Susanne: Dieses Forum

Hallö, mal was ganz banales:

Warum jumpt in diesem Forum ein angesprochener Thread nicht nach oben?

1. Hi,

Weil das nicht gewollt ist.

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    1. Hi Andreas,

Weil das nicht gewollt ist.

Errätst du meine nächste Frage?
      (Bitte nicht nur mit "Ja" antworten!!!)

2. Hallo Susanne,

mhh... was meinst du damit?
    1. kann man einen Thread nicht ansprechen - der hat schließlich keine Ohren :-) *scnr*
    2. hier in dem Forum bleiben die Threads in der Reihenfolge, in der sie gepostet wurden
    3. kann es sein, dass du ein "Feature" eines Boards suchst? - in dem Fall lies dazu bitte im Archiv und [1] :-)

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

[1] http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/foren-boards/index.htm

1. Hallo Tobias,

1. kann man einen Thread nicht ansprechen - der hat schließlich keine Ohren :-) *scnr*

Witzbold, du!

1. hier in dem Forum bleiben die Threads in der Reihenfolge, in der sie gepostet wurden

Warum kommt der zuletzt angesprochene *scnr* Thread nicht nach oben?
      (... ob ich diesen Thread durchstehe?)

1. Hallo Susanne,

Warum kommt der zuletzt angesprochene *scnr* Thread nicht nach oben?

weil es dann - wie Paul schon schrieb - ein furchtbares Durcheinander gäbe.

naja, ich würde schon mal in Deckung gehen :-)

Grüße aus Nürnberg
        Tobias

2. Hallo,

Eher nicht. Absichtliche Dummheit kommt auch hier nicht so gut an.

Grüße
        Thomas

3. Hi,

Hier werden täglich etliche Threads beantwortet und da sie alle auf
    einer Seite zu finden sind wäre es schwerer sie wieder zu finden wenn
    sie ständig an einem anderen Ort wären, zumindest empfinde ich das so.

Du kennst die Funktion wahrscheinlich von diversen Boards (zu dem
    Unterschied zwischen Foren und Boards wird dir sicher noch jemand einen
    Link posten. ;)), nur wird sie hier eigentlich nicht benötigt, weil
    auch Threads die schon ziemlich weit unten sind beantwortet werden,
    auch ohne hochzu"jumpen". ;)

Schönen Gruß
    Paul

1. Hallo Paul,

nur wird sie hier eigentlich nicht benötigt, weil
      auch Threads die schon ziemlich weit unten sind beantwortet werden,
      auch ohne hochzu"jumpen". ;)

Außerdem: »Unten« entwickeln sich immer die interessantesten Diskussionen. Da braucht man nicht ewig »oben« herumschauen, »unten« ist es doch vieeeeeel interessanter.

Christian

--
      Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
    2. Hier werden täglich etliche Threads beantwortet und da sie alle auf
      einer Seite zu finden sind wäre es schwerer sie wieder zu finden wenn
      sie ständig an einem anderen Ort wären, zumindest empfinde ich das so.

Verständlich. Dann finde ich es aber schade, dass Threads so schnell ins Archiv wandern, wo nicht mehr weiter diskutiert werden kann.
      Warum gibt's nicht wenigstens ein paar "next" pages?
      So muss man den gleichen Thread ja wieder von neuem starten, nur um ihn fortzusetzen, was ich hier schon öfter beobachtet habe. IMO umständlicher als nötig.

1. Hi Susanne,

Dann finde ich es aber schade, dass Threads so schnell ins Archiv wandern, wo nicht mehr weiter diskutiert werden kann.

Wenn sich ein Thread großer Interesse erfreut und viele Antworten dazu-
        kommen dann landet er auch nicht im Archiv. Näheres zur Archivierung
        in diesem Forum findest du hier: </faq/#Q-31>

Warum gibt's nicht wenigstens ein paar "next" pages?

Du meinst damit man zwischen mehreren Forumshauptdateien herum"jumpen"
        kann? ;)

So muss man den gleichen Thread ja wieder von neuem starten, nur um ihn fortzusetzen, was ich hier schon öfter beobachtet habe. IMO umständlicher als nötig.

Nicht wirklich. Wenn der Thread ins Archiv verschwindet dann weil
        kein Diskussionsbedarf mehr besteht, es antwortet ja niemand.

