Willi Rautner: gleiche Fenstergröße bei verschiedenen Bildschirmauflößungen

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich versuche zur Zeit eine Homepage mit Front Page für mein Matura-Projekt zu basteln. Dabei sollte das Layout auf jedem Bildschirm gleich sein d.H. Die Fotos z.B. für das Hintergrundbild sollten immer den ganzen Bildschirm ausfüllen und nie mehr oder weniger.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Bilder auf der Homepage unabhängig von der Auflößung des Bildschirms immer gleich groß erscheinen zu lassen?

Gibt es für das gleiche Problem auch Lößungen für den Dream Weaver?

Danke

Gruß

Willi

1. Hi Willi,

Ich habe folgendes Problem. Ich versuche zur Zeit eine Homepage mit Front Page für mein Matura-Projekt zu basteln. Dabei sollte das Layout auf jedem Bildschirm gleich sein d.H. Die Fotos z.B. für das Hintergrundbild sollten immer den ganzen Bildschirm ausfüllen und nie mehr oder weniger.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Bilder auf der Homepage unabhängig von der Auflößung des Bildschirms immer gleich groß erscheinen zu lassen?

da verschiedene Bildschirmauflösungen nicht nur unterschiedlich viele Pixel, sondern insbesondere auch ein unterschiedliches Seitenverhältnis aufweisen (1024*768=>4:3, 1280*1024=>5:4), müßtest Du diese Bilder nicht nur skalieren, sondern sogar stauchen lassen. Willst Du das Deinen kostbaren Fotos wirklich antun?

Du wirst also gegenüber einer hyperoptimistischen Aufgabenstellung (woher bekommst Du eine Bildschirmauflösung, wenn JavaScript abgeschaltet ist? Was hat die Auflösung bei einem Virtual Desktop überhaupt mit der tatsächlich sichtbaren Fläche zu tun?) massive Abstriche machen müssen, selbst wenn Du pro Auflösung eine eigene Bilddatei statisch bereithalten (das wären dann allerdings ein paar tausend) oder ggf. auch serverseitig dynamisch generieren könntest.

Viele Grüße
          Michael

--
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
  2. Moin Moin !

Du haßt ein ß-Problem: Du verwendeßt eß ßo oft, daß mir davon ßchon ganz merkwürdig im Kopf wird.

Zum Thema: Michael hat dazu ßchon einigeß geßagt, aber waß machßt Du, wenn ich ein nettes EIZO 50 Zoll Plaßma-Dißplay zum ßurfen benutze und mein Nachbar einen 9-Zoll-Kaßßenmonitor ? Wie willßt Du dann für gleiche Bildgrößen ßorgen ? Ein Pixel auf dem Plaßma-Dißplay ist ßchon faßt ßo groß wie der ganze Kaßßenmonitor.

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"