Variablenübergabe
Martin
- php
0 Sönke Tesch0 Martin
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein php-Script mit einer Variablen $id welche aus einer MySQL-Tabelle Tabelle1 abgerufen wird. Von dem Script rufe ich ein Formular in html auf, welches Werte über ein zweites php-Script in die MySQL-Tabelle Tabelle2 schreibt.
Jetzt möchte ich, dass über das Formular die Variable $id vom ersten php-Script an das zweite übergeben wird.
Kann ich mit einem hidden-Feld machen.
Nur weiß ich nicht, wie ich die Variable $id vom ersten php-Schript an das html-Formular übergebe.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke
Martin
Nur weiß ich nicht, wie ich die Variable $id vom ersten php-Schript an das html-Formular übergebe.
Da Du geschrieben hast, das "Du" vom Skript aus das Formular aufrufst, im Skript also eine Weiterleitung hast, sollte die beste Lösung sein, das Formular in das erste Skript einzubauen - Du ersparst dem Nutzer einen unnötigen Seitenaufruf.
Hat der Nutzer die Wahl, ob der vom ersten Skript in das Formular will oder woanders hin, wird Dir nichts anderes übrig bleiben als entweder den Nutzer mit einem Cookie zu belästigen und/oder eine Session aufzumachen.
Die Möglichkeit, den Wert an die URL des Formulars anzuhängen, hast Du sicher schon verworfen (nehme ich mal an).
Gruß,
soenk.e
Danke,
so mache ich es.
Martin