Thorsten Steffen: Wie werde ich ungewollte Abstände durch <form> los?

Beitrag lesen

hio,

Du verwechselst das Dokument an sich und dessen Darstellung. 'form' bleibt ein Block-Element und darf dementsprechend andere Block-Elemente beinhalten, ganz egal, welcher Wert der Eigenschaft 'display' zugeordnet wird. Per CSS bestimmst du nur die Art der Darstellungsbox.

Scheine da wirklich was verwechselt zu haben, ob ich zugeben muss das ganze sich mir "logisch" nicht so ganz erschliesst ;)
Klar, nach HTML ist das ganze immer noch ein block, ist ja so definiert worden. Jedoch ändere ich die Darstellungsform ja auf inline.

Was ich nicht ganz verstehe dabei, wie kann ein Element das inline dargestellt ist (also, so wie ich es verstehe, sich in den Textfluss einbettet) ein Element beinhalten das als block dargestellt wird, somit hätte ich doch mein inline-Element zu einem block "erweitert". Oder nicht?
Heisst das, es ist grundsätzlich erlaubt Element per CSS mit display:inline zu formatieren die block-Element enthalten dürfen, sofern es die DTD zulässt?

Ein "Ausflug" auf w3.org, hat nicht viel gebracht ;) Die schweigen sich da etwas tod drüber
gl & hf

Thorsten