Counter
David Hörpel
- sonstiges
Hallo zusammen!
Kann mir einer einen guten Counter empfehlen, der auch die Verweildauer der Besucher anzeigt? Danke!
Gruß David!
Kann mir einer einen guten Counter empfehlen, der auch die Verweildauer der Besucher anzeigt? Danke!
Ein Counter, der die Verweildauer anzeigt, kann niemals die Bezeichnung "gut" erhalten, da es technisch genauso unmöglich ist, die Verweildauer zu messen wie es unmöglich ist zu sagen, wieviele "User online" sind.
HTTP ist ein verbindungsloses Protokoll. Für jede Seite, jede Grafik, jedes Objekt wird eine eigene Verbindung aufgebaut, die Daten übertragen und die Verbindung beendet (es gibt eine Ausnahme namens "keep alive", deren Nutzung wird aber a) nirgends protokolliert und b) überdauert sie selten mehr als eine halbe Minute).
Gruß,
soenk.e
Hi!
Ein Counter, der die Verweildauer anzeigt, kann niemals die Bezeichnung "gut" erhalten, da es technisch genauso unmöglich ist, die Verweildauer zu messen wie es unmöglich ist zu sagen, wieviele "User online" sind.
Jein!
Man kann Visits(Sessions) berechnen und daraus sehr wohl eine Dauer abschätzen.
^^^^^^^^^^
Diese Abschätzung hakt etwas am letzen Zugriff, denn ab da weiß man nicht mehr, wie lange der User noch da war. Diesem Zugriff kann man aber z.B. eine festzulegende durchschnittliche Verweildauer pro Seite zuweisen und bei langen Sessions wird so der Fehler rel. gering.
Einen "richtigen" Wert erhält man nicht, wenn man ehrlich ist, aber in der Statistik bewegt sich viel um rel. Werte, d.h. um zu ermitteln, ob die Verweildauer ansteigt oder abfällt, reicht das auf alle Fälle. Insbesondere wird das interessant, wenn man bedenkt, daß viele Leute stolz die Anzahl Ihrer Pageimpressions (Sie sind der xxxte Besucher) auswerten. Das ist IMHO eigentlich eher Quatsch, denn es kann auch sein, daß jemand viele PIs erzeugt, weil er sich dumm und dämlich sucht und nicht das findet, was er eigentlich sucht.
Eine (ungefähre) Verweildauer ist dann schon interessant, weil es u.U. eine qualitative Aussage sein kann.
http://www.w3research.com/internet/demo.pl
Gruß
Reiner
Die "^^^^^" solten sich auf "abschätzen" beziehen, nicht auf "berechnen". Da wurde etwas blöd umgebrochen.