Existenz eines Fensters abfragen
Conny
- javascript
Ich stell mich gerade absolut bekloppt an.
<script language="JavaScript">
<!--
function bildzeigen(breite,hoehe,quelle) {
bild.window.close //Hier liegt irgendwie der Fehler
bild=window.open("nothing.html","bildchen","toolbar=0,location=0,directories=0,status=0,menubar=0,scrollbars=0,resizable=1,left=0,top=0");
bild.resizeTo(breite,hoehe);
bild.document.images[0].src=quelle;
return;
}
-->
</script>
Klar, dass das nicht funktioniert! Ich würde gerne das Fenster "bild" schließen, bevor ich es neu öffne, aber bekomme eine Fehlermeldung, wenn es nicht vorhanden ist. Logisch, man kann ja auch kein Wasser kochen, wenn das Wasser fehlt.
Kann mir mal jemand sagen, wie ich meinem Script klarmachen kann, dass es das Fenster nur zu schließen braucht, wenn es auch vorhanden ist? Ich weiß, die Frage ist blöd, aber ich verzweifle gerade. Hab nämlich nur Ahnung von VB, aber das bringt mich nicht weiter.
- Conny
Hallo Conny,
Zu Deinem Problem gibt es eine sehr schoene Loesung von Jake Howlett unter http://www.codestore.net/A55692/store.nsf/unid/DOMM-4PYJ3S?OpenDocument
Dieter
Irgendwie hat das nichts gebracht. Im Gegenteil: ich bin noch verwirrter als vorher.
Der Quellcode sieht jetzt wieder so aus, wie er war, bevor ich mit diesem "Fenster-schließen"-Quatsch angefangen habe.
<script language="JavaScript">
<!--
function bildzeigen(breite,hoehe,quelle) {
bild=window.open("nothing.html","bildchen","toolbar=0,location=0,directories=0,status=0,menubar=0,scrollbars=0,resizable=0,left=0,top=0");
bild.document.images[0].src=quelle;
bild.resizeTo(breite,hoehe);
bild.window.focus();
return;
}
-->
</script>
Beim ersten mal PopUp-en funktionert alles bestens. Dann wird aber wieder alles ganz unfunktionabel. An sich soll er das Bild im PopUp nur überschreiben und dann das PopUp dementsprechend anpassen, er macht aber beides nicht. Frag mich nicht warum. Funktioniert eben nicht... Ich krieg 'ne Krise!
- Conny
Okay, Problem gelöst. Zwar mit einer gaaaaaaaaanz anderen (nebenbei vielleicht auch nervigen) Methode, aber wenigstens wird jetzt alles so angezeigt, wie ich es will und nicht wie mein Script gerade Lust dazu hat.