vollständige(!) URL übergeben
mamue
- programmiertechnik
0 Robert Bamler0 mamue
0 MudGuard
liebes forum,
habe folgendes problem: ich möchte von jeder webseite eine druckversion anbieten; dazu übergebe ich die url der jeweiligen seite per javascript an die datei druck.php, welche die zu druckende datei per fread und fopen öffnet, den druckbereich herausschneidet und dann ausgibt; das funktioniert auch prinzipiell perfekt;
es tritt aber folgendes problem auf: möchte ich seiten wie etwa test.php?var1=test1&var2=test2 drucken, übergibt die javascript-funktion nur einen teil der url, nämlich url=test.php?var1=test1; dadurch ergibt sich ein fehler in der druckversion;
javascript-funktion lautet:
function druck()
{
window.location.href="druck.php?url="+window.location.href;
}
hat jemand einen lösungsvorschlag, was ich anstellen muss, damit auch die zweite variable übergeben wird?
danke für jede hilfe!
mfg
mamue
Hallo Mamue,
window.location.href="druck.php?url="+window.location.href;
[..]
hat jemand einen lösungsvorschlag, was ich anstellen muss, damit auch die zweite variable übergeben wird?
Versuch mal:
window.location.href = "druck.php?url=" + escape(window.location.href);
Wenn du "moderner" schreiben willst, kannst du auch encodeURI() verwenden, das wird aber noch nicht von allen Browsern unterstützt.
Viel Erfolg,
Robert
hallo robert,
window.location.href = "druck.php?url=" + escape(window.location.href);
herzlichen dank; funktioniert perfekt!!
schönen abend
mamue
Hi,
habe folgendes problem: ich möchte von jeder webseite eine druckversion anbieten; dazu übergebe ich die url der jeweiligen seite per javascript an die datei druck.php, welche die zu druckende datei per fread und fopen öffnet, den druckbereich herausschneidet und dann ausgibt; das funktioniert auch prinzipiell perfekt;
Das würd ich über CSS lösen: einfach im print-CSS die nicht zu druckenden Teile auf display:none; setzen...
cu,
Andreas