Hi @ndre@s,
Frames sind ja sehr geächtet bei den Webdesignern. Tabellen soll man aber auch nicht verwenden.
Das war zu Zeiten, wo noch viele Browser unterwegs waren, die das nicht konnten. Dieser Standpunkt ist heutzutage überholt und veraltet.
Beantworte bitte folgende Fragen:
-
Was passiert, wenn eine Frameseite einzeln aufgerufen wird (Suchmaschine).
-
Was passiert, wenn ich eine Frameseite (nicht das Frameset!) bookmarken will?
-
Wie fühlt sich wohl ein Besucher mit Textbrowser, der dauernd zwischen den Frames hin- und herspringen muss?
-
Was passiert auf meinem PDA?
-
Wie mache ich Framesets in XHTML 1.1? *g*
-
Wie ändere ich zwei Frames gleichzeitig?
Bei Tabellen kommt's darauf an, wozu man sie verwendet. Gegen eine sinnvolle und korrekte Verwendung spricht nichts, sie dutzendfach zu verschachteln, ist ein Armutszeugnis des Erstellers.
Wie soll man dann eigentlich eine gut konstruierte Website erstellen?
Siehe zB die zweite Adresse in meiner Signatur.
Mit Frames und Tabellen ;-) Und für Textbrowser eine Alternativseite anbieten.
Ineffizient bei allen Sites und bei größeren Sites ohne aufwändigem CMS nicht durchführbar - und selbst mit meist eher ein Krampf. Ich kenne genug Seiten, die keine Frames/Tabellen verwenden (oft aber so aussehen) und in einem Textbrowser richtig gut zu lesen sind.
Ausserdem, was ist an Frame so schlecht, es gibt viele Leute, die nur HTMl verwenden und ohne Frames alle x-fach schreiben müssen.
Es gibt Editoren, die SSI clientseitig nachbilden und beim Upload alle Dateien automatisiert ergänzen. Ein Butterbrot-Account ist keine Ausrede.
So schlimm ist's auch nicht. Nimm Perl oder PHP o.a. und lass ein Script die Seiten "schreiben".
Wer's hat, der hat's...
Ich versteh das nicht :(
Ich auch nicht, macht aber nichts :-)
Ist's jetzt besser? ;p
LG Roland