Schönen Gruß
        Paul

4. Halihallo Susanne

Im Gegensatz zu google[tm] versuchen wir eine demokratische Lösung; jeder Thread hat die
    selben Rechte. Es wäre nicht demokratisch, wenn vielbeantwortete (oder etwas korrekter
    formuliert, derjenige mit der zuletzt abgegebenen Antwort) Threads ganz oben stehen
    würden; den dann würden vielbeantwortete Threads noch mehr Antworten kriegen.
    Wenn du schon an der Sortierung der Threads etwas "verbessern" möchtest, dann würde ich
    den Vorschlag "alle Threads mit kleiner Antwortanzahl ganz nach oben" schon eher
    befürworten, jedoch auch als undemokratisch verwerfen.

In diesem Sinne: let it be! und gute Nacht, liebes, altbewährtes Forum.

Viele Grüsse

Philipp

5. Hallo!

Wieso sollte er? Was hätte man davon? Siehe:
    </faq/#Q-31>
    </faq/#Q-03>

und außerdem:

Board?

Viele Grüße
    Andreas

1. Entfernt wird jedoch nicht einfach "unten" in der Forumshauptdatei. Entfernt werden vielmehr jene Threads, in denen am längsten nichts gepostet wurde. Das sind die Threads mit den ältesten Nachrichten, aber nicht unbedingt die ältesten Threads (sofern darin aktuellere Nachrichten enthalten sind). Diese Auswahl hat den Zweck, daß Threads, die zwar jünger, aber längst ausdiskutiert sind, eher verschwinden, als solche, die zwar älter sind, in denen aber noch länger diskutiert wurde. Sehr lebendige Threads können auf diese Weise recht lange in der aktuellen Forumshauptdatei "überleben".

Andreas,

Is ja'n Ding!
      Wer hat sich denn das ausgedacht? Der Chef? ;o)
      Da kommt aber doch _niemand_ intuitiv drauf!!!

1. Hi,

Is ja'n Ding!
        Wer hat sich denn das ausgedacht? Der Chef? ;o)

Da kommt jeder intuitiv drauf, der beim erstmaligen Betreten des Forums intuitiv das tut, was ganz intuitiv ganz oben auf der Seite steht: ganz intuitiv die FAQ lesen...

cu,
        Andreas

--
        Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
        1. Hi Andreas,

Da kommt jeder intuitiv drauf, der beim erstmaligen Betreten des Forums intuitiv das tut, was ganz intuitiv ganz oben auf der Seite steht: ganz intuitiv die FAQ lesen...

Das machen IMO genau so viele Benutzer wie vor der ersten Benutzung Benutzerhandbücher von Standard-Software durchlesen.

1. Hallo Susanne,

Das machen IMO genau so viele Benutzer wie vor der ersten Benutzung Benutzerhandbücher von Standard-Software durchlesen.

das mag ja sein, aber bevor man eine Frage stellt, sollte man zumindest mal einen Blick auf die Überschriften der faq werfen und ggf. mal 1,2 Absätze durchlesen :-)

Grüße aus Nürnberg
            Tobias

1. Hallo Tobias,

das mag ja sein, aber bevor man eine Frage stellt, sollte man zumindest mal einen Blick auf die Überschriften der faq werfen und ggf. mal 1,2 Absätze durchlesen :-)

Die faq sind IMO _viel zu lang_!

1. Hallo,

Tja, hier ist viel los und viele Fragen werden immer wieder gestellt; manche so oft, dass es dafuer schon eigene Grafiken gibt, wie Du schon gemerkt hast. Und wenn Du hier eine Weile bist, wirst Du auch irgendjemand mal empfehlen, einen Blick in die FAQ zu werfen, glaub's mir :)

Gruss
                Thomas

1. Hi,

noch eine Fragezu diesem ja wohl einzigartigem Spezial-Forum-System:

Was macht jemand, der _alle_ neuen Postings lesen will?
                  Der muss dann ja nur noch rumscrollen und alle bräunlchen Markierungen abklappern, oder?
                  Bei den üblichen Foren-Systemen reicht's in dem Fall, die zuletzt aktiven, oberen, abzuchecken. Find ich praktischer.

1. Hi,

Der muss dann ja nur noch rumscrollen und alle bräunlchen Markierungen abklappern, oder?
                    Bei den üblichen Foren-Systemen reicht's in dem Fall, die zuletzt aktiven, oberen, abzuchecken. Find ich praktischer.

Hi,

du verkennst den Sinn eines Forums : primär dient es nicht dazu, Lesestoff anzubieten, sondern bestimmte Fragen zu beantworten  .

Gruß Peter

1. Hi Peter,

du verkennst den Sinn eines Forums : primär dient es nicht dazu, Lesestoff anzubieten, sondern bestimmte Fragen zu beantworten  .

