Andi: Frameübergreifendes Navigationsmenue

Hallo,

Ich habe ein Navigationsmenue für meine Seite geschrieben.
Jezt will Ich des Menue in einen Frame Packen und Darunter soll der Inhalt kommen. Blos verschwindet das element das ausklappt hinter dem Unteren Frame. Wie ist es möglich das der Ausgeklappte Teil Über den Frame geht? Ich habe den Ausklappteil mit style="position:absolute; left:10; top:120" eingebunden....

Danke
by Andi

1. Hi Andi,

Tobias Hahner hat sowas mal entwickelt:
    http://www.ewetel.net/~tobias.hahner/schnippsel/framemenu/index.html
    Funktioniert, aber ein bisschen Feinschliff ist vielleicht noch erforderlich...

Viele Grüße
    Mathias Bigge

1. Ja Super...
      Danke damit ist mir geholfen!

by Andi

2. hallo Matthias,

Dir ist hoffentlich klar, daß dies eine "getürkte" Lösung ist? Dabei wird nämlich kein "frameübergreifendes" Menü erzeugt, sondern der "untere" Teil des aufklappenden Menüs einfach als neues Element in den unteren Frame eingebunden

Nö. Tut nur so, als ob es funktionieren würde. Ich gebe zu, daß das auf der von dir angegebenen _Originalseie_ für einen verblüffenden Effekt sorgt. Aber es ist _sehr viel_ Feinschliff nötig, um das auch browserkompatibel auf einer eigenen Seite einzusetzen.

Zum Problem einer "frameübergreifenden" Navigation haben wir im Forumsarchiv unzählige Threads. Bisher haben alle nur zu dem einen Ergebnis geführt: daß das eigentlich nicht möglich ist. Einen gewissen Hoffnungsschimmer gibt es, falls sich in Zukunft mal http://www.w3.org/TR/2002/WD-xframes-20020806/ durchsetzen sollte.

Ich bin seit Wochen dabei, an einer XML-Lösung zu basteln. Es scheint so, als wäre es möglich, mit XML/XHTML den gesamten Schmarrn aus Frames/Layer-Lösungen für umfangreichere Navigationen endlich sogar "browserübergreifend" auflösen zu können. Sollte ich damit ein wirklich überzeugendes Ergebnis für viele Browser und unterschiedliche Systeme/Plattformen zustandebringen, verspreche ich dir nen neuen Tipps&Tricks-Artikel ;-) Aber vorläufig bin ich nocht nicht so weit ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo,

was haeltt Ihr denn von
        "Copyright (c) 2001 Thomas Brattli (www.dhtmlcentral.com)

eXperience DHTML coolMenus - Get it at  www.dhtmlcentral.com
        Version 3.02
        This script can be used freely as long as all copyright messages are
        intact."
        ?

Taugt's was?

Gruss,
        Lude

1. Hi Lude,

eXperience DHTML coolMenus - Get it at  www.dhtmlcentral.com
          Taugt's was?

Prinzipiell ein ähnlicher Ansatz, allerdings hat es eine Lücke, die Tobias schon beseitigt hatte, nämlich, dass die Menübereiche im Inhaltsframe verschwinden sollten, wenn der Mauszeiger sie verlässt. Na, es gibt zumindest Ideen.

Viele Grüße
          Mathias Bigge

2. hi lude,

was haeltt Ihr denn von [...]  http://www.dhtmlcentral.com
          Taugt's was?

Da ist allerhand zu finden ;-) Aber man muß es sich sehr kritisch anschauen, ein paar "bugs" gibts halt immer noch drin. Außerdem ist das "coolMenu" inzwischen so ausgebaut worden, daß sich wohl nur noch der Autor damit richtig zurechtfindet. Es sind viele Variablen darin, und Funktionsnamen, die zwar für den Browser, nicht jedoch für einen deutschsprachigen "user" sofort verständlich sind.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Hi Christoph,

das wär natürlich ein interessanter Tipp, was Du da unten andeutetst.

Dir ist hoffentlich klar, daß dies eine "getürkte" Lösung ist? Dabei wird nämlich kein "frameübergreifendes" Menü erzeugt, sondern der "untere" Teil des aufklappenden Menüs einfach als neues Element in den unteren Frame eingebunden

Klar, haben wir drei doch damals in dem Thread diskutiert *g*

Nö. Tut nur so, als ob es funktionieren würde. Ich gebe zu, daß das auf der von dir angegebenen _Originalseie_ für einen verblüffenden Effekt sorgt. Aber es ist _sehr viel_ Feinschliff nötig, um das auch browserkompatibel auf einer eigenen Seite einzusetzen.

Ich hab's tatsächlich mal damals in mehreren Browsern getestet, es funktionierte damals auch im 4.7, tatsächlich sind aber im JS-Code einige Fehler, und auch an der Positionierung müsste man noch stricken.

Ich bin seit Wochen dabei, an einer XML-Lösung zu basteln. Es scheint so, als wäre es möglich, mit XML/XHTML den gesamten Schmarrn aus Frames/Layer-Lösungen für umfangreichere Navigationen endlich sogar "browserübergreifend" auflösen zu können. Sollte ich damit ein wirklich überzeugendes Ergebnis für viele Browser und unterschiedliche Systeme/Plattformen zustandebringen, verspreche ich dir nen neuen Tipps&Tricks-Artikel ;-) Aber vorläufig bin ich nocht nicht so weit ...

Das wäre wirklich ein interessantes Thema. Dass die ganze Sache so beliebt ist in unseren Diskussionen, liegt sicher daran, dass vielen Leuten vorschwebt, etwas im Stil der gängigen Anwendungsfenster zu basteln. Jetzt verlagert sich die Debatte ein wenig mehr in Richtung auf position:fixed, was aber ebenso wie die Frames-Konstrukte in Schwierigkeiten führt. Die Idee ist aber die gleiche.

Ich bin immer noch optimistisch, dass das Ding von Tobias wirklich laufen könnte. Vielleicht müssten wir noch einmal gemeinsam ein bisschen Gehrinschmalz reinstecken ;-)

Grüße aus Berlin

Ich fahre zu dem Mini-Selftreffen nach Berlin, vielleicht mal eine Gelegenheit, sich persönlich kennzulernen. Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
        Mathias Bigge

1. hallo Matthias,

Ich fahre zu dem Mini-Selftreffen nach Berlin, vielleicht mal eine Gelegenheit, sich persönlich kennzulernen. Würde mich sehr freuen.

du meinst das am 1. Februar? Leider ist das von Marlies nur im SCB gepostet worden, und es war ein Zufall, daß ich es gefunden hab (ich lese da nur selten nach). Aber im Chat (den ich auch nur sehr selten besuche) wars kürzlich Thema, also bin ich wenigstens über den Termin informiert. Allerdings versprach Marlies noch nähere Informationen per mail, was bis heute nicht passiert ist. Ich wäre ja bereit, mich an der Organisation zu beteiligen ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi Christoph Schnauß,

du meinst das am 1. Februar? Leider ist das von Marlies nur im SCB gepostet worden, und es war ein Zufall, daß ich es gefunden hab (ich lese da nur selten nach). Aber im Chat (den ich auch nur sehr selten besuche) wars kürzlich Thema, also bin ich wenigstens über den Termin informiert. Allerdings versprach Marlies noch nähere Informationen per mail, was bis heute nicht passiert ist. Ich wäre ja bereit, mich an der Organisation zu beteiligen ...

Ach schön, dann sehen wir uns ja vielleicht. Ja, der Chat wird hier langsam zur Hauptinformationsquelle. Wenn's nur im scb gestanden hätte, hätt ich auch nickes mitgekriegt. Ich freu mich schon auf nen netten Abend in Berlin!

Viele Grüße
            Mathias Bigge