Stevo: Schreiben in anderen Frame -> Seite hört nicht zu laden auf

Hi!

Folgendes Problem:

Würde gerne aus einem Frame (MonatskalenderNavi.html, s.u.) in einen anderen Frame etwas schreiben (MonatskalenderDummy.html). Aber wenn ich mit unten stehenden Dateien Monatskalender.html aufrufe, beendet der MS IE das Laden quasi nicht: Der Ladebalken in der Statuszeile bleibt nach der Hälfte einfach stehen. Er gibt auch keine Fehlermeldung an. Zwar sehe ich das, was ich in den anderen Frame schreiben will, auch dort. Aber irgendwann sollte der Ladevorgang auch beendet sein. Zumal ich nicht verstehe, was da zu laden gibt...

Würde halt gerne in anderen Frame etwas mit JS schreiben. In ein neu aufgepoptes Fenster ist das kein Problem, aber wieso funktioniert das hier nicht?

Thanx,
Stevo

Monatskalender.html:

<html>
<head>
</head>
 <frameset rows="10%,90%" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
 <frame src="MonatskalenderNavi.html" name="MonKalNavi">
 <frame src="MonatskalenderDummy.html" name="MonKalDummy">
 </frameset>
</html>

------------------------------------------
MonatskalenderDummy.html:

<html>
<head>
</head>
<body>

</body>
</html>

------------------------------------------
MonatskalenderNavi.html:

<html>
<head>
<script type="text/javascript">
<!--
parent.MonKalDummy.document.write("Wieso hört diese Seite nicht auf zu laden???");

//-->
</script>
</head>
<body>
</body>
</html>

1. Hallo,

Hier musst Du das Dokument erst öffnen:

parent.MonKalDummy.document.open ();

parent.MonKalDummy.document.write("Wieso hört diese Seite nicht auf zu laden???");

Hier musst Du das Dokument schließen:

parent.MonKalDummy.document.close ();

Ach ja, bist Du Dir sicher, dass Du Frames verwenden willst? »Reicht« da nicht DHTML?

Grüße,

Christian

--
    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
    1. Hi Christian!
      Danke, klappt mit ...open() und ...close()

Ach ja, bist Du Dir sicher, dass Du Frames verwenden willst? »Reicht« da nicht DHTML?

Wenn ich das alles richtig verstanden habe (da bin ich mir allerdings nicht besonders sicher :) ), kann man mit DHTML ja nur bestimmten Text an eine Stelle einfügen. Ich würde aber gerne HTML-Code an eine bestimmte Stelle schreiben lassen (sowas wie <table>). Mit DHTML wird mir der HTML-Code dann doch als Text einfach im Fenster ausgegeben, oder?

Stevo

1. Hallo Stevo,

Wenn ich das alles richtig verstanden habe (da bin ich mir allerdings nicht besonders sicher :) ), kann man mit DHTML ja nur bestimmten Text an eine Stelle einfügen. Ich würde aber gerne HTML-Code an eine bestimmte Stelle schreiben lassen (sowas wie <table>). Mit DHTML wird mir der HTML-Code dann doch als Text einfach im Fenster ausgegeben, oder?

Nein, Du kannst mit DHTML (oder DOM) das HTML-Dokument beliebig manipulieren. Ich empfehle die Lektüre von http://selfhtml.teamone.de/dhtml/modelle/ sowie die Recherche im Archiv nach "innerHTML". (da findest Du eine ganze Menge Scripte, die sich nur mit dem Austauschen von HTML beschäftigen)

Grüße,

Christian

--
        Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
        1. 2:0 für Dich!!!

Schönes WE,
          Stevo