Schon klar, es war eine eher hypothetische Frage.
                      Aber auch wenn man nur neue Antworten zu vielen, bestimmten Threads lesen will, muss man diese mühsam zusammensuchen.

1. Hi Susanne,

Aber auch wenn man nur neue Antworten zu vielen, bestimmten Threads lesen will, muss man diese mühsam zusammensuchen.

wenn das wirklich "viele" Threads sind, dann mußt Du nicht suchen - und wenn es wenige sind, dann solltest Du die vielen anderen uninteressanten Threads durch geeignete Benutzung der Forums-Software ausblenden.

Erst FAQ lesen, dann jammern.

Viele Grüße
                              Michael

--
                        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
                        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
                  2. Moin!

Das schafft man nur, wenn man den ganzen Tag nichts anderes tut. Glaubs mir. Hier ist so viel los, das kann man gar nicht schaffen. Du darfst es ja gerne mal versuchen. Hinweis: Neue Threads sind immer ganz oben. ;)

Du hast die Möglichkeit, hier einen User-Account zu eröffnen. Dadurch hast du unter anderem die Möglichkeit, dass der Server dir die von dir bereits gelesenen Postings einfärbt (Farbe frei wählbar). Auf diese Weise kannst du sehr schnell erkennen:
                    a) In welchem Thread du schon gelesen hast,
                    b) Wo im Thread neue Postings erschienen sind,
                    c) Welche Threads du noch nicht gelesen hast.

Außerdem gibts noch vielfältige weitergehende Einstellmöglichkeiten, welche allesamt wesentlich komfortabler sind als alles, was ich bislang in "Boards" gesehen habe.

Bedenke: Das, was du vermutlich an Boards kennst, sind verglichen mit diesem Forum winzig kleine Communities mit einem Nachrichtenaufkommen von vielleicht zwanzig Nachrichten pro Tag. Hier im Forum sinds in der Stunde von 10:00 bis 10:54 schon 34 Postings gewesen! Hier gelten deshalb andere Regeln, die sich im Laufe des Bestehens des Forums herausgebildet haben, einfach weil sie sich als zweckmäßig erwiesen haben.

Eröffne einen Account, lass dir die Postings markieren, und teste selbst, ob das nicht doch viel besser ist.

- Sven Rautenberg

--
                    "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
              2. Hi Susanne,

wären sie kürzer, dann würdest Du Dich darüber beschweren, daß genau Deine Frage darin nicht beantworten würde. Du kannst immer eine Bosheit finden, auf welche die FAQ nicht vorbereitet ist - sie ist beispielsweise auch nicht mehrsprachig.

Du kannst es aber auch einfach bleiben lassen, Dein Gehirn einschalten und überlegen, was Deine Pflichten als Gast in diesem Wohnzimmer hier sein könnten.

Viele Grüße
                      Michael

--
                T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
                V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
      2. Hi Susanne,

doch, da komtm man intuitiv drauf. Seit ich online bin (*), kenne ich es so, und gegen diese Sprungseuche der letzten 2, 3 Jahre ist es auch intuitiver. Da sieht man nämlich gleich, welche Threads neu sind.

Gruß,
        Martin

(*) so ca. 12, 13 Jahre

1. Hi Martin,

doch, da komtm man intuitiv drauf. Seit ich online bin (*), kenne ich es so, und gegen diese Sprungseuche der letzten 2, 3 Jahre ist es auch intuitiver. Da sieht man nämlich gleich, welche Threads neu sind.

Threads schon, Postings nein.

1. Hallo Susanne!

Da sieht man nämlich gleich, welche Threads neu sind.

Ich muss jetzt noch einmal nachfragen: stellst du dich mit vollem Absicht so dumm?
            Es wurde dir nun schon so oft empfohlen: lese bitte die FAQ! Darin stehen ausführliche Antworten auch auf solche unwahre Bemerkungen wie deine obige Aussage.
            Natürlich kannst du auch die neuen Postings sehen: und! du kannst dir ja auch deine eigene Ansicht des Forum zusammenstellen.

Wenn dir das noch alles immer nicht passt: solltest du dir vielleicht erst überlegen, was du hier eigentlich möchtest.

Grüße
            Thomas

2. Hi Susanne,

glaub, das geht mir dem SelfBrowser.

Aber: wie du schon merkst, ist die Mehrheit der User hier gegen springende Threads. Falls du es nicht glaubst, kannst du im Archiv suchen. Also wirst du dich damit abfinden müssen, oder schlicht woanders lesen.

Gruß,
            Martin