Fabian Transchel: bei textausgabe in <textarea> werden <br />-tags mit ausgegeben

Beitrag lesen

Hi Robert,

Natürlich, denn <textarea> interpretiert _keinerlei_ HTML-Code, also auch nicht <br />, die somit angezeigt werden, fertig.
In XHTML ist der Inhalt von Textareas als (#PCDATA) definiert [1]. Das heißt, dass Tags die eventuell darin vorkommen eigentlich ausgewertet werden sollten. Der Validator macht das auch richtig und gibt eine Fehlermeldung aus, wenn er ein <br /> in einer Textarea findet, da dieses ja nicht erlaubt ist. Seltsamerweise misachten diese Regel aber alle Browser, die ich getestet habe und zeigen das <br /> auch bei gesetzter XML-Deklaration im Text an.

Oder habe ich die Spezifikation falsch verstanden?

Nein, ich denke, du hast sie ganz richtig verstanden. (Auch, wenn ich mich _meinerseits_ frage, warum Tags in <teaxtarea> geparst werden sollten...)
Allerdings haben sowohl Browser, als auch Validator gewisse Probleme mit XML, und u.U. auch XHTML, beim Validator steht das auch explizit dabei:

"Note: The Validator XML support has some limitations."[1]

Das legt nahe, dass ein etwas (IMHO) doch "ausgefalleneres" Feature wie <br /> in Textareas (noch) nicht korrekt implementiert ist.

Fabian
[1] http://openjade.sf.net/doc/xml.htm