Webcam, die 20 m vom PC entfernt steht?
Hoscha
- sonstiges
Hallo,
gibt es eine kostengünstige Variante, eine Webcam 20 m entfernt vom PC aufzustellen? USB kann hat ja nur eine Länge von 4 m und Kameras mit TV-Anschluss sind wieder recht teuer.
Im Forum habe ich gelesen, dass es Webcams mit RJ45 -Anschluss gibt. Leider sind diese wieder recht teuer.
Kennt jemand eine güntige Alternative?
Viele Grüße,
Holger
Moin Moin !
Aktive USB-Verlängerung benutzen, darf 4x, bringt je 5 Meter.
Webcam mit eigenem HTTP/FTP-Server und Ethernet-Anschluß benutzen, 100 Meter über Twisted Pair, 185 Meter über BNC. Bis fünf mal mit Repeatern verlängerbar.
Reicht das ?
Alexander
Hallo Alexander,
Webcam mit eigenem HTTP/FTP-Server und Ethernet-Anschluß benutzen, 100 Meter über Twisted Pair, 185 Meter über BNC. Bis fünf mal mit Repeatern verlängerbar.
Das habe ich auch schon überlegt. Ein 20 m Kabel wäre ausreichend vorhanden, Switch steht auch in der Küche. Das Problem ist, dass ich vom privaten Flatrateanbieter nicht mit einem zusätzlichen PC dran gehen darf. Um das zu vermeiden, werden die MAC-Adressen angemeldet und kontrolliert.
Du meinst eine Webcam mit Ethernet? Was sind da die Preise? Das wird mir wahrscheinlich zu teuer.
Ich dachte an ein USB-Cam und daneben ein kleiner PC. Leider ist das anstöpseln eines weiteren PCs an die Flatrate nicht möglich.
Moin Moin !
Das Problem ist, dass ich vom privaten Flatrateanbieter nicht mit einem zusätzlichen PC dran gehen darf. Um das zu vermeiden, werden die MAC-Adressen angemeldet und kontrolliert.
Dann melde die MAC-Adresse eines Routers (z.B. eine alte Kiste mit http://www.fli4l.de/) an, und häng dahinter beliebig viele Rechner. Das kann von außen nicht "gemessen" werden. Ich denke nicht, daß Dir Dein Anbieter vorschreiben kann, wie viele PCs Du persönlich benutzt. Er kann Dir vorschreiben, daß nur Du Deine Flatrate nutzen darfst. Und da ist der Router ein - meiner Meinung nach - legaler Workaround um eine ziemlich ungeschickte Beschränkung des Internet-Zugangs.
Alexander
Hi,
logitech hat neuerdings eine kabellose webcam, ev. kannst Du diese gebrauchen.
gruss
michel gelin
hi Holger
was mir noch einfallen würde wäre ein bastel version.
hol dir ein cameramodul z.B. von conrad...das kannst du mit ein wenig bastelarbeit an einem parallel anschluß betreiben.
allerdings weiß ich nicht genau wie lang die kabel sein dürfen, aber auch dafür gibt es verstärker.
so long
ole
(8-)>
Hi Hoscha,
gibt es eine kostengünstige Variante, eine Webcam 20 m entfernt vom PC aufzustellen? USB kann hat ja nur eine Länge von 4 m und Kameras mit TV-Anschluss sind wieder recht teuer.
Muss nicht sein. Von Boeder gabs mal ne Kamera mit (Grabber-)Karte für recht wenig Geld, das liesse sich besser verlängern.
Ansonsten Kameramodul und Grabber-Karte einzeln kaufen. (Bzw. TV-Eingang an Grafikkarte oder TV-Tuner-Karte (halt irgendwas mit "Video Composite In")).
Statt Kameramodul tut es auch eine alte (teildefekte) Videokamera. (Den gerne kaputtgehenden mechanischen Recorderteil brauchst du ja nicht, der Kamerateil ist besser als alles was du als Kameramodul oder Webcam bekommen würdest.)
Der Chip auf vielen (älteren) Grabberkarten (=Video-In-Karte) heisst übrigens BT 848 evtl. spucken Google & Ebay ja Bezugsquellen für Hard- und Software aus.
Kameramodule liegen so bei 50 bis 100 Eur, TV-Karten so bei 50..200Eur, reine Grabberkarten gibts wohl nicht mehr.
Gruss,
Carsten