Alex: Verwaltung von Userdaten in einem Forum

Hallo,

ich möchte für ein Forum die Möglichkeit einbauen, daß sich "Stammposter" registrieren können. Jetzt  hätte ich von Euch gerne einen Tip, wie ich das am besten anstellen soll.

Also die registrierten User werden mit Ihrer E-Mail-Adresse, Homepage usw. in einer MySQL-Tabelle gespeichert. Wenn nun ein registrierter User einen Eintrag macht, ist es dann besser, alle User-Daten in der Forums-Tabelle zu speichern (so wie bei unregistrierten Usern) oder ist es besser, nur den Usernamen (oder eine User-Nummer) in der Forums-Tabelle zu speichern? Beim Aufruf des Forums könnte man dann die Daten wieder aus der User-Tabelle holen und ausgeben.

Dann taucht auch das Problem auf, was gemacht werden soll, wenn ein User seine Daten ändert oder wenn sein Account gelöscht wird. Kann der Name dann neu vergeben werden? Wie kann verhindert werden, dass der neue User mit Postings seines "Namens-Vorgängers" in Verbindung gebracht wird?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Weiß jemand, wie sowas üblicherweise gemacht wird?
Schon mal Danke und Grüße: Alex

  1. Hallo

    Dann taucht auch das Problem auf, was gemacht werden soll, wenn ein User seine Daten ändert oder wenn sein Account gelöscht wird.

    Das ist meiner Meinung nach die entscheidende Frage. Wenn Du alte Postings mit alten Infos erhalten möchtest, dann musst Du entweder die Daten in der Forumstabelle mit speichern oder aber für jede Änderung des User ihm einen neuen Datensatz zuordnet und im Forum die Daten entsprechend des Datums aus dem damaligen Profil des Users laden.

    Kann der Name dann neu vergeben werden?

    Namen sind eben auch nur Namen. Wenn Du es nicht direkt ausschließen willst (um z.B. ehemaligen Stammpostern den Ruf nicht ruinieren zu lassen), dann sind Namen egal. Im Forum wirst Du User vermutlich eh anhand einer ID verwalten. Ein neuer "Max" wird also die ID 2 erhalten, Postings des alten "Max" behalten aber die ID 1 und werden somit auch mit den Daten des alten verknüpft.

    Grüße aus Würzburg
    Julian

  2. Hi Alex,

    Dann taucht auch das Problem auf, was gemacht werden soll, wenn ein User seine Daten ändert oder wenn sein Account gelöscht wird. Kann der Name dann neu vergeben werden?

    das ist Deine Entscheidung.

    Wie kann verhindert werden, dass der neue User mit Postings seines "Namens-Vorgängers" in Verbindung gebracht wird?

    Indem der heilige interne unsichtbare Primärschlüssel jeder Benutzerkennung ein auf ewig unique gewählter Wert ist (autoincrement etc.) und der extern sichtbare nur ein (weiteres) Attribut dieses Benutzers.
    In diesem Fall ist es übrigens auch leicht, den sichtbaren Namen zu ändern: Wenn alle Referenzen auf den Primärschlüssel zeigen und dynamisch aufgelöst werden, dann binden sie jeweils auf die aktuelle Bedeutung, nicht auf die historische. Das kann natürlich ggf. auch unerwünscht sein ...

    Viele Grüße
          Michael

    --
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
  3. Nochmal Hallo,
    Danke für Eure Antworten!
    Grüsse: Alex