Was ist ein Unique-Index?
Michael
- php
Hi,
was ist ein unique-index und wofür verwendet man ihn? Hat jemand Infos oder einen Link für mich?
Halihallo Michael
was ist ein unique-index und wofür verwendet man ihn? Hat jemand Infos oder einen Link für mich?
Was dies im Zusammenhang mit PHP bedeutet, weiss ich nicht. Der Begriff ist jedoch im
Bereich der Datenverwaltung sehr wichtig. Du wirst diesen Begriff oftmals im Bereich
Datenbanken wiederfinden.
Um Daten (z. B. in einer Datenbank) schnell zu finden und zu selektieren, wird ein Index
gebraucht. Dieser ist nichts anderes, als eine vorsortierte Liste mit allen ID's der
Daten (Daten werden oftmals anhand deren ID eindeutig identifiziert; die ID ist also
ein eindeutiger ( => unique) Wert, der einem bestimmten Datensatz zugeordnet wird). Nun,
in einer sortierten Liste solcher ID's kann man sehr schnell die passenden Datensätze
auswählen, da man nicht die gesamte Datenbank nach dieser ID durchforsten muss.
Ein unique-index ist so eine sortierte Liste an ID's, unique bedeutet hierbei, dass
jeder Wert dieses Indexes eindeutig ist und folglich nur einmal vorkommt, dem gegenüber
steht der "normale Index", welcher einfach alle Werte sortiert, wobei jeder Wert mehr
als nur einmal vorkommen darf.
Nehmen wir als Beispiel ein Telefonbuch; stell dir vor, die Nummern und Namen wären alle
unsortiert, wielange hättest du wohl, um einen bestimmten Eintrag von Person xy zu
finden? - Sehr, sehr lange, da du jeden Eintrag einsehen müsstest. Ein Telefonbuch im
herkömmlichen Sinne ist so ein Index, wo alle Namen vorsortiert sind. Wenn du im
Telefonbuch also nach 'Hasenfratz' suchst, schlägst du das Buch auf und kannst immer
sehen, ob du bereits einige Buchstaben zu weit hinten bzw. vorne bist und kommst so
sehr schnell zur benötigten Information.
Weitere Informationen zum Thema findest du über google, indem du die Stichwörter
unique index database avl tree
verwendest.
Viele Grüsse
Philipp
Knaurs Lexikon A-Z, Ausgabe 1951/52, sagt dazu:
Index [l. "Anzeiger"], 1) Register in wissenschaftl. Werken; [..]
Meinen dicken, gelben Langenscheidt habe ich gerade nicht zur Hand, aber "unique" heißt soviel wie "einzigartig".
Ein "unique index" ist also ein Register (oder Inhaltsverzeichnis) mit einzigartigen, d.h. nur einmal im gesamten Register vorkommenden Einträgen.
PHP kennt sowas übrigens nicht, Datenbanken schon. Und in deren Anleitungen wärst Du bestimmt auch fündig geworden (wenn Du Knaurs Lexikon schon nicht hast..).
Gruß,
soenk.e