.
Mensch "2" ist Sohn von Mensch "4", "5" Enkel von "11", "12", "13", "14" Vater von "1", "8", "9", "10", etc.
sprich wenn ich nicht nur eine Familie sondern viele in meiner Datenbank speichere habe ich unheimlich viele doppelte Datensätze:
"1", "2" "3" "4" "5" "6" "7" "8" "9" "10"
"8" "2" "3" "4" "5" "6" "7" "9" "10" "1"
Sprich genau gleicher Datensatz nur umgekehrte Reihenfolge
etc pp.
da muß es doch eine Möglichkeit geben über join o.ä. auf die ID jedes Datensatzes um die Verhältnisse einfacher klar zu legen ohne Doubletten zu erzeugen - oder sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht?
gruß