mamue: vollständige(!) URL übergeben

liebes forum,

habe folgendes problem: ich möchte von jeder webseite eine druckversion anbieten; dazu übergebe ich die url der jeweiligen seite per javascript an die datei druck.php, welche die zu druckende datei per fread und fopen öffnet, den druckbereich herausschneidet und dann ausgibt; das funktioniert auch prinzipiell perfekt;

es tritt aber folgendes problem auf: möchte ich seiten wie etwa test.php?var1=test1&var2=test2 drucken, übergibt die javascript-funktion nur einen teil der url, nämlich url=test.php?var1=test1; dadurch ergibt sich ein fehler in der druckversion;

javascript-funktion lautet:

function druck()
{
window.location.href="druck.php?url="+window.location.href;
}

hat jemand einen lösungsvorschlag, was ich anstellen muss, damit auch die zweite variable übergeben wird?

danke für jede hilfe!

mfg
mamue

1. Hallo Mamue,

window.location.href="druck.php?url="+window.location.href;

[..]

hat jemand einen lösungsvorschlag, was ich anstellen muss, damit auch die zweite variable übergeben wird?

Versuch mal:

window.location.href = "druck.php?url=" + escape(window.location.href);

Wenn du "moderner" schreiben willst, kannst du auch encodeURI() verwenden, das wird aber noch nicht von allen Browsern unterstützt.

Viel Erfolg,
    Robert

--
    What I "discovered" was that happiness is not something that happens. [...] Happiness, in fact, is a condition that must be prepared for, cultivated, and defended privately by each person.
      -- Mihaly Csikszentmihalyi
    1. hallo robert,

window.location.href = "druck.php?url=" + escape(window.location.href);

herzlichen dank; funktioniert perfekt!!

schönen abend
      mamue

2. Hi,

habe folgendes problem: ich möchte von jeder webseite eine druckversion anbieten; dazu übergebe ich die url der jeweiligen seite per javascript an die datei druck.php, welche die zu druckende datei per fread und fopen öffnet, den druckbereich herausschneidet und dann ausgibt; das funktioniert auch prinzipiell perfekt;

Das würd ich über CSS lösen: einfach im print-CSS die nicht zu druckenden Teile auf display:none; setzen...

